Suchen Menü

ungleicher Stillrhythmus - abends öfter...

Hallo zusammen,
wie ist das bei Euch? Matthias, 4 1/2 Wochen, trinkt tagsüber ca. alle vier Stunden, dann ab 19.00 Uhr ca. alle zwei Stunden bis morgens 1 oder 2 Uhr. Morgens und abends ist er viel wach, nachmittag spennt er fast immer. Nachts will dann nach seiner 1 bzw. 2 Uhr Session dann meist erst wieder gg 6 Uhr gestillt werden.
Sollte ich versuchen, einen wirklich stabilen Zeitabstand rein zu bekommen? Was mir zum Thema Schalfen auf Dauer zumindest etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist das Sohnemann wirklich sehr abendaktiv ist. Nicht im Sinne von Schreistunden, aber da will er fast nur bei usn sein, kuscheln, selbst kleinere Schläfchen müssen bei uns auf dem Arm sein. Das ist superschön für uns als Eltern (gerade auch für seinen Vater nach der Arbeit...), aber sicher auf Dauer nicht zuträglich, um ihm klar zu machen, dass man Abends schläft statt mit Papa "Terminator" zu gucken (ich bin fast umgefallen...)
Wie habt Ihr das gemacht?
Viele Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: ungleicher Stillrhythmus - abends öfter...

Hallöchen Katrin!
Das ist bei uns genauso, gegen 18:00 fängt unsere Maus sich an den Bauch voll zu schlagen und trinkt dann fast stündlich. Nach Rücksprache mit einer Säuglingskrankenschwester weiß ich nun, dass Jona Sophie sich sozusagen einen "Speicher" für die Nacht zulegt....:) Ich würde noch nicht versuchen einen stabilen Zeitabstand rein zu bekommen, den finden die Kleinen von ganz alleine. Bei Jona war es so um die 8. Woche, dass ich bemerkt habe, dass für sie so gegen 20:00 ist Schlafenszeit angesagt ist. Vorher war sie auch immer bis in die späten Abendstunden putzmunter und hat uns auf Trab gehalten. Jetzt mit 14 Wochen schläft sie immer um 20:00 Uhr und ich versuche dies auch bei zu behalten und sie so an einen "festen" Rhythmus zu gewöhnen. Warte halt ab, 4 1/2 Wochen ist doch noch sooo klein..:)))
LG Steffi mit Jona Sophie

kann mich dem nur anschliessen!

Versuche bloß nicht einen Rythmus zu erzwingen...ich denke es hat schon seinen Sinn warum Dein Kleiner so komische Trinkgewohnheiten hat.
Naja und mit dem Schlafen wird sich auch von selbst einpendeln...wobei ich schon versuchen würde ihn so oft wie möglich in sein Bettchen zu bringen und ihm schmackhaft zu machen das es auch toll ist in der eigenen Höhle zu schlafen statt auf dem Arm.
Bei uns hat das prima geklappt...zwar Anfangs auch mit Gejammer...aber er schläft jetzt so toll in seinem Bettchen.
LG Mel+Fionn heute 13 Wochen :-)

Re: ungleicher Stillrhythmus - abends öfter...

Hallo Katrin,
jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu :-)
Bei Paula war's ähnlich, nur dass es sich nicht bis 2.00 Uhr
hinzog, sondern ca. bis 23 Uhr. Sie hat dann für die Nacht
gebunkert und, wie mir schien, dauernd getrunken... aber das war
eine Phase, die, ich glaube, von der 3. bis 5. Woche angehalten
hat. Und ich denke, dass das Saugbedürfnis da besonders groß
war. Das war auch die zeit, wo wir dauernd den Finger zum
Saugen geben mussten. Jetzt mit 6 1/2 Wochen ist sie abends
zwar auch munter, will aber nicht mehr unentwegt trinken. Sie
besteht allerdings auf ihre "letzte" Mahlzeit um 22. 00 Uhr, egal,
wann sie vorher getrunken hat. Das ist sozusagen das
Startzeichen zum ins-Bett-gehen. Wenn sie dann getrunken hat, ist
sie total "bettschwer" und schläft dann offensichtlich gerne (in der
Wiege) ein.
Ich denke, das wird sich bei Matthias bald wieder ändern - Augen
zu und durch - jeder Tag ist ja schon anders mit den Kleinen!
LG von Ludi - die übrigens noch eine Überraschung für dich hat :-
))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen