Suchen Menü

völlig offtopic: Rauhfasertapete entfernen

Mädels, ichkönnt heulen! In unserer alten Wohnung müssen die Tapeten runter und ich hab doch fast alle Zimmer soooo schön farbig gehabt, alles Rauhfasertapete und die dann gestrichen. So, nun haben wir aber diese superduper Mehrschichtrauhfaser genommen- ich schwör euch: niemals wieder!- UND: das Zeug geht nicht ab! hat von euch jemand damit Erfahrung? nass machen hilft NULL, da ziehe ich nur die obere Schicht ab, dann kommt so ne doofe Schicht "Holzspäne" und dann so ein Zeug, dass dünner ist als Pergamentpapier :-(((( An einem Tag haben wir ne halbe (!!!!!) Wand geschafft! So kann das doch nicht weitergehen. HILFEEEEEEE.... ich hoffe, dass jemand von euch den ultimativen Tipp für mich hat. Was kann man da bloß machen? LG Conny- schon wieder fix und fertig :-(
Bisherige Antworten

keine Erfahrung, aber...

...vielleicht hilft heißer Wasserdampf?
Da gibt es doch diese Wasserdampfsaubermachgeräte (wie heißen die?) oder es gibt Tapenablöser (Pulver aus dem Baumarkt, das man ins Wasser schüttet.
Mmh, hilft wohl auch nicht viel...
Gruß
Simone

Re: keine Erfahrung, aber...

Huhu Simone, das haben wir schon gemacht...geht immer nur die obere Schicht ab *heuuuuuuuuuul*... trotzdem danke LG Conny

Re: völlig offtopic: Rauhfasertapete entfernen

hallo conny,
versuch´s mal mit wasser und spülmittel. ein bisschen einweichen und dann geht sie besser ab. so mi einem schwamm drüber, weisst du wie ich das meine?bei uns hat das damals gut geklappt.
viel erfolg und lg,
alex mit hannah auf dem schoss, daher kleinschreibung

Re: völlig offtopic: Rauhfasertapete entfernen

Spüli hilft ncht viel..trotzdem danke! LG Conny

Re: völlig offtopic: Rauhfasertapete entfernen

Habt ihr es schon mit einem Tapetentieger versucht vor dem Anfeuchten?
Mit Spüli oder Essig im Wasser durchweicht es auch besser. Auf die Tapetenlöser würde ich verzichten, da sin Phtalate drin.
Habt ihr vor dem Tapezieren damals Grundierung gestrichen? Falls nicht hilft nur, die ganze Verwandschaft zusammen zu trommeln und 'ne Menge Spachtel zu kaufen ;-). Das Problem hatten wir nämlich in unserem neuen Haus.
Gruß Jutta

Re: was ist...

ein Tapetentieger?? Das hab ich noch nie gehört... LG Conny

Re: was ist...

Hi Conny,
ich habe gerade eine mail an die Fa. ERFURT (Hersteller von Rauhfaser) geschrieben. Mal sehen ob sie antworten und einen Tipp für dich haben.
Liebe Grüße
Anne

Re: was ist...

Ich gleich nochmal. Habe in der Eile vergessen, den Rest Text zu schreiben.
Ich kann dir leider auch keinen anderen Tipp als Einweichen geben. Auf der Homepage der Fa. Erfurt habe ich keinen guten Tipp zum Entfernen gefunden.
LG
Anne

Re: was ist... Teil 3. grad gefunden

TIPP: Immer erst mal versuchen ob die Tapete auch trocken zu lösen ist. Als erstes sollte geprüft werden, um welche Tapeten es sich handelt. Sind beispielsweise spaltbare Tapeten vorhanden, kann die erste Schicht in der Regel trocken abgezogen werden. Nun haben Sie eine dünne Papierschicht als Untergrund übrig, diese können sie unter Umständen als so genannte Makulatur verwenden, Voraussetzung hierfür ist allerdings, das diese fest und blasenfrei auf dem Untergrund haftet (einfach mal an verschiedenen Stellen mit der Spachtel daran kratzen).
Wollen oder müssen Sie diese Papierschicht entfernen, müssen Sie diese jetzt einfach nur einweichen lassen und dann mit der Spachtel entfernen.
TIPP: Verwenden Sie zum einweichen eine Kleisterbürste mit der sie das Wasser auftragen oder eine Gartenspritze mit der Sie ganz bequem die Wand einsprühen können.
Haben Sie nun aber eine Rauhfasertapete zu entfernen, kann diese Arbeit schon mal etwas schweißtreibender werden ( hier sind drei bis fünf Farbschichten keine Seltenheit), aber keine Panik erst mal wieder gut weichen lassen und dann versuchen diese abzuziehen. Sollte der Erfolg ausbleiben verwenden Sie einfach eine Nagelwalze mit der Sie die gesamte Tapete aufrauen.Dies hat den Effekt das die Flüssigkeit besser durch die Farbschichten zum eigentlichen Papier der Raufaser gelangt.
So, und nun wieder von vorne, Wasser auftragen, weichen lassen. TIPP: Verwenden Sie immer warmes Wasser mit Tapetenlöser oder mit Spülmitte

Re: was ist... Teil 3. grad gefunden

och Anne.. du bist sooo lieb! Danke dir gaaaanz dolle! LG Conny

@conny

Jo, und ein Tapetentiger ist glaub ich sowas änliches wie eine Nagelrolle (nur eben aus dem Westen *ggg*) - halt nur mit Krallen zum einritzen der Tapete!
Verstehst du???
Liebe Grüße
Mona, die deine Mail gleich lesen wird :o)

Re: @mona

hab deien auch schon gelesen, antworte später... Muss mit dem Großen Hausaufgaben machen ;-) lustig, lustig, was er da wieder aufhat :-( LG Conny

Antwort Fa. Erfurt

vielen Dank für Ihre Anfrage von heute. Um Rauhfaser leichter abzubekommen, ist es nötig, dass Sie die Rauhfaser vor dem Einweichen mit einer Igelwalze perforieren. Danach mischen Sie Metylan Aktiv Tapeten Ablöser mit Wasser
und tragen das Gemisch mit einem Quast oder einer Deckenbürste satt auf die Rauhfaser auf. Durch die Perforierung kann die Feuchtigkeit unter die Rauhfaserschichten dringen und sie so ablösen. Lassen Sie die Feuchtigkeit 10 Minuten einweichen und wiederholen Sie den Vorgang im Zweifelsfall nochmal. Dann lösen Sie die Rauhfaserschichten mit einem Spachtel vom Untergrund ab. Wenn die Schicht zu dick ist, müssen Sie den Vorgang
gegebenenfalls mehrmals wiederholen. Desto besser Sie die Rauhfaser einweichen, umso leichter lässt sie sich entfernen.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben und verbleiben
Und von mir viel Erfolg!!!
LG
Anne

Re: völlig offtopic: Rauhfasertapete entfernen

Hallo Conny,
weiß nicht, ob schon jemand das geschrieben hat: Es gibt im Baumarkt so'ne Löcherwalze. Damit machst du Löcher in die Rauhfaser bis auf die Wand und danach ordentlich nass (mit Spüli im Wasser) Wenn Du richtig tränkst, müßte es dann eigentl. gehen! Außerdem gibt es auch Tapetenablöser im Baumarkt. Ist auch prima, aber ich glaube, dicke Chemiekeule!
Gutes Gelingen und LG
Marita

Re: na dann....

werden wir uns mal so ein teil besorgen :-) Hoffe es klappt dann, sonst hol ich euch alle ab zum Tapeteabkratzen *g*

LoooooooooooL....

...Conny auf großer Deutschland-Tour um ihre Hilfskräfte einzusammeln...*gg*...lg nicole

*lachweilbildlichvorstellenmuß* Lg -->

Re: völlig offtopic: Rauhfasertapete entfernen

Hi Conny... Also, erst mit so einem gezackten Roller ganz viele Löcher in die Rauhfaser machen und dann mit speziellem Tapetenlöser nass machen. Mit einem Spachtel dann von der Wand ziehen/kratzen/lösen. Je nach Wand geht es einfacher oder schwerer. Toi-toi-toi Jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen