Suchen Menü

urlaubsanspruch die xxte...

hallo,
sorry... aber ich muss deswegen auch noch mal nerven und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. also, anspruch habe ich bis 8 wochen nach et- soweit klar. et ist bei mir der 11.09, also habe ich anspruch bis zum 06.11.. lt. personalbüro stehen mir 25,5 tage urlaub (30 tage "normal", also 2,5 tag pro monat) zu. nun hab ich aber schon im forum gelesen, dass der anspruch von 2,5 tagen auch pro angefangenen monat gilt.
ist das ein goodwill der firma oder ist das irgendwo schriftlich niedergelegt? das personalbüro von uns weiss von nix und sieht es auch nicht ein *grummel
gruss + danke schon mal vorab
bille
Bisherige Antworten

Re: urlaubsanspruch die xxte...

Hallo Bille,
also mir hat man es umgekehrt erklärt! Es wird von meinem vollen Jahresurlaub (bei Dir 30 Tage) die vollen Monate abgezogen (bei Dir ein Monat-Dez), die ich vorraussichtlich Elternzeit habe, bzw. die ich wieder arbeiten kommen kann! So herum macht es auch Sinn, da ich ja noch Urlaub gebrauchen kann, falls ich nach dem Mutterschutz doch wieder arbeiten will.
Was schrieftliches habe ich auch noch nie gesehen, aber solange es hinhaut...
LG
Saskia

es gibt irgendwo was Schriftliches....

... ich hatte es auch schon mal gefunden. Die Frage ist bloß gerade wo??? Ich such noch mal weiter.
Christine

Re: es gibt irgendwo was Schriftliches....

Hallo!! Gut das dieses Thema nochmal aufkommt. Also steht mir während des Mutterschutzes mein moantlicher Urlaub zu, ist das richtig?? Mein MuSchu beginnt am 27.05. und endet am 21.08. und in dieser Zeit bekomme ich auch für jeden Monat meine Urlaubstage??
Danke im Voraus
Angela

Re: es gibt irgendwo was Schriftliches....

ja genau!
Gruss
Saskia

Re: urlaubsanspruch die xxte...

Hallo Bille,
mein ET ist der 23.7., d.h. ich habe Anspruch bis 23.9.
Bei 30 Tagen Urlaub macht das 9 x 2,5 Tage = 22,5.
1. rundet meine Firma auf = 23 Tage
2. nehmen die ab dem 1. gleich den ganzen Monat, is doch nett, oder?
Das der kompl. Monat genommen wird wurde mir als goodwill gesagt, ist also nicht verpflichtend.
Liebe Grüße von Heike

Die Urlaubsregelung steht im...

Bundeserziehungsgeldgesetz, §17.
(1) Der Arbeitgeber kann den Erholungsurlaub, der dem Arbeitnehmer für das Urlaubsjahr aus dem Arbeitsverhältnis zusteht, für jeden vollen Kalendermonat, für den der Arbeitnehmer Elternzeit nimmt, um ein Zwölftel kürzen. Satz 1 gilt nicht, wenn der Arbeitnehmer während der Elternzeit bei seinem Arbeitgeber Teilzeitarbeit leistet.
(2) Hat der Arbeitnehmer den ihm zustehenden Urlaub vor dem Beginn der Elternzeit nicht oder nicht vollständig erhalten, so hat der Arbeitgeber den Resturlaub nach der Elternzeit im laufenden oder im nächsten Urlaubsjahr zu gewähren.
(3) Endet das Arbeitsverhältnis während der Elternzeit oder setzt der Arbeitnehmer im Anschluss an die Elternzeit das Arbeitsverhältnis nicht fort, so hat der Arbeitgeber den noch nicht gewährten Urlaub abzugelten.
(4) Hat der Arbeitnehmer vor dem Beginn der Elternzeit mehr Urlaub erhalten, als ihm nach Absatz 1 zusteht, so kann der Arbeitgeber den Urlaub, der dem Arbeitnehmer nach dem Ende der Elternzeit zusteht, um die zuviel gewährten Urlaubstage kürzen.
Bitte schön!
LG,
Christine

Re: Die Urlaubsregelung steht im...

herzlichen dank für deine mühe!!!
also, wenn ich das jetzt richtig geschnallt habe, kürzen die mir also den dezember (weil ich da ja erziehungsurlaub bzw. elternzeit habe)
also dann 27,5 tag - oder?? der angebrochene november is egal, oder???
daaanke
bille

Re: Die Urlaubsregelung steht im...

ja, würde ich so sehen. Die 27,5 Tage werden dann auf 28 Tage aufgerundet. (Ist bei mir auch so)
Bitte schööööööön.
Christine

Ab TATSÄCHLICHEM ET

Hallo,
beachtet bitte, dass die Elternzeit ja 8 Wochen nach dem tatsächlichen ET beginnt. Das ist eine weitere Schwierigkeit bei der Geschichte. Aber die AG gehen scheinbar immer vom errechneten aus - wie können sie sonst auch...?
Liebe Grüße,
Marion

Re: Die Urlaubsregelung steht im...

salut christine,
danke für das nachschlagen, ich habe mich nämlich bis jetzt darum gedrückt, das in der firma zu klären. allerdings ist ja nicht genau gesagt, dass immer aufgerundet wird, also 27,5 = 28 Tage Urlaub (ist bei mir genau, was da wohl auch rauskommen müßte bei muschutzende ca. 15.11.).
ich werde das thema jetzt nächste woche angehen und bin mal gespannt, wer dazu was weiß. obwohl wir ja keine kleine firma sind, stellen die sich da immer ziemlich dumm an. haben mir auch nie die 8 ? für die ss-bescheinigung überwiesen :-(
LG gonschi
p.s. kommst du auch am 13.?

Fragt mal Euren Betriebsrat!!

Unser BR hat extra bei der Gewerkschaft angerufen, und die hat ihm ausgerichtet, dass ich für das GANZE JAHR Urlaubsanspruch habe, da ich erst in der zweiten Jahreshälfte ausscheide (ET am 25.08.02). Das wird, glaube ich, im Manteltarifvertrag festgelegt, und dürfte somit von der Gewerkschaft bzw. Arbeitgeberverband abhängen (wir sind, leider, bei der HBV).
LG an alle und frohes Schaffen in den letzten Wochen!
Catrin

Re: Fragt mal Euren Betriebsrat!!

Hallo Catrin,
DAS Thema habe ich sehr lange bei uns durchgesprochen. Es scheint, als gäbe es hier eine Rechtslücke (das müsste man mit einem Rechtsanwalt klären!), denn der Manteltarifvertrag regelt NICHT speziell den Fall von Schwangeren, aber dürfte sie eigentlich auch nicht ausschließen. Und eigentlich gilt immer das "günstigere", aber der Manteltarifvertrag ist kein Gesetz. Ich hab es bei mir nicht durchbekommen, hab ich aber immer noch nicht wirklich geschnallt...
Liebe Grüße,
Marion

Nachtrag: GENOMMENER Elternurlaub

Ach noch was. Im Gesetz steht, dass der Arbeitgeber um jeden vollen Monat genommener Elternzeit kürzen KANN. Und die Elternzeit muss man ja auch erst kurz nach der Geburt beantragen... Das heißt meines Erachtens nach, dass man, solange man nichts eingereicht hat, nach der Regelung aus dem Manteltarifvertrag, den gesamten Anspruch hat. Und wenn man dann doch Elternzeit nimmt, dann tritt der letzte Paragraph in Kraft ("(4) Hat der Arbeitnehmer vor dem Beginn der Elternzeit mehr Urlaub erhalten, als ihm nach Absatz 1 zusteht, so kann der Arbeitgeber den Urlaub, der dem Arbeitnehmer nach dem Ende der Elternzeit zusteht, um die zuviel gewährten Urlaubstage kürzen.")...
Mich würd ja echt mal interessieren, ob jemand das erreicht, ich hab's nicht geschafft, wollt mir den Rechtsanwalt sparen...
Liebe Grüße,
Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen