Suchen Menü

uns gehts etwas besser...

Hallo Mamis,
jetzt ist Yannik erst gegen 13.30 Uhr aufgewacht und dann haben wir das Stillen getestet. Wir haben 1 Std. und 5min gebraucht! bis die rechte Brust wirklich total leer war bzw. hab ich noch ein paar Tröpfchen mit der Handpumpe rausbekommen. Wenn ich die Päuschen und die schwierige Andockzeit wegrechne, dann waren es gut 50min Stillzeit. Ich hoffe meine Hebamme beruhigt mich morgen, daß das nur wegen der übervollen Brust und dem schlechten Milchfluß so lange gedauert hat :o( sonst hab ich meist um die 30min gestillt. Aber ich frage mich, ob die Brust sonst jemals wirklich ganz leer war? Oder ist das unwahrscheinlich, da sonst ein Milchstau viel früher gekommen wäre? Meine Hebamme meinte, die Brust müsse grundsätzlich ganz leer getrunken werden. Naja, mal sehen, wie es sich weiterentwickelt!
Liebe Grüße Sandra + Yannik
Bisherige Antworten

Re: uns gehts etwas besser...

hallo sandra!
ich hoffe, es geht weiterhin aufwärts mit dem stillen...?
und ich habe da mal eine frage: deine hebamme meinte, die brust müsste grundsätzlich leer getrunken werden. - wie merkt man denn, ob sie wirklich leer ist? im kh wurde mir das stillen so "beigebracht", dass ich niklas an beiden brüsten für 10-15 min anlege, und immer mit der brust anfange, mit der ich zuletzt aufgehört habe. ob die brust nach dem trinken wirklich leer ist, darauf habe ich noch nie geachtet. und meist ist er nach 2x 10 min auch satt...
lg marion

Re: uns gehts etwas besser...

Hallo Marion,
genau so ging es mir auch. Ich hab Yannik immer an beiden Brüsten angelegt, er hat aber immer recht lange getrunken in den ersten Tagen zuhause, knapp 45min, dann wurde es besser mit 20-30min. Aber wenn er an der einen Brust nur noch nuckelte, dann legte ich ihn an der anderen Brust an. Ich hab jetzt schon zweimal gespürt, wie sich ne richtig leere Brust anfühlt, nämlich total weich und fast schon hängend. Ich hab der Hebamme auch gesagt, so ein Gefühl hätte ich bis jetzt noch nicht gehabt, da meinte sie die Brust wäre dann auch nie leer gewesen. Vielleicht hätte er dann wohl doch an der einen Brust noch weitertrinken können und ich hätte nie zur zweiten wechseln brauchen? Wer weiß?
Aber mit dem Stillen klappt es immer noch nicht richtig, bis die Brust gestern das erstemal leer war brauchte es über ne Stunde. Er trinkt, zieht einfach nicht richtig und ich hab langsam gar nicht mehr das Gefühl, dass die Milch wirklich so schwer fliesst, einmal lief ihm die Milch nämlich zum Mund heraus, als er schrie und mit etwas Drücken von mir kommt sofort Milch. Jetzt pumpe ich den Rest gerade immer ab mit der Handpumpe, aber wenn ich noch länger mit der Flasche gebe, dann nimmt er die Brust irgendwann nicht mehr. Vielleicht stimmt auch mit ihm irgendwas nicht, ich bin gerade etwas mit dem Latein am Ende und meine Nerven liegen blank. Heute abend kommt meine Hebi wieder, mal sehen... :o(
Liebe Grüße Sandra + Yannik
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen