Suchen Menü

vorbereitung für den damm???

hallo alle zusammen,
habt ihr euch schon gedanken gemacht, was ihr machen wollt?
dammmassage oder vielleicht epi-no?
ich wollte in der 34ssw. mit der massage anfangen.
jetzt überlege ich eigentlich schon eine lange zeit, ob ich ich auch den epi-no nehmen sollte.
wie habt ihr euch entschieden?
gruss wilma :-)
Bisherige Antworten

Re: vorbereitung für den damm???

Hallo Wilma,
ich habe auch schon von den Dammmassagen gelesen und wir behandelten das Thema in der letzten Woche beim GVK. Meine Hebamme meinte, je früher, desto besser, also leg doch ruhig schonmal los :o)) Naja, sooo toll isset ja nun eigentlich auch nicht, ich habe mir auch so allerfrühestens die 30. Woche zum Ziel gesetzt!
Öhm, aber mal ne superdumme Frage.. was is denn das ominöse Sternchen????? Hihi.. also ich kenne nur Dammassageöl , welches von der Hebamme emphohlen wurde.. war welches von Weleda. Klär doch mal ne Dumme auf, was es noch für Möglichkeiten mit dem gewissen Sternchen gibt! Vielen Dank!
Liebe Grüße
Katrin (26. Woche)

Re: vorbereitung für den damm???

hallo kathrin,
ich habe es auch gerade gelesen, dass es als *** darsteht.
mhm... ich wußte gar nicht, dass ich es nicht schreiben darf, also versuch es mal zu beschreiben.
es ist ein gerät, dass wie ein ball aufgeblasen wird.
es wird in die scheide eingeführt und dann etwas aufgeblasen.
so weiter man alles und es soll dem dammschnitt vorbeugen, wie gesagt ich könnte das gerät jetzt hier schreiben, aber es entstehen ja nur ****.
liebe grüsse wilma :-)

Re: vorbereitung für den damm???

Hm,
naja nun bin ich halt wieder etwas schlauer, davon habe ich noch nichts weiter gehört, aber ich persönlich denke mal, dass eine normale Massage ausreichend ist. Für mich zumindest, als Zweitgebärende, da ist man eh nicht mehr ganz so taufrisch, hihi.
Wümnsche Dir noch eine angenehme SS, ob mit Massage oder Sternchen.. gg
LG
Katrin

Re: vorbereitung für den damm???

Ich fand die Massage schon in meiner ersten SS schrecklich,hab mich dann immer gezwungen und...?einen riesigen Dammschnitt hab ich bekommen!!!H.

Achso...jetzt weiss ich auch ***

Ich hab das gar nicht kapiert, mit den *** *lol*
Zuerst hatte ich mir auch überlegt, mir so ein Ding zu besorgen, weil ich panische Angst vor einem Riß habe. Eine befreundete Hebamme hat mir aber gesagt, dass es nicht viel mehr bringt, als die Massage. Also, werde ich die günstigere Version nehmen. LG Karine (19+5 SSW)

Re: vorbereitung für den damm???

Hallo Wilma
Also ich hatte mir extra einen Epi-No besorgt. Kann es aber gar nicht empfehlen; das Ding flutschte einfach immer raus und ich hatte grösste Mühe, es mit der Hand drinnen zu behalten. Da geht Dammmassage doch wesentlich einfacher. Die hat dann sogar mein Mann übernommen, da ich selber nicht richtig hingekommen bin *zwinker*.
Übrigens; ich habe mit dem Epi-No trainiert und zwei meiner Freundinnen; wir alle hatten einen Dammriss und ich und die eine der beiden noch einen zusätzlichen Schnitt. Hat also alles nix genutzt :-) Ich würd' mir das Geld echt sparen!
LG Sabine

Re: vorbereitung für den damm???

salut,
das gerät sollte frau jedenfalls nur in absprache mit ihrer hebamme/FA nutzen. meine schwester weiß von fällen, wo dadurch vor der geburt dammrisse passierten *lol*
werde wohl meinen partner bearbeiten, meinen damm zu massieren, selber werden wir da dann ja wohl kaum noch drannkommen *hihi*
LG gonschi
15+5

Re: vorbereitung für den damm???

Hi Wilma,
ich werde mir diesmal die Massage sparen. Bei meiner 1. SS hatte ich wie eine wilde massiert und bin gerissen und geschnitten. Also harre ich diesmal der Dinge die da kommen.
Liebe Grüsse
Daniela 21+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen