völlig offtopic: Rauhfasertapete entfernen
keine Erfahrung, aber...
Da gibt es doch diese Wasserdampfsaubermachgeräte (wie heißen die?) oder es gibt Tapenablöser (Pulver aus dem Baumarkt, das man ins Wasser schüttet.
Mmh, hilft wohl auch nicht viel...
Gruß
Simone
Re: keine Erfahrung, aber...
Re: völlig offtopic: Rauhfasertapete entfernen
versuch´s mal mit wasser und spülmittel. ein bisschen einweichen und dann geht sie besser ab. so mi einem schwamm drüber, weisst du wie ich das meine?bei uns hat das damals gut geklappt.
viel erfolg und lg,
alex mit hannah auf dem schoss, daher kleinschreibung
Mit Spüli oder Essig im Wasser durchweicht es auch besser. Auf die Tapetenlöser würde ich verzichten, da sin Phtalate drin.
Habt ihr vor dem Tapezieren damals Grundierung gestrichen? Falls nicht hilft nur, die ganze Verwandschaft zusammen zu trommeln und 'ne Menge Spachtel zu kaufen ;-). Das Problem hatten wir nämlich in unserem neuen Haus.
Gruß Jutta
Re: was ist...
ich habe gerade eine mail an die Fa. ERFURT (Hersteller von Rauhfaser) geschrieben. Mal sehen ob sie antworten und einen Tipp für dich haben.
Liebe Grüße
Anne
Ich kann dir leider auch keinen anderen Tipp als Einweichen geben. Auf der Homepage der Fa. Erfurt habe ich keinen guten Tipp zum Entfernen gefunden.
LG
Anne
Re: was ist... Teil 3. grad gefunden
Wollen oder müssen Sie diese Papierschicht entfernen, müssen Sie diese jetzt einfach nur einweichen lassen und dann mit der Spachtel entfernen.
TIPP: Verwenden Sie zum einweichen eine Kleisterbürste mit der sie das Wasser auftragen oder eine Gartenspritze mit der Sie ganz bequem die Wand einsprühen können.
Haben Sie nun aber eine Rauhfasertapete zu entfernen, kann diese Arbeit schon mal etwas schweißtreibender werden ( hier sind drei bis fünf Farbschichten keine Seltenheit), aber keine Panik erst mal wieder gut weichen lassen und dann versuchen diese abzuziehen. Sollte der Erfolg ausbleiben verwenden Sie einfach eine Nagelwalze mit der Sie die gesamte Tapete aufrauen.Dies hat den Effekt das die Flüssigkeit besser durch die Farbschichten zum eigentlichen Papier der Raufaser gelangt.
So, und nun wieder von vorne, Wasser auftragen, weichen lassen. TIPP: Verwenden Sie immer warmes Wasser mit Tapetenlöser oder mit Spülmitte
Re: was ist... Teil 3. grad gefunden
@conny
Verstehst du???
Liebe Grüße
Mona, die deine Mail gleich lesen wird :o)
Re: @mona
Antwort Fa. Erfurt
und tragen das Gemisch mit einem Quast oder einer Deckenbürste satt auf die Rauhfaser auf. Durch die Perforierung kann die Feuchtigkeit unter die Rauhfaserschichten dringen und sie so ablösen. Lassen Sie die Feuchtigkeit 10 Minuten einweichen und wiederholen Sie den Vorgang im Zweifelsfall nochmal. Dann lösen Sie die Rauhfaserschichten mit einem Spachtel vom Untergrund ab. Wenn die Schicht zu dick ist, müssen Sie den Vorgang
gegebenenfalls mehrmals wiederholen. Desto besser Sie die Rauhfaser einweichen, umso leichter lässt sie sich entfernen.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben und verbleiben
Und von mir viel Erfolg!!!
LG
Anne
weiß nicht, ob schon jemand das geschrieben hat: Es gibt im Baumarkt so'ne Löcherwalze. Damit machst du Löcher in die Rauhfaser bis auf die Wand und danach ordentlich nass (mit Spüli im Wasser) Wenn Du richtig tränkst, müßte es dann eigentl. gehen! Außerdem gibt es auch Tapetenablöser im Baumarkt. Ist auch prima, aber ich glaube, dicke Chemiekeule!
Gutes Gelingen und LG
Marita
Re: na dann....
LoooooooooooL....
*lachweilbildlichvorstellenmuß* Lg -->
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen