vorurteile waldorfschule
ich hätte gerne mal gewußt welche vorurteile (negative und positive) ihr gegen waldorfschulen habt.
vielleicht hat ja eine auch direkte erfahrungen?
lg.uta
was für ein zufall....
ich werde jetzt erstmal brav lesen gehen.
Re: vorurteile waldorfschule
na da mach ich doch gleich mal mit.
ich habe nämlich, was waldorfschulen angeht, nur waschechte _vorurteile_, mit dem ganzen konzept, das dahinter steht, habe ich mich bisher nicht beschäftigt, davon habe ich so ungefähr keine ahnung.
meine vorurteile fussen auf den erfahrungen, die ich mit 3 cousins und 3 cousinen gemacht habe, die alle waldorfschulen besucht haben.
das sind alles liebe menschen undich denke auch, dass sie im leben "bestehen" werden.
trotzdem:
ich hatte eigentlich immer gedacht, dass waldorfschüler zum beispiel durch besondere kreativität und initiative auffallen würden.
das ist bei meiner erwähnten verwandtschaft ganz und gar nicht so.
wenn etwas bei grossen familienfeiern (und meine grossfamilei feiert gerne!) was vorzubereiten oder aufzuführen war, waren es immer, wirklich immer meine geschwister und ich (alle normaloschüler), die aktiv waren. meine waldorfverwandtschaft dagegen fiel eher durch passivität und zurückhaltung auf.
was deren schulische laufbahn betrifft: das abitur war eine echte herausforderung, an der zumindest meine cousins allesamt beinahe gescheitert wären.
bei allen sechsen finde ich bis ins studium hinein eine ziemlich niedrige frustrationstoleranz. ein bisschen widerstandsfähigkeit gegen misserfolge oder motivation, etwas durchzuhalten oder nochmal zu versuchen, fehlt irgendwie.
trotzdem: nett sind die alle :-)
wenn das keine vorurteile sind, dann weiss ich auch nicht ;-)
lg,
maria
Re: vorurteile waldorfschule
Also ich fand die Beiträge zur Waldorfschule hier sehr aufschlussreich und muß auch sagen das sihc das sehr mit meiner eigenen Meinung deckt. Wobei ich aber auch sagen muß das ich meine ganzen Infos darüber nur übers Internet habe.
Das hatte mir halt aber schon gereicht...mich hat das damals einfach mal interessiert, bin davon aber seeeeeeeehr schnell abgekommen.
LG Mel
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen