Suchen Menü

vorsorgeuntersuchung+zeitarbeit

Hi,
arbeitet Frau normal 40 Std in der Woche und dann 38Std, da 2 Stunden für Vorsorgeuntersuchung drauf gingen, muß dann die Zeitarbeit die 2 Stunden bezahlen oder ist es rechtens nur 38 Std auszubezahlen??? ich bekam nur 38 std.
Was kann ich tun????
Danke für Eure Antworten,
LG dleale
Bisherige Antworten

Re: vorsorgeuntersuchung+zeitarbeit

also im MuSchu steht das der AG den VU nicht berechnene also muss ihn dir voll bezahlen wenn er nicht zu einem anderen Termin in Anspruch genommen werden konnte auf Deutsch gesagt die 2h müssen dir Bezahlt werden ... weil du ja zu einer VU gezwungen bist und es auch wichtig ist sie wahrzunehmen steht ja auch im MuSchu also muss er dir eine 40h Woche bezahlen schau nochmal das MuSchu an da stehts trin
hoffe konnte helfen
MFG Sleepy+(noch)Vivian Chantal (29.ssw)

Re: vorsorgeuntersuchung+zeitarbeit

salut,
laut muschutz gesetz hast du anspruch darauf, dass 40 std. bezahlt werden. leider sind viele zeitarbeitfirmen unkorrekt. das ganze klingt so, als hättest du auch nur einen befristeten vertrag?
dann sieht es schlecht aus: du kannst ja mal höflich nachfragen und deine kenntnis anbringen.
wenn dann nicht darauf eingegangen wird, sind deine möglichkeiten gering, wenn du es dir mit dem AG nicht verscherzen willst ... wenn du es dir verscherzen willst, kannst du ihm wahrscheinlich das a-amt auf den hals hetzen, die beobachten die nämlich ziemlich genau glaube ich. naja, aber davon kannst du dir dann auch nichts kaufen und ich würde die 2 stunden eher zur hölle fahren lassen, als mir darum ärger einzuhandeln mit einem praktischen AG, wenn ich nur mal zwischendurch jobben will trotz kind ...
LG gonschi,
die früher auch mal gezeitarbeitet hat neben studium

Re: vorsorgeuntersuchung+zeitarbeit

danke für die schnellen antworten!
Ich habe einen unbefristeten Vertrag und seit gestern auch die erste Abmahnung im Briefkasten. => habe es mir bei meiner letzten Stelle nicht nehmen lassen ins Intranet folgenden Eintrag reinzusetzen: rausgemobbt, da schwanger! ...Würde ich jederzeit wieder reinschreiben!! Mir fehlte nur noch die Unterschrift vom Betriebsrat dann hätte ich Stelle in IT-Branche. Aber dann bums: Einstellungsstop, also meinten die der einzige weg wäre über zeitarbeit, bis zum Ende des Stops. Aber siehe da, ich wurde schwanger :) heute schon in der 23SSW *stolz* Was ich dort mitgemacht habe bei Kettenrauchern etc. ich wünsch es keinem. Zwei Tage nach meinem Geburtstag meinten die ich solle gehen. So tingel ich nun von einem Einsatz zum anderen mit total süßem Bauchi, also wir beide lassen uns nicht unterkriegen! => Leider bin ich nicht im Rechtsschutz, aber auf die Stunden will ich auch nicht verzichten. Es geht hier um mehr als die paar Mark,äh Euro.
Ich fang mal mit einem Fax an und werde dann auf Deinen Tip mit dem Arbeitsamt zurückkommen. Ein Hoch auf die netten Kollegen und Chefs!!
LG dleale, die NIE MEHR für andere arbeitet, nur noch selbständig

Re: vorsorgeuntersuchung+zeitarbeit

salut,
also wenn du da eh nicht mehr hin zurückwillst, würde ich es auch aus prinzip verfolgen. und dann würde ich mich entweder krankschreiben lassen oder noch besser: ein arbeitsverbot ausstellen lassen, da du keinen rauchfreien arbeitsplatz bekommst. darauf hast du schon nicht-schwanger anspruch, also jetzt erst recht.
ich drück dir die daumen! ich habe rechtsschutz und werde ihn evtl. auch brauchen (be/entfristungshickhack) und wundere mich hier immer, das so wenige das haben. als ich meinen arbeitsvertrag unterschrieben hatte, gratulierte meine mutter und schickte mich direkt los, einen rechtsschutz abzuschließen. ich könnte sie dafür küssen. denn so bekomme ich mit guter wahrscheinlichkeit jetzt sogar mein recht, ohne ihn in anspruch nehmen zu müssen (die wissen, das ich das habe und das beeindruckt schon genug ...)
LG gonschi
ab morgen 24. wo

Re: vorsorgeuntersuchung+zeitarbeit

Danke;)
Deine Mutter sei auch von mir geküßt! Da sieht Frau mal wieder wie unterschiedlich Mütter sein können, also meine hat mich nicht losgeschickt.
Habe im Recht bei AOL die gleiche Frage gestellt und dort meinte ein...-ich denke oder besser hoffe- Rechtsanwalt, ich sollte vor`s Arbeitsgericht, da die mir die Zeit bezahlen müssen.
Na, das sind doch gute news.
Da können wir beruhigt schlafen gehen.
LG und Gute Nacht, dleale ab MONTAG 24.wo

Re: vorsorgeuntersuchung+zeitarbeit

salut,
das ist im mutterschutzgesetz § 16 der schon den titel trägt "freizeit für untersuchungen".
sprich halt erst nochmals mit dem AG und weise darauf hin. vielleicht kennen die das einfach nicht so genau. also unsere personalabteilung reagiert auch total blond auf einfache nachfragen, da es keine zentrale expertin gibt, sondern jede/r personalreferent/in zufällige erfahrungen hat. und das in einem großen unternehmen mit eigener kita und so ... haben mir viel blödsinn erzählt und es echt nicht bös gemeint.
LG gonschi
http://9monate.qualimedic.de/Mutterschutzgesetz_gesetzestext.html
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen