Suchen Menü

und noch eine: was anziehen bei dem wetter?

hallo!
so, ein bisschen schwung für's forum, nachdem ich in letzter zeit eher ruhig war: was zieht ihr euren kindern bei diesen frühlingstemperaturen an?
niklas trägt einen kurzarmbody, langärmliges t-shirt, lange hose (KEINE strumpfhose!), draussen dann noch eine mitteldicke jacke, dünne mütze, halbschuhe.
ich frage deshalb, weil niklas gerade bei so einem wetter oft schnell erkältet ist, und ich mir nie sicher bin, ob ich ihn zu warm oder zu dünn anziehe?
lg marion mit niklas (*30.09.02)
Bisherige Antworten

Re: und noch eine: was anziehen bei dem wetter?

Hallo Marion,
ich weiß ja nicht, wie bei euch das Wetter ist...aber wenn ich von unserem Wetter (was recht gut ist) ausgehe, finde ich,daß Du Niklas zu dünn anziehst.
Justin hat nachwievor nen langarmbody, nen pulli, ne jacke, strumpfhose, Hose und Schuhe an. Achja, und natürlich ne mütze auf...und wenn wir abends nochmal mitm Hund rausgehen für ne 3/4 Stunde, dann kriegt er nen schal um. Sonst wirds im KiWa einfach zu kalt. Allerdings hat er dann abends im KiWa nur ne Strumpfhose an/und socken drüber (keine schuhe,keine hose), sitzt dafür aber in nem Mucki-Sack.
Ähmm..war das jetzt zu durcheinander? *g*
Bei uns hier empfinde ich den Wind halt so, daß man ihn nicht unterschätzen darf.
Am Sonntag, als die Sonne so schön draußen war, waren wir auch mal ne halbe Stunde ohne Mütze aufm Spielplatz.
Tagsüber hat er meist (zur Zeit) ne etwas dünnere Jacke an..abends aber seine Winterjacke.
Justin ist nen Typ, der eher schnell schwitzt als friert.
Aber bis jetzt hab ich es wohl immer gut getroffen mitm Anziehen :-))
LG,
Nina (*Justin 31.08.2002)

Re: und noch eine: was anziehen bei dem wetter?

Hallo Marion, ich bin bei diesem Wetter auch immer sehr unsicher, was ich Robin anziehen soll...bei uns sind es heute ca. 17 Grad, sonnig, und es geht keine Bise. Deshalb hat er einen Langarmbody an, einen Pullover (keinen ganz dicken), Strumpfhosen, Hosen und eine Frühlingsjacke und Halbschuhe. Mütze ziehe ich ihm nicht an, aber die habe immer dabei und falls ein kühler Wind geht ziehe ich ihm die Mütze an. Bin da eher vorsichtig, da Robin vor ein paar Wochen eine MOE hatte...aber eigentlich ziehe ich Robin ähnlich wie mich an, nur einen Tick wärmer (Strumpfhose).
LG und einen wunderschönen, sonnigen Tag,
Mele & Robin (28.08.02)

Re: und noch eine: was anziehen bei dem wetter?

hallo nina!
also bei uns soll es heute 18° geben. wie warm es tatsächlich ist, weiss ich nicht - wir haben hier kein thermometer. aber es ist schön sonnig und auch angenehm warm... bin mir eben nie ganz sicher, ob er warm genug angezogen ist. er schwitzt auch immer recht schnell, deshalb mag ich ihn nicht zu warm anziehen.
trotzdem danke für deine antwort!
lg marion

Re: und noch eine: was anziehen bei dem wetter?

Huhu Marion..ich nochmal :-)
Wie wäre es, wenn Du ihm mehrere dünne Lagen *wie sich das anhört* anziehst..dann haste immer die Wahl, ihm was ausziehen zu können :-)
Wenns bei Euch heute 18Grad sind und Sonnenschein ohne Wind....dann reicht vermutlich nen kurzärmliger Body, nen Pulli und ne mittel-dicke Jacke....Strumpfhose...weiß nicht...da wir noch keine 18Grad ohne Wind hatten....*g*
Ich denke, es kommt auch darauf an, ob Dein Niklas im KiWa SITZT oder sich bewegt :-)

Re: und noch eine: was anziehen bei dem wetter?

hallo nina!
und nun ich nochmal *g*...
ja, echt schwierig mit dem anziehen. doppelt schwierig ist es für mich, weil ich an 3 tagen in der woche arbeite (so auch heute...) und morgens entscheiden muss, was niklas den tag über tragen soll. ich gebe meist schon immer mehrere lagen in die kinderkrippe mit, damit die betreuerinnen dann entscheiden können, was sie ihm anziehen. vormittags sitzt er meist noch im kiwa, wenn sie unterwegs sind, nachmittags sind sie im garten, und da rennt er einfach so rum.
naja, jedenfalls ist es interessant zu lesen, was andere mütter ihren kindern anziehen...
lg marion

Re: und noch eine: was anziehen bei dem wetter?

Hallo Marion,
wir sind momentan in Rostock, es ist nicht mehr so sehr kalt, aber windig wie immer. Jessy hat Kurzarmbody, normalen Pullover, Winterjacke, Schlupfmuetze, Strumpfhose, Hose an. Vor ein paar Tagen lief sie sogar im Schneeanzug hier rum und das war meines Erachtens nicht uebertrieben :-)
LG
Berit

Nachtrag

Und heute war es so warm, dass Jessy ohne Jacke rumlaufen konnte. Momentan ist es so wechselhaft, da kann man echt keine pauschale Kleidungsempfehlung aussprechen :-)
LG
Berit

Re: und noch eine: was anziehen bei dem wetter?

Hallo Marion,
bei Yasmin ist eine dünne Baumwollstrumpfhose pflicht. Dann hat Sie Unterwäsche, einen Pullover und meist eine leicht gefütterte Hose an. Die Jacke ist auch relativ dick. Ich bin selbst eine Frostbeule *g* und ziehe Yasmin deshalb so dick an, aber bis auf eine MOE letzten Dezember war Sie schon lang nicht mehr krank. *3xaufHolzklopf* Also denke ich mal, mach ich auch nicht so viel verkehrt. Letzenendes muss man sowas aber sicher selbst einschätzen und schauen, wie die Kids sich verhalten, bzw. sich anfühlen.
LG Tina mit Yasmin *30.07.02

Re: und noch eine: was anziehen bei dem wetter?

Hallo,
bei dem Wetter (heute ca. 15-17°C) trägt Juli eine Hose, Kurzarmbody hat er sowieso immer an, ein Sweatshirt, ungefütterte Schuhe, Jeansjacke und eine dünne Mütze oder ein Basecap. LG Karine

Re: und noch eine: was anziehen bei dem wetter?

huhu marion,
also amélie hatte gestern einen langarmbody mit einem
langärmligen t-shirt und nem wollpulli an und war total
durchgeschwitzt...?! ansonsten ist momentan noch ne
strumpfhose und zumindest ne dünne jeans pflicht. im
kiwa auf jeden fall noch ihre fleecejacke...
ich bevorzuge eigentlich immer die "zwiebeltechnik".
lieber was zuviel, dass man dann einfach weglassen kann.
grüsse sylvie

Re: und noch eine: was anziehen bei dem wetter?

Also am besten fährtman immer noch mit so viel, wie sich selber.
wenn das kind anfängt zu schwitzen, dann hat es zuviel an.
Zoe trägt kurzarmbody (wir hatten nur ganz selten wirklich langarmbodys in gebrauch, da sie eher schwitzt), Cordbluse (oder dünnen Pullover), Hose, Kniestrümpfe, Sympatexstiefel mit lammfelleinsatz (nur, weil ich noch nicht dazu gekommen bin, ihr ungefütterte halbschuhe zu kaufen, eher dünne jacke oder weste und dünne mütze. heute mittag war sie sogar ohne jacke draußen in der sonne.
das kommt halt auch immer drauf an, wo man wohnt (küste oder moseltal) und ob man frühmorgens oder in der mittagssonne draußen ist.
die erkältung denke ich kommt nicht von der kleidung, sondern vom kontakt zu anderen kindern in der krippe. Da würde ich halt auch mehrere alternativen mitgeben.
ansonsten denke ich nicht, dass er zu wenig an hat.
LG, anja.

Re: und noch eine: was anziehen bei dem wetter?

Eric bekommt momentan ein armelloses Hemd, Schlüpfer, Hose, langärmligen dünnen Pulli, Frühjahrsjacke und Mütze angezogen.
Er hat nichtmal im tiefsten Winter einen langärmeligen Body angezogen bekommen.
LG Mond

Re: und noch eine: was anziehen bei dem wetter?

Hi MArion,
Matthasi trägt Langarmbody plus Langarmshirt, Strumpfhose plus Hose. Man muss aber auch sagen, dass er noch ziemlich erkältet ist. Als Jacke trägt er eine gummierte, leicht gefütterte Jacke und zusätzlich draußen noch eine Strickjacke oder Fleeceweste darunter sowie Mütze und bei Bedarf auch einen Fleeceschal. Dafür hat er keinen Fußsack mehr im Kinderwagen.
Viele Grüße
Katrin

Re: und noch eine: was anziehen bei dem wetter?

Hallo!
Also gestern hatte Stella folgendes an: Body (wir haben nur Kurzarmbodies), dünnen Pulli (kein Winterpulli), Strumpfhose und einen Rock. Wir sind rausgegangen und da selbst ich im T-Shirt drause war, dachte ich für Stella sei es mit Jacke und so zu warm.
Wenn ich mir nicht so ganz sicher bin, fühle ich bei Stella im Nacken. Daran merke ich immer ob sie zu warm oder zu kalt angezogen bin. Ich muss aber sagen, dass Stella auch nie oft krank ist. Meine Nachbarin war mit drausen, der Kleine hatte folgendes an: Langarmbody, dicker Pulli, Strumpfhose, Thermohose, Winterjacke und Wintermütze. Er ist sehr oft krank. Ich kenne ihn ohne triefnase gar nicht. Ich glaube, das Kinder sehr oft durchs schwitzen krank werden. Und auch die Zwiebeltechnik hat sich meiner Ansicht nach auch bewehrt! Die würde ich auch empfehlen, wenn es morgens noch kühl ist und man nicht weiß wie es sich noch so entwickelt (das Wetter meine ich *gg*)
LG Yvonne und Stella (*23.07.02)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen