Suchen Menü

wann aufs Töpfchen???

Hallo!
Möchte gern Eure Meinung hören, wann ihr damit anfangt Eure Kinder aufs Töpfchen zu setzen.
Lisa ist jetzt ein halbes Jahr und ich hab überlegt ob ich sie nicht drauf setzten soll, Es ist mir klar, dass sie nicht gleich trocken wird aber man kann doch so ein bischen üben und sie dran gewöhnen. Sie kann schon allein sitzen, da kann sie doch einen Augenblick auf den Töpfchen spielen, oder???
Was haltet ihr davon?
Wie haben das die Mamis gemacht, die schon ein älteres Kind haben???
Ganz lieben Gru0
Lucia
Bisherige Antworten

im dritten lebensjahr!!! lg.uta

Re: wann aufs Töpfchen???

Oeh, ich dachte Maedchen werden so mit 2 Jahren trocken, wenn ueberhaupt? *kopfkratz* Also darueber hab ich mir nun wirklich noch keine Gedanken gemacht..
LG
Berit

Re: wann aufs Töpfchen???

Hallo Lucia,
bei unserem Großen haben wir das regelmäßig mit dem ersten Geburtstag begonnen, tagsüber trocken war er dann mit eineinhalb Jahren, nachts mit zwei Jahren, aber das ist auch von Kind zu Kind verschieden. Ich denke, ich werde auch wieder so um den 1.Geburtstag mit den "Trockenübungen" beginnen.
LG Katrin

Re: wann aufs Töpfchen???

Hallo Lucia,
das gleiche hat meine Freundin vor 3 Jahren auch gedacht!
Sie hat es auch gemacht und Ihre Tochter jeden Mittag zur gleichen Zeit auf´s Töpfchen gesetzt.Und jetzt kommt es!!!
Meine Tochter war als erstes trocken ohne training.
Spar Dir den Streß und warte bis Dein Kind so ab 2 Jahren
von selber auf´s Töpfchen möchte.
LG Sabine&Jannick

Re: wann aufs Töpfchen???

also das finde ich heftig früh. wahrscheinlich kann sie zwar auf dem töpfchen sitzen, aber sie kapiert doch noch gar nicht, was das soll. ich wüde da nicht so einen stress machen. Lg, sabbirah & jameel 21w3t

besser nicht so früh...

ich hab ja schon ein größeres Kind (meine Tochter ist 2,5 Jahre) und habe sie mit 1 jahr ans Töpfchen gewöhnt, klappte bis 1,5 jahre auch prima (groß ging immer ins Töpfchen).Aber seit da ist es die totale Verweigerung, ich hätte sie langsam ganz gerne öfter mal ohne Windel, aber sie lässt sich nie aufs Töpfchen oder Klo setzen. Lieber pinkelt sie unter den Küchentisch, sie merkt nämlich schon wenn sie muß, aber möchte auf keinen Fall aufs Töpfchen (hab schon mal überlegt einfach ein Katzenklo unter den Tisch zu stellen ;-)). Also lange Rede, kurzer Sinn bei Simon werd ich nicht auf Schwiemu und co. hören ,die meinen gewöhne das Kind frühzeitig ans Töpfchen, Der Schluß kann gewaltig nach hinten los gehen....
Lg Yvonne mit Eva(06/00) und Simon(08/02), die beide mit Grippe und Fieber im Bett liegen :-((

Re: wann aufs Töpfchen???

Hallo Lucia,
ich bin der Meinung, wenn Du meinst es wäre richtig, solltet Ihr das auch machen. Wenn sie schon sitzen kann, kann es ja nicht schaden sie auf´s Töpfchen zu setzen. Ich finde eine Mama kennt Ihr Baby am Besten und weiß genau was ihm gut tut und was nicht.
LG
Claudia

Re: wann aufs Töpfchen???

Hallo,
das habe ich mich auch schon gefragt, denn Tom ist auch 6 Monate am Sonntag. Ich wollte auch schon einfach mal einen Topf holen und probieren, so ganz langsam anfangen. Meine Mutter - hat 4 Kinder auf die Welt gebracht - hat mit 6 Monate angefangen (dicke Decken drumgewickelt, da Sitzen noch schlecht war), und mit 1 Jahr waren wir alle wohl "trocken". Aber vielleicht waren das andere Zeiten (?).
Ich steh hier vielleicht allein mit meiner Meinung da, aber mal so probieren dann und wann, warum nicht?! Mit dem Sitzen und dem kleinen Rücken ist es natürlich so ein Problem, da finde ich, man solle den kleinen Rücken noch nicht so stressen.
LG Tiffi + Tom

Re: wann aufs Töpfchen???

Hallo Lucia,
Kinder können erst um das 2. Lebensjahr den Harnfluss "kontrollieren". Erst dann fällt ihnen auf "Oh...ich muß mal." Vorher passiert das eher unbewußt.
Mein Sohn ist jetzt knapp 27 Monate alt und wir "üben" seit 2 Monaten und es klappt einfach nicht.
Mit 6 Monaten finde ich sehr früh. Ich würde frühestens mit 18 Monaten anfangen, vorher bringt das eh nichts!
Das ist meine Meinung, die anderen hab ich nicht gelesen aber so weit ich weiß kann man mit zu früh den Zeitpunkt den trocken werdens sogar noch verschlimmern.
Winke
Sam

Re: müßt ihr mal lesen

http://www.continuum-concept.de/windellos.htm
Müßt ihr mal lesen! Ich weiß gar nicht, was ich davon halten soll!
Gruß MINIMAMA

HiHi...

.....also dass ist auch nicht mein Ding (bin auch niemand der sich gerne mehr Umstände macht als nötig;-)) , wobei ich ansonsten von der Seite sehr viel halte, mehr dazu in meinem Profil.
Aber was genau hältst du denn davon, Geschockt was ;-)??
LG Yvonne
P.s wie hast du den Link hierein bekommen (ich dachte dass geht hier garnicht)???

Also Luca sitzt auf dem Topf und.......

es klappt Prima!!!Er macht immer nach dem essen eine Wurst.Und nach dem schlafen pullert er immer!!!Also ich kann mich nicht beklagen!Die Windel ist überm Tag fast trocken!!!Luca ist heute auf den Tag genau 7 Monate alt.Er findet es ganz toll auf dem Topf.Ich finde jeder sollte es selber wissen wann er mit dem Topf anfängt.Und Luca hat seit einer Woche nicht mehr in die Windel gekackt, nur noch in den Topf!Bin richtig stolz auf ihn.Sofern ich ihn auf den Topf setze fängt er an zu pullern.
LG Kerstin+Luca Leon (heute genau 7 Monate)

Re: wann aufs Töpfchen???

Hallo Lucia,
also ich möchte mit einem Jahr anfangen Phoebe auf den Topf zu setzten. Früher wird das wahrscheinlich eh nicht funktionieren, aber wenn Du schon mit 6 Monaten anfangen willst... kannst es ja immer noch nach hinten verschieben wenn es nicht klappen sollte. Allerdings finde ich sollte man nicht zu spät damit beginnen. Ich seh das an meiner Schwester, die hat erst mit 2 Jahren angefangen ihr Tochter auf den Topf zu setzten und jetzt hat sie Probleme weil die kleine einfach keinen Bock hat zu sagen wenn sie auf's Klo muß, immer erst wenn sie schon gemacht hat oder um ihr Mutter zu ärgern. Also ich möchte nicht so lange warten damit, denn mit 1 1/2 Jahren sollten die Kinder meiner Meinung nach trocken sein. Früher ging daß ja auch und da hat sich keiner drüber aufgeregt das es zu früh ist.
Bei Phoebe würde es im moment noch nicht klappen, aber wenn Du meinst Lisa würde das schon machen, dann hoffe ich das Du Erfolg damit haben wirst!!
LG Marion

Re: wann aufs Töpfchen???

Hallo Lucia!
Schon immer ist Charlotte mit mir aufs Klo gegangen und hat so mitbekommen was ich da mache. Als sie sprachlich soweit war habe ich auch gesagt ich mache Pipi oder auch A-A mache. Es blieb halt nicht aus, daß sie mir aufs Klo gefolgt ist. Als Charlotte dann laufen konnte, daß war bei uns erst mit 17Mon. habe ich ein Töpfchen gekauft und zu uns ins Klo gestellt. Bin ich aufs Klo ist sie mit gegangen. Ich mußte die Hose runterziehen und sie hat sich ganz kurz draufgesetzt. Dann holte sie sich Papier und machte sich trocken. So wie ich, aber Pipi hat sie keines gemacht. So ging das spiel ewig. Mit 26Mon., wir waren bei meiner Mutter, nahm sie meine Mutter an der Hand und wollte auf das große WC und machte zum erstenmal Pipi nicht in die Windel. Ab dem Augenblick wurde sie trocken. Das große Geschäft machte sie ein paar Wochen später ins WC. Tags ist sie schon seit letztem Jahr trocken. Nachts hat sie eine Windel an und die ist auch morgens öfters troken. Das Trockenwerden kam ganz alleine von ihr, sie hat es uns einfach nachgemacht.
Noch was! Als Charlotte laufen konnte, habe ich sie in der Wohnung oft ohne Windel laufen lassen. War als hart, aber hat auch viel gebracht. Glaube ich zu mindest :-)! Mit Paul mache ich das selbe. Er geht jetzt schon mit mir ins Bad/Klo und der rest wird sich ergeben. Ich versuche Vorbild zu sein und um zum entsprechenden Zeitpunkt das Interres zu wecken.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (33,5Mon.) & Paul (6Mon.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen