Suchen Menü

vorbereitung auf das geschwisterchen

hallo!
habe grade schon diese frage im experten forum gestellt und möchte nun auch von euch wissen wie ihr das macht!
bin nun in der 30. ssw. mein sohn ist 17,5 mon. alt und ich mache mir gedanken, ob und wie ich ihn auf die "enttronung" vorbereiten kann. habt ihr irgendwelche ideen?
wie macht ihr das?
freu mich über jede antwort!!
vicky
Bisherige Antworten

Re: vorbereitung auf das geschwisterchen

Hi Vicky,
unser Sohn ist mittlerweile 5 Jahre alt und da ist es eigentlich kein Problem mehr. Er nimmt schon die ganze Zeit an der SS teil. D.h. er streichelt den Bauch, war auch schon mit beim FA zum US und hat dort das Herz gehört, er hat die Wickelkommode mit aufgebaut, wird bei der Auswahl der Kleidung mit einbezogen, hat selbst schon ein Fläschen gekauft usw. Wichtig ist aber, denke ich, dass man viel mit dem Grösseren Geschwisterchen über das Baby im Bauch spricht und vielleicht auch sagt: siehst Du in dieses Bett kommt das Baby usw.
Ich glaube aber auch, dass ein Kind von 1 1/2 Jahren es noch nicht unbedingt so aufnimmt, was gerade mit der Mama passiert.
Habe auch schon öfter gehört, dass in diesem Alter eigentlich noch keine so starke Enttronung stattfindet.
Tut mir leid, wenn ich nicht unbedingt den Tip habe, aber vielleicht ist hier noch jemand mit einem kleineren Kind, und kann Dir besser helfen.
LG Daniela (ab morgen 31. SSW)

Re: vorbereitung auf das geschwisterchen

Hallo Vicky,
mein Sohn ist 15 Monate alt, und ich schau mit ihm oft die Sendung Mein Baby an. Er erkennt die kleinen Würmchen auch schon und ruft öfters: Baby. In der Krabbelgruppe war neulich auch ein Baby da und er wollte sehr oft in das Körbchen reinschauen, sogar am liebsten reinklettern. Ich glaube er mag Babys. Ich sag zwar öfters, wir haben auch bald ein Baby, aber der Satz ist wohl zu schwierig für ihn zu verstehen. Aber wenn es da ist, versteht er es bestimmt. Ich werde beide auf den gleichen Tron setzen ;-), und so viel kuschelt er auch nicht, daß keine Zeit zum Stillen wäre.
Gruß
Sternenfeder (25.ssw)

Re: vorbereitung auf das geschwisterchen

hallo vicky, meine tochter ist 2 1/4 und nimmt schon sehr anteil. wir beziehen sie ein so gut es geht. auch wir schauen zusammen "mein baby" an und immer wenn sie so ein kleines baby sieht. kuschelt sie sich an den bauch und will "mein baby pascal" streicheln. ich denke es gibt keine garantie für eine "nichteifersucht" aber einbeziehen hilft sehr. ich kann dir folgendes buch empfehlen:
" Ein baby wohnt in mamas bauch" von Giles Andreae u. Vanessa Cabban. es ist unter Spielen und lernen erschienen.ISBN 393381381-6. es ist zwar ab drei jahre aber mit sehr schönen grossen bildern und ganz einfach erklärt.
lg siljana ( 32. ssw)

Re: vorbereitung auf das geschwisterchen

Hallo Vicky
Unser Sohn ist 21 Mon. und ich bin in der 26 SSW. Ich habe ihn schon führ meinen Buch gezeigt und gesagt das dort unser Baby ist. Auch ich schaue mit ihm mein Baby im Fernseh an und er findet Babys toll. Man sagt das sie in diesem Alter keine Probleme haben mit dem neuen Familienmitglied.Gruss Monika

Re: vorbereitung auf das geschwisterchen

hi vicky!
bekannte von mir bekommen nun auch im august ihr 2. kind und ihre tochter wird im nov. 2 jahre alt. sie haben es ihr so beigebracht, dass sie - als der bauch zu wachsen begonnen hatte - jedes mal "baby" gesagt haben und dabei mit dem finger auf den bauch deuteten. so hat sie verstanden, dass da ein baby drin ist und gibt nun dem bauch jeden morgen ein bussi *gg*
meine tochter wird nun bald 11 monate und sie versteht das wort "baby" noch nicht richtig. so kann ich ihr auch nicht vermitteln, dass sie im nov. ein geschwisterchen bekommt. hoffentlich kann sie aber den sinn des wortes bald verstehen, damit sie nicht gar so überrumpelt wird (wird zum ET 16 monate alt sein).
lg, sandra :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen