Suchen Menü

wann beantragen ?

Guten Morgen zusammen !
Ich weiß nicht ob es euch auch so geht aber irgendwie bekomme ich das mit den Geldern, die einem nach der Geburt zustehen nicht ganz auf die Reihe. Was muß man denn nun wann und wo beantragen ?
Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen ?
Danke schonmal im voraus.
LG Rica (34.ssw)
Bisherige Antworten

Re: wann beantragen ?

Hallo Rica,
hier in Hessen/Deutschland ist es so:
frühestens 7 Wochen vor dem ET holst Du beim FA eine Bescheingung über den vorauss.ET. Den reichst Du zusammen mit dem Antragsformular für MUSCHU-Geld (gibts bei der Krankenkasse, kannst Du Dir schon jetzt mal holen) bei der Krankenkasse ein. Die berechnen dann den Betrag bis zum Entbindungstermin überweisen den als Summe. Dort bekommst Du dann auch eine Bescheinigung für den AG, der die Differenz zum Nettogehalt zahlen muß. Nach der Geburt mußt Du dann die Geburtsurkunde bei der Krankenkasse und AG abgeben und dann wird Dir der Rest des MuSCHU-Geld überwiesen. Ich bin einfach mal zur Krankenkasse gestiefelt und die haben sich schön Zeit genommen und alle Formulare rausgerückt.
Dann gibt es noch das Erziehungsgeld, daß Du bei Deinem Versorgungsamt beantragst - zusammen mit der Elternzeit. Die Formulare würde ich mir auch jetzt schon holen.
Auf der Steuerkarte kann sich dann Dein Mann noch die Kinderfreibeträge eintragen lassen und - falls er es noch nicht ist - in die Steuerklasse 3 gehen.
Ich hoffe, ich habe nix durcheinander gebracht und richtigt wiedergegeben.....
Lieben Gruß, Bandit (30.SSW)

Re: wann beantragen ?

Hallo Bandit,
vielen Dank für Deine Hilfe. Da werde ich mich also mal langsam auf den Weg zur Krankenkasse machen damit dann alles reibungslos über die Bühne gehen kann. Man will ja wenigstens das bischen Geld was einem zusteht auch pünktlich erhalten.
Bis bald
Rica

Re: wann beantragen ?

Hallo Rica,
den Kindergeldantrag kannst du jetzt auch schon holen.Gibt es auf dem Arbeitsamt mußt du nach der Geburt mit Geburtsurkunde an die Familienkasse schicken.
LG Dani

Re: wann beantragen ?

Hallo Bandit,
weisst Du zufällig auch, wie das bei Beamten aussieht?
Ich hab´ nämlich absolut keinen Plan..........
LG, Alex (31.SSW)

Re: wann beantragen ?

Hallo Alex,
nö, da hab ich leider auch gar keine Ahnung. Vielleicht kann Dir das Versorgungsamt, das für Dich zuständig ist, und Deine Krankenkasse weiterhelfen? Ich würde da mal nachfragen. Ich bin bisher immer auf ganz nette und geduldige Leute gestoßen, die mir alles erklärt haben. Oder frag doch mal im April-Juni-Forum? Vielleicht ist noch eine Beamtin online :-)
Ich drücke Dir die Daumen. Lieben Gruß, Bandit (30.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen