Suchen Menü

und deswegen wäre ich auch enttäuscht 1

Hi Mädels,
ich kann Jessi bzw. Verena gut verstehen, sehr gut sogar.
Sie ist enttäuscht darüber, dass kaum eine Reaktion auf ihr Posting kam, weil es anscheinend untergegangen ist.
Dann schreibt sie auch noch in ihr zweites Posting, dass ein gesundes nicht selbstverständlich ist und dadurch fühlen sich einige evtl. unter Druck gesetzt,
Sorry Mädels, aber wie kann das sein??
Auf ein POsting genau darunter wo jemand im Forum Fehl und Totgeburten gelesen hat kommt genau so eine Antwort. Es ist eben nicht selbstverständlich gesunde Kinder zu haben und was den Frauen passiert ist ist wirklich schlimm.
Betroffenheit ausdrücken und dann Scheuklappen dicht ist eine Sache. Mitleid braucht niemand! Denn das hilft weder Ellert noch sonst irgendjemanden.
Wenn ihr nicht spenden wollt ist es ok, aber sich ne Ausrede (Ausrede ist das richtige Wort, aber mir fällt grad kein besseres ein) find ich doof.
Ellert wird eine Spende von uns bekommen, weil ich betroffen bin. Nicht über Ellerts Schicksal, sondern wir haben genau den gleichen Fall in meiner Familie.
Und hey, 5 Euro hab ich immer über, egal für wen, obv für Ellert oder Krebskranke Kinder (hatte doch jemand geschrieben das er bzw. sie da spendet oder?).
Für wen ist doch total egal, hauptsache man tut überhaupt etwas!
Und wißt ihr was? Ich glaube zwar nicht im klassichen Sinne an Gott, aber ich bedanke mich jeden Tag für dieses wundervolle und kostbare Geschenk das in mir wachsen durfte und ich danke dafür das sie gesund ist!
Bisherige Antworten

Re: und deswegen wäre ich auch enttäuscht 2

Denn es ist eben nicht selbstverständlich!
So, jetzt könnts mich zerreisen, ist eh alles ein bissel emotional geworden.
Ich denke einfach unter Druck gesetzt mußte sich nach dem Posting niemand fühlen.
Gruß
Tina (die sich jetzt besser fühlt)

Re: und deswegen wäre ich auch enttäuscht 2

Hallo Tina,
Ich bin auch eine deren, die sich unter Druck gesetzt fühlten. Ich verstehe Jessi, mit gahen Schicksale, wie die des kleinen Ellerts auch immer sehr nah. Doch ich fühlte mich genau mit den Aussagen, die auch Ludi erwähnte, emotional unter Druck gesetzt, à la 'wenn Du nicht hilfst, schätzt Du Dein gesundes Kind nicht'- sicher eine übertriebene Reaktion meinerseits, das gebe ich zu.
Momentan beschäftigen mich vor allem die Schicksale und die Zukunft von Kindern und Babies eines ganzen Landes.. LG Anna

Nachtrag

Und leider kann ich da nichts spenden- nur auf die Strasse gehen und hoffen, das Mächtige der Welt die Stimmen der Menschen hören.. LG, Anna

Nachtrag 2

Wann lerne ich endlich, alles in ein Posting zu schreiben *g*?! Ich finde es auch wichtig, sehr wichtig, sich zu engagieren. Deswegen engagiere ich mich seit etwa zehn Jahren aktiv bei Amnesty International. Damit helfe ich nicht Kindern, sondern Erwachsenen und somit auch ganzen Familien. Und wer weiss, vielleicht auch ganzen Nationen.. Eine gewisse Portion Idealismus gehört dazu.. So, das war der letzte Nachtrag *g*. LG, Anna

Re: sehr gut in Worte gefasst....

so meinte ich das heut Morgen auch. LG Conny

Re: sehr gut in Worte gefasst....

Morgen Tina,
bis jetzt hatte ich mich noch nicht geäußert da ich nicht so viel Zeit hatte.Mußte erst mal die ganzen Postings lesen.Aber ich bin total deiner Meinung!!Verena hat absolut nicht gedrängelt oder sonst was sie wollte ja auch Verbesserungsvorschläge wo niemand drauf ein ist.Ich fühle mich in jedem Fall nicht genötigt spenden zu müßen werde es aber trotzdem tun!!
LG Dani

So sind wir halt alle verschieden ;-)

Als allererstes: Ich hatte nicht vor, Verena zu beleidigen (nur falls
das irgendwo an irgendeiner Stelle so aussehen könnte - ich mag
sie gerne, aber ich hätte mein Posting bei JEDEM hier
geschrieben!). Ich habe nur meine Empfindungen geschildert, die
ich auf das Posting hatte. Ihr habt völlig recht, ein gesundes Kind
ist nicht selbstverständlich. Das weiß ich sehr zu schätzen. Was
mir nicht gefiel was "und da hilft man doch gern" - so nach dem
Motto: "Ihr könnt da ruhig mal was tun". Vielleicht hab ich da zuviel
reininterpretiert. Allerdings vermute ich , wenn ich nichts dazu
gesagt hätte, hätte ich auch keine Lawine ins Rollen gebracht. Auf
jeden Fall wurde dem Posting hiermit eine Menge Beachtung
geschenkt, hoffe, dass sich das aufs Spendenkonto positiv
auswirkt. Ganz im Ernst. Mir ist die Geschichte wirklich zu Herzen
gegangen.
LG. Ludi

@ Ludi

Ich habs doch gar net als Beleidigung aufgefasst, da war nix dran was man so hätte verstehen können.
Ich denke das die Worte "und da hilft man doch gern" vielleicht ein bissel unglücklich gewählt waren, aber Verena hatte im Chat extra gefragt, ob jemand ne gute Idee hat. Ich hab das dann weiters nicht mehr mitbekommen weil ich raus bin.
Egal jetzt! Reaktionen gabs ja nu genug, egal wie.
Sach ma, steht Angermund eigentlich noch nach dem Alarmgeheule letztens??
Kommste nach Köln zum Treffen??? Wär doch was.
LG
Tina

Re: @ Ludi

Hallo Tina,
ja, Angermund steht noch. Weiß nicht, was es war. Wird wohl
morgen in der Zeitung stehen. Nach Kölle wollte ich eigentlich
kommen, wenn nix dazwischen kommt ...
LG, Ludi

Ich sehe das anders (Teil 1)

Mir ist es nicht egal, fuer was ich spende. Es gibt sehr viele Beduerftige und meine Mittel sind begrenzt, ich finde es wichtig, eine sinnvolle Auswahl zu treffen - auch wenn sich das jetzt im Einzelfall unsensibel anhoeren mag.
Die angesprochenen Typosierungsaktionen machen z.B. fuer mich viel Sinn, weil es erstens um eine anerkannte Behandlungsmethode fuer Leukaemiekranke geht und man zweitens nicht nur einem Menschen hilft, sondern vielen, da die Daten zentral ausgewertet und geeignete Spender und Kranke zusammengefuehrt werden.
Ich moechte den moeglichen Erfolg einer Aktion nachvollziehen koennen, die lebensrettende OP, die Kleiderspende fuer Beduerftige, Brillen fuer Menschen in der dritten Welt, die dadurch endlich sehen koennen..
Nun, was weiss ich ueber Ellert und was ueber die Delfintherapie? Nicht viel. Wenn ich richtig gelesen habe, wollen die Eltern sich nicht gross ueber die einzelnen Diagnosen ihres Kindes auslassen (was auch ihr gutes Recht ist).

Re: Ich sehe das anders (Teil 1)

Bei der Delfintherapie bin ich ehrlich gesagt eher skeptisch. Selbst wenn der Kontakt zu diesen Tieren kranken Menschen hilft, wird das sicher nicht in 2 Wochen getan sein. Wenn man nach Hause faehrt, ist alles wieder beim alten und ob sich dann das Krankheitsbild wirklich nachhaltig bessert? Ich glaube nicht an solche "Wundertherapien" und ich finde es, ganz ehrlich gesagt, Wahnsinn, dafuer 18.000 Euro auszugeben. Fuer dieses Geld koennte eine ganze Schulklasse kranker Kinder Urlaub in einem Kurbad an der Ostsee machen.
Ich moechte mit meiner Spende etwas bewirken, jemandem helfen.. ich spende nicht, um mich bei anderen beliebt zu machen oder um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen, weil es mir besser geht als anderen. Ich werde mit Sicherheit auch im Maerz etwas spenden, aber fuer eine Sache, hinter der ich stehen kann. Wenn aber jemand weiterfuehrende Informationen ueber die Delfintherapie hat, stehe ich dem natuerlich offen gegenueber.
LG
Berit

Genau das meine ich

Hi Berit,
das ist genau das was ich meine!!
Du machst Dich stark für Knochenmarkspenden bzw. was dafür nötig ist. Ich finde das sehr gut! (bin übrigens auch gelistet als möglicher Spender)
Es geht gar nicht darum etwas für Ellert zu tun, sondern überhaupt etwas zu tun. So viele sehen einfach weg und beruhigen sich selbst mit: Das betrifft mich doch nicht.
Aber es kann schneller gehen als man denkt.
Du sprichst mir aus der Seele mit Deinem Satz, dass Du mit Deiner Spende etwas bewirken willst und nicht versuchst Dich beliebt zu machen!
Der Delfintherapie stehe ich sehr offen gegenüber, weil ich bereits erleben durfte was es bewirken kann.
Wenn Du gar nicht so recht weißt worum es geht kannst Du auch nicht dahinter stehen, aber schön, dass Du Dich wenigstens informieren willst ;o)
Gruß
Tina

Re: Genau das meine ich...ach!

Hallo Tina. Nun muss ich mich auch noch einmischen. In Deinem Posting hast Du doch recht pauschal angegriffen. Ich war auch noch nicht so weit, nach Verenas's Postings direkt zu spenden... und fand auch, dass sie etwas "forsch" losging. Aber jeder muss für sich entscheiden, wem er was gibt und ob. Ich spende jeden Monat für Aerzte ohne Grenzen, da die auch "global" Arbeiten und somit sicher einigen Menschen (nicht nur Kinder) helfen können. Ich wollte mich erst genau erkundigen, worum es bei den Ellerts genau geht, weil ich selber im Moment ein krankes Kind habe, bin ich nur noch nicht dazu gekommen. Das ist auch der Grund, warum ich nicht auf Verenas Posting geantwortet habe. War mir allerdings auch nicht bewusst, dass sie darauf einen Antwort erwartet! Also, habt doch ein wenig Geduld. Ich hoffe sehr, dass die Therapie möglich wird und auch tatsächlich hilft. Ob und wieviel ich spenden werde, weiss ich noch nicht, aber dass darf ja wohl auch meine Sache sein. LG Jenny

Re: Genau das meine ich...ach!

Hi Jenny,
nieman muß sich hier rechtfertigen, weil er schon woanders spendet. Ärzte ohne Grenzen ist eine doch eine sehr gute Organisation. Du mußt Dich auch nicht erklären, warum Du keine Zeit hattest.
Selbstverständlich darf (und muß)es Deine Sache sein, ob und wieviel Du spendest, denn mit dem Satz "...5 Euro hab ich immer über.." meinte ich mich und nur mich.
Wie ich bereits "sagte" geht es nicht unbedingt darum etwas für Ellert zu tun, sonder überhaupt etwas zu tun.
Du hast Dich für Ärzte ohne Grenzen entschieden, wir uns z.B. für DKMS und Blutspenden (das kostet nicht mal Geld und hilft trotzdem) und gewisse Sachen (wie Ellert´s Delfine) werden ausser der Reihe miteinbezogen. Das ist eben halt nicht regelmäßig.
Also, ich denke einfach das es wichtig überhaupt etwas zu tun, egal für wen oder was. Das muß jeder selbst wissen.
Gruß
Tina

aaalso...

Ganz ehrlich gesagt habe ich auf Verenas Posting nicht geantwortet weil ich nicht wußte was ich schreiben sollte. Wie Du schon sagtest...Mitleid hilft dem Kind aber nicht!
Also was bitteschön hätte man schreiben sollen ausser "JAAA ICH SPENDE" ?!
Ich spende nicht und das liegt ganz sicher nicht daran weil ich ein achso geiziger und herzloser Mensch bin!
Es gibt einige Gründe und es ist mir auch egal was hier wer darüber denkt!
Verena hat darauf aufmerksam gemacht und das nicht nur in einem Posting. Super wenn sie sich darum kümmert und auch toll wenn welche spenden!
Wenn jemand aber dazu nichts schreibt oder eben auch nicht spendet oder keine Ideen hat oder sich vielleicht da auch nicht so reinhängt...ist das ein Grund diejenigen dann anzuprangern??
Wenn ich spende dann bitte weil ich es so möchte. Es werden eben halt auch gerade mit Deinem Posting Leute angegriffen die vielleicht keine 5 Euro übrig haben! Auch wenn Du es vielleicht nicht glaubst!
Oder aber man spendet schon für andere Sachen...wo also ist das Problem???????
Und was meinst Du bitte mit AUSREDE?????
Auch wenn Du es vielleicht nicht besser ausdrücken konntest, aber genau das finde ich eine Unverschämtheit! Warum meint hier jemand darüber urteilen zu dürfen was eine "Ausrede" ist oder nicht?!
LG Mel

und nochmal

*grins*
Na auch toll...also als ich eben die Seite geöffnet habe waren da erst zwei Beiträge zu dem Thema...als ich eben mein Posting verfasst und abgeschickt habe war da plötzlich diese ganze Diskussion :-)
Habe jetzt mal alles nachgelesen und sehe das schon einges dazu gesagt wurde.
Ich will Dich nicht angreifen und schon gar nicht das Vorhaben von Verena, aber Dein Posting kam halt wirklich sehr forsch rüber und das fand ich etwas daneben.
Soooooo, nu is egal...hätt mir mein ganzes Geschreibsel eben sparen können...toll ;-)
ALso dann...
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen