Suchen Menü

unter strom gestanden - war echt unangenehm...

guten morgen,
gestern ist mir ein "kleines" malheur passiert.
die sonne schien und ich dachte mir so: solange das wetter noch trocken und gut ist, mähe ich doch schnell nochmal den rasen.
gesagt getan.
dann ging mitten beim mähen der rasenmäher aus.
hmm, dachte ich mir, da ist bestimmt der stecker aus der steckdose gefallen.
habe also nachgeguckt. war aber nicht so.
dann wollte ich überprüfen, ob der stecker im rasenmäher noch fest drinsteckt.
während ich meine hand ausstreckte und den stecker - sanft wie ein schmetterling, mehr kraft war da echt noch nicht hinter ;-) - berührte, fiel plötzlich das kabel aus dem stecker, blieb an meiner hand hängen und - bzzzzzzzzsssss - setzte mich unter strom.
das fühlte sich echt scheisse an und zum glück ist dann die sicherung rausgeflogen.
mann, habe ich mich erschrocken! mir haben ganz schön die knie gezittert.
zum glück ist nichts schlimmeres passiert. ich habe jetzt eine etwas angekokelte handfläche, ansonsten gehts mir gut.
das scheisskabel habe ich sofort in die mülltonne gekloppt und der rasen kann meinetwegen bis in den himmel wachsen. ich mäh den dieses jahr nicht mehr...
lg,
maria
Bisherige Antworten

Re: unter strom gestanden - war echt unangenehm..

Hallo Maria!
Ach du sch......! Mensch, da hattest Du aber ein Heer voller Schutzengel. Nicht auszudenken was hätte alles passieren können.
Ich glaube an deiner stelle würde ich den rasen jetzt auch gegen den Himmel wachsen lassen ;-).
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (3Jahre) 6 Paul (bald 13Mon,)

Re: unter strom gestanden - war echt unangenehm..

hallo charlotte,
man darf wirklich gar nicht weiter darübernachdenken...
vor allem: ich hatte kurz vorher noch annika auf dem arm und habe sie nur einen moment ehe mir das kabel in die hand gefallen ist abgesetzt...
*grusel*
lg,
maria

ohne klugscheissen zu wollen,

aaaaaaaber weißt Du, dass Strom auch durchaus Stunden nach dem eigentlichen Vorfall Auswirkungen haben kann??
Wenn Dir das heute passiert ist, dann bitte jemanden vorbei zu kommen, der den Rest des Tages bis Dein Mann da ist bei Dir bleiben kann.
Normalerweise läßt man Leute die einen Schlag bekommen haben eine Nacht zur Beobachtung im KH.
Das Problem ist, auch wenn Du Dich jetzt völlig normal fühlst kann etwas nachkommen. Und das geschieht meist plötzlich, so dass Du nicht unbedingt die Möglichkeit hast darauf zu reagieren.
Ich will nicht schwarzmalen, aber bei Strom bin ich seeeeeeehr pingelig. (mag vielleicht am Umfeld liegen)
Erste Anzeichen können Schwindel und/oder ein Taubheitsgefühl in dem Körperteil der als erstes mit dem fliessenden Strom in Berührung gekommen ist sein.
Nicht böse sein für klugscheissen, aber Strom ist und bleibt gefährlich!
Gruß
Tina

Re: ohne klugscheissen zu wollen,

hallo tina,
ja, das weiss ich (und finde "klugscheisserei" in diesem punkt auch wirklich angebracht;-)
bin doch ärztin...wenn auch zur zeit nicht aktiv...
der zwischenfall war allerdings bereits gestern und ist beinahe 24 stunden her.
nachdem das gestern passiert ist, habe ich natürlich sofort meinen mann nach hause zitiert.
wie gesagt, zum glück ist nichts weiter passiert...
danke jedenfalls!!!
lg,
maria

ach sooooooooo

na das muß man ja auch wissen.
Es gibt leider viel zu viele Leute die gar nicht wissen was Strom so alles anrichten kann...
Aber Du kennst Dich dann ja wohl aus ;o)
Gut, dann bin ich beruhigt und weiß, dass alles in Ordnung ist.
Grüssili
Tina

Mensch, bist Du leichtsinnig!

Hallo Maria,
Rasenmähen mit Kind auf dem Arm! Niemals!!!
Ich hab während meiner Gärtnerlehre sooo viele Unfälle mit Rasenmähern gesehen. Niem000als würde ich 0Rasenmähen wenn Lo0renz 0in der Nähe ist.
herumfliegende steine, abgerissene messerteile. die bekommen eine wahnsinnige wucht#ä und können einiges durchschlagen. außerdem sehen abgemähte zehen nicht schön aus. ich mähe deshalb mit stahlkappenschuhen, auch zuhause. und für außen kommen nur eingeschweißte kabel (Sicherheitskabel für den außenb0ereich) in nutzung. wenn du das kabel wenn der mäher angesteckt ist, am griff festknotest, dann kann das kabel nicht aus der steckverbindung gerissen werden wenn du irgendwo hängenbleibst (schien ja euer problem zu sein)
ich bin da superpingelig bei solchen sachen, auch mit dem rasentrimmer, häcksler, fräse. mit den dingern passierten immer die schwersten unfäller auf arbeit. meist wegen winziger unachtsamkeiten. da hab ich echt horror davor.
liebe grüße silke und lorenz, der beim schreiben tatkräftig mitgeholfen hat

ganz so wars doch gar nicht!

hallo silke,
nein, ich hatte annika nicht beim mähen auf dem arm.
ich hatte sie auf dem arm, während ich von der aussensteckdose zum rasenmäher gegangen bin (da kam sie mir nämlich entgegen, nachdem sie vorher im sandkasten gespielt hatte).
was das sicherheitskabel für aussen angeht: da hast du recht. sowas werde ich jetzt auch anschaffen. ich hatte zwar ein kabel für den gebrauch ausser haus benutzt, aber kein eingeschweisstes. passiert mir nicht wieder :-/
ich bin übrigens mit dem kabel _nirgendwo_ hängengeblieben! von daher hätte mir auch der knoten am griff nicht geholfen (trotzdem danke für den tip, den knoten werde ich zukunft machen!).
das kabel ist wirklich ohne jegliche krafteinwirkung aus dem stecker gefallen.
wir haben das kabel von meinem schwiegervater in die hand gedrückt bekommen ("da, für den rasenmäher"), es war nicht neu und ich hatte es zum ersten mal in gebrauch. wenn daran gerissen worden ist, dann ehe es in unseren besitzt gekommen ist...
also:
danke für deine tips, ich werde sie beherzigen, aber so leichtsinnig war ich echt nicht!
lg,
maria

Re: ganz so wars doch gar nicht!

Hallo maria,
oh diese Kabel die man von den Vätern / Schwiegervätern in die Hand gedrückt bekommt, kenne ich. Mein Vater ist auch der Meinung er kann alles reparieren und schraubt die Stecker selber zusammen. Wenn die kabel dann nicht mehr richtig festgesteckt sind weil sich Schrauben lockern, dann reißen die einfach raus.
Ist ja noch mal gutgegangen bei Euch.
Liebe Grüße Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen