Suchen Menü

umfrage: namen&bedeutung

hi,
da es hier ja sooo viele schöne und auch teilweise auch seltene namen gibt,wollt ich mal fragen
1. wie seid ihr auf den/die namen gekommen
2. wisst ihr ob er irgendeine bedeutung hat
3.gefällt er euch immernoch genauso gut wie am anfang?
dann mach ich mal den anfang:
wir haben den namen alec cedric gewählt, weil wir einen schönen kurzen namen wollten der möglichst aus dem englisch sprachigen raum kommt. erst wollten wir den namen elijah, aber das war uns dann doch zu biblisch und irgendwie zu kompliziert für andere. dann kamen wir auf alec, der ist kurz,pfiffig und englisch! cecrid ist mir mehr oder weniger spontan eingefallen, also ohne großen hintergrund.
alec bedeutet ,,beschützer der krieger'' und cedric (ist übrigens ursprünglich walisisch) bedeutet ,,nett und geliebt'' also haben wir einen netten und geliebten mann der krieger beschützt *GGGGG* also wir findens gut!
und der name gefällt und irgendwie immer besser weil er einfach zu ihm passt, das einzig dumme ist dass keine peilt dass es ein englischer name ist *G*, naja irgendwann werdens alle verstehen
jetzt bin ich aber auf eure geschichten gespannt!
lg,claudi+alec (heute schon 18wochen alt WOW)
Bisherige Antworten

Re: umfrage: namen&bedeutung

Hallo!
Also meine Kleine hat zwar keinen seltenen Namen (sie heißt Nina), aber ich kann Dir sagen, wie wir darauf gekommen sind. Vor Jahren war ich immer fest entschlossen, meinem Kind einmal einen seltenen Namen zu geben.Ich fand bloß keinen, der auch zum Nachnamen passt (kannte mal ein Kind namens Jean-Baptiste Hipflhuber - ein Verbrechen, oder?) Dann hab ich vor ca.2 Jahren geträumt, dass ich mit einem kleinen Mädchen an der Hand an der Bushaltestelle stehe, und im Traum nannte ich meine Tochter Nina. Hab mir vorher nie wirklich Gedanken um diesen Namen gemacht, aber von dem Moment an, beschlossen wir, sollten wir einmal eine Tochter bekommen, wird sie Nina heißen.
Bedeutung hat der Name glaube ich nicht wirklich. Für uns leitet er sich vom Spanischen Wort für kleines Mädchen her.
Der Name gefällt mir nach 5 1/2 Monaten immer noch. Frag nochmal, wenn sie älter ist und ich ständig: "Nina, tu das nicht. Nina, laß die Finger davon. etc." sagen muss, dann kann ich den Namen vielleicht nicht mehr hören *grins*
Lg Nora

Re: umfrage: namen&bedeutung

hey, leonie briana heißt unsere maus. leonie hieß ein mädchen, das mit ihrem papai zu der gruppe gehörte, mit der wir unseren ersten gemeinsamen urlaub verbracht haben und der name hat uns schon damals (vor fast 11 jahren) so gut gefallen. außerdem bedeutet er "löwe" und da ich so eine ängliche nuss bin, dachte ich, es kann nicht schaden meiner maus gleich zu zeigen, dass sie gefälligst so mutig wie der papa werden soll :-)
briana ist aus meinem lieblingsbuch von diana gabaldon. da hatten halt die zwei hauptfiguren eine rothaarige tochter, die so hieß. es ist keltisch und bedeutet "die wilde, die freie". und er hat mir unheimlich gut gefallen, die beudeutung ebenso, da ich hoffe, emine tochter ein wenig dahingehend erziehen zu können, dass sie sich nicht an alle konventionen und regeln hält, sondern sich ihre eigenen aufstellt. und ein bißchen wild fände ich auch nicht schlecht :-))
aber mal sehen. vielleicht wird sie ja auch eine ruhige, brave, stille, schüchterne. kann man nie wissen, nur wünschen. und wenn es anders kommt, habe ich sie genauso lieb.
grüße
julia

Re: umfrage: namen&bedeutung

Also, Fionn Liam Eoin sind alles Irische Namen. Wir sind daraud gekommen weil wir ganz gezielt nach irischen Namen gesucht haben. Unser Großer heißt ja Cedrik, kommt aus dem keltischen und heißt "kleiner Häuptling".
Bei Fionn wissen wir zur Zeit nur das Fionn hell, erleuchtend heißt. Die anderen Namen bringen wir grad noch in Erfahrung.
Wir sind suuuper zufrieden mit den Namen!! Und hoffen das Fionn es später auch ist. Jedenfalls hat noch niemand diesen Namen gehört und das ist KLASSE!! :-)
LG Mel

Re: umfrage: namen&bedeutung

aaalso:
irina hat mein schatz ausgesucht, medea ich.
irina bedeutet friedensbotin, und medea heißt "die kluge", "die weise". außerdem ist medea ja die megapowerfrau der griechischen sagen...*ggg*... also alles in allem eine tolle kombination, die nebenbei auch noch gut klingt, wie wir finden! lg, josy (mit der schon 13 wochen alten irina)

Matthias= Geschenk Gottes

Hallo Claudi,
auch wenn wir nicht sooo religiös sind: wir fanden die Bedeutugn passend. Zum einen weil bei mir ja die Frage, ob ich überhaupt schwanger werden kann, mehr als offen war, zum anderen haben ich den SS-Test auf Heiligabend gemacht :-).
Mein im Krieg gefallener Großvater hieß übrigens auch Matthias, ebenso so der Arzt, der durch seine OPs eine SS überhaupt erst möglich gemacht hat.
Matthias ist zudem ein "Nicht-Modename", d.h. den gibt es in allen Generationen. Wir wollten halt nicht den Kevin Kostner Effekt...
Ja, der Name gefällt uns nach wie vor gut:-)
Katrin

Re: umfrage: namen&bedeutung

Hallo :o) ,
also meine Kleine heißt Jule Sophie. Wir "Rufen" sie allerdings nur Jule. Ich arbeite seit 9 Jahren als Erzieherin und wollte meinem Kind immer einen Namen geben, den ich nicht mit einem Kind aus meinem beruflichen Umfeld in Verbindung bringen. Tja, das war bei einigen hundert Kindern nicht einfach. :o)
Außerdem wollte ich einen kurzen, also hab ich mich mit zwei schlauen Büchern in eine Ecke gesetzt und habe mit meinem Mann ein Wochenende lang schöne Namen raus gesucht und auf einen Zettel geschrieben. Den hab ich auf eine Pinnwand gehängt und dort haben wir nach und nach Namen geschtrichen. Und "Jule" blieb übrig. Der Name stammt von "Julia" ab, ist also eine Kurzform. "Sophie" bedeutet die Weisheit und den fand ich schon immer schon. Ich mag den Namen noch immer sehr und ich finde auch, das er zu meiner Süßen passt *schmacht*. In meiner beruflichen Laufbahn von ich es immer sehr lustig, wenn die Kinder sehr ausgefallene und seltene Vornamen haben und dann einen schlichten Nachnamen ... ( z.B. Jamie-Julian Meyer *gggg*) Aber das ist ja jedem selbst überlassen.
Liebe Grüße, Tessa + Jule Sophie

Re: umfrage: namen&bedeutung

Moin Claudi,
super Idee von dir!
Unser Sohn heißt Lennart Ovis.
Wir haben uns erst 2 Tage nach der Geburt für diesen Namen entschieden. Wir hatte noch einen anderen, aber der passte nun wirklich nicht zu unserem Krümel.
Lennart kommt von Leonhard und heißt "Löwe". Gleich bei der Geburt bewies er uns, dass dieser Name passte. Denn Mama und Sohn kämpften 24 Stunden wie die Löwen.
Ovis bedeutet "Lamm" / "Schaf". Dieser Name gefiel uns so gut, da wir nun direkt am Deich wohnen und täglich unsere Lieblingstiere sehen. Lennart Ovis meckert manchmal wirklich wie ein Schaf. Vielleicht kommt das von den vielen Deichspaziergängen während der Schwangerschaft.
Wir sind sehr zufrieden auch nach 10 Wochen. Wir hoffen, dass Krümel auch damit einverstanden ist.
LG NINA

Re: umfrage: namen&bedeutung

Huhu!
Wir haben uns für Lea Marie enschieden, wir sagen aber alle nur Lea. Der Name bedeutet irgendwas mit Stark, passt voll und ganz zu ihr :o).
Ich hab mal mit meinem Mann Star Wars geguckt und da heißt die Prinzessin auch Lea (wird aber anders geschrieben). Ich fand den Namen so schön und er gefällt mir auch jetzt noch *g*
LG Steffi mit Flo und Lea

Lea ist übrigens biblischen Ursprungs...

...und bedeutet: die, die sich umsonst bemüht. Hebräisch: "Wildkuh" Das weiß ich daher so genau, weil wir ein Mädchen evtl. auch Lea nennen willten, und uns deswegen erkundigt haben. LG Karine

Re: umfrage: namen&bedeutung

hallo, sind ja interessante beiträge! also mir gefiel früher immer soweiche mädchennamen wie melissa, vanessa etc.aber dann hat ne bekannte ihr mädchen vanessa genannt und die ist mittlerweile 8 jahrem, ziemlich dick, frech und hat karies. und damit setze ich diese namen immer mit ihr in verbindung, das schreckt ja nun wirklich ab. man hat so ein best. bild im kopf.. z.b. glaub ich automatisch, dass eine doris ne dicke frau ist (stimmt ja nicht...) um mal nicht ganz am Thema vorbei zu gehen:
Unsere Tochter hat den schwedischen namen Merit bekommen, das ist eine Kurform von Margarete und heißt die Perle. Da meine Urgroßeltern Schweden waren und ich auch einen Schwed. Nachnamen habe, gefiel er mir gut. Als Zweitname haben wir SAvannah ausgewählt, da ich gerne einen S-Namen wie ich und meine Mom haben wollte und ich den Namen aus einem Buch schön fand. Uns gefällt der Name immer noch sseeehr gut :-) Manche sprechen den fast schon englisch aus - klingt wie Mary ;)
Schönen Gruß
sandra und Merit (21 Wochen)

Lina = die Flachshaarige / gefällt uns noch o.T:LG

Re: umfrage: namen&bedeutung

was amelie bedeutet weiss ich leider nicht.
wir haben sie nach dem film benannt.
mit
dem gedanken, dass es schön wäre, wenn sie
auch die kleinen dinge zu schätzen wüsste...
ich konnte mich ja lange nicht entscheiden,
aber als sie dann so dalag, so wunderschön,
da wusste ich, dass dieser name zu diesem
menschlein besser paSST, als alles andere.
+ das wird sich auch niiiiiie ändern...
lg, sylvie mit amelie auf arm

Re: umfrage: namen&bedeutung

Hallo!
Eigentlich wollten wir Lena erst Michelle Sophie oder Sophie Michelle nennen weil uns die Namen einfach gut gefielen.
Als sie dann auf der Welt war, war uns aber gleich klar das weder der eine noch der andere Name zu ihr paßt.
Wir sind dann erstmal mit einem Namenlosen Kind (haben im Geburtshaus entbunden) nach Hause gegangen und haben unsere Kleine näher kennengelernt.
Am nächsten Tag haben wir dann angefangen uns über einen Namen Gedanken zu machen.
Lea hat uns gut gefallen, aber das bedeutet "Wildkuh" und "Die sich umsonst bemüht". Wenn wirklich Nomen es Omen stimmt, dann hätten wir damit eine Wildkuh die nix auf die Reihe bekommt. Das war jetzt nicht wirklich die Vorstellung die wir von unserer Tochter haben. *grins*
Wir haben uns dann für Lena entschieden. Das heißt "Die Strahlende" und es paßt zu 100 %! Sie ist fast nur am lächeln und lachen und hat ein total freundliches Wesen.
LG
Yvonne

Wußte ich gar nicht... Passt toll!

...da habe ich ja wieder was gelernt!!!
Ich habe mir noch nie Gedanken um irgendwelche Bedeutung von Namen gemacht. Wir haben nur was gesucht, was uns gefällt und kurz ist, damit es zum Nachnamen passt.
Aber wenn ich das so lese, dann paßt es ja auch haargenau auf unseren Spatz!!! *freu*
Und der Name gefällt uns immer noch total...ich hoffe, ihr später auch!!!
Manu

Re: umfrage: namen&bedeutung

Hallo!
Wir haben uns mit dem Namen sehr schwer getan. Mädchennamen hatte ich tausende, Jungennamen fand ich irgendwie alle nicht so doll. Wir wollten einen Namen, der kein Modename ist, aber auch nichts zu Ausgefallenes. Jakob hatte ich schon immer im Hinterkopf. Und zwar waren mein Freund und ich vor einigen Jahren mal spazieren, da hörten wir jemanden "Jakob" rufen. Und um die Ecke kam ein undglaublich süßer kleiner Kerl mit Latzhose und Holzfällerhemd geflitzt. Da dachte ich bei mir:"So einen süßen kleinen Jakob hätte ich auch gerne mal."
Der Gedanke ruhte sehr lange und in der Schwangerschaft hab ich noch über Leander und Felix nachgedacht. Leander war war letztendlich irgendwie zu weich (obwohl ich den Namen immernoch sehr schön finde) und Felix heißt schon mein kleiner Bruder.
So richtig endgültig entschieden haben wir das eigentlich erst nach der Geburt. Da fragte die Hebamme: "Wie soll er denn heißen." Und da haben wir eben Jakob Felix genommen. Jakob heißt "Er möge beschützen" und Felix heißt "Der Glückliche".
Das finden wir sehr schön und sind auch heute noch sehr zufrieden mit dem Namen, obwohl plötzlich ganz viele Kinder Jakob heißen. :-)
Wir haben aber auch etwas Häme gekriegt. Nach der Geburt fragte mein anderer kleiner Bruder, ob das Kind auch grüne Federn und einen Schnabel habe. Sein Wellensittich hieß nämlich damals Jakob. Das hatte ich total vergessen. :-)
lg, Cundrie und jakob Felix

Re: umfrage: namen&bedeutung

Wir wollten auf jeden Fall einen Namen, den nicht jedes Kind hat, den man problemlos aussprechen und möglichst nicht verschandeln kann. Taj, und dann lieben wir doch soooo sehr den Norden und das Meer (und hocken in BaWü) und so hat es uns der friesische Name FRAUKE für unsere Tochter ganz arg angetan. Das heißt "kleines Fräulein" und "fröhlich, heiter". Und unser kleines Fräulein ist auch ganz fröhlich und heiter und der Name passt einfach wunderbar zu ihr. LG Netty + Frauke 3 Monate

Re: umfrage: namen&bedeutung

Hallo Claudi,
ich hab Yannik gewählt, weil mir dieser Name immer sehr gut gefallen hat. Als ich dann irgendwo las, dass es "Gott ist gnädig" bedeutet, war für mich klar, das es bei diesem Namen bleibt. Weil ich diese Erklärung im Hinblick auf meine FG und auf den Tod meines Vaters vor 2 Jahren sehr passend fand... und mich mit allem versöhnt hat!
Liebe Grüße Sandra + Yannik (12 Wo.)

Paula = die Kleine *ggg* konnten ja nicht ahnen ..

... dass sie schon bei der Geburt so "lang" ist ;-) Aber wir haben
den Namen nicht wegen seiner Bedeutung, sondern wegen
seines Klanges gewählt. Ist für mich ein weicher, gut klingender
Name, den man gut rufen kann und den auch das Kind selber
schnell aussprechen kann (mit dem "P" haben die meisten ja
wenig Probleme). Außerdem heißt eine nette Tante von mir so,
aber das war auch nicht der wahre Grund ;-)
LG Ludi

Hannah Felicia

Hallo Claudi, bei wem warst Du denn nun zur U4??? (nur so am Rande)
Hannah heißt zum einen "Gott ist gnädig /Gnade" und zum anderen kann man es von "Die Anmutige" ableiten. Beides kommt aus dem Hebräischen. Ich finde beide Bedeutungen toll. Es war für uns nicht leicht schwanger zu werden und die Jüngste bin ich ja nun auch nicht mehr. Deshalb empfinden wir unsere Tochter als ein ganz besonderes gecshenk. Nun ja, und anmutig ist sie sowieso (sagen alle Eltern, ich weiß...)
felicia ist die weibliche Form von Felix und heißt "Die Glückliche" . Das wünsche wir Ihr, dass sie glücklich wird, wie immer ihr Leben auch verläuft. Wir haben die Namen nicht nach der Bedeutung audsgesucht, aber ich kann mit den Bedeutungen ihrer Namen gut leben. Ob sie mal damit zufrieden sein wird, wer weiß.
Uli

Re: umfrage: namen&bedeutung

Wir konnten uns lange nicht entscheiden zwischen Aaron, Ari und Amon- ist wohl deutlich, welcher Klang uns gefällt *g*. Amon ist mir ganz am Anfang der Schwangerschaft mal in den Sinn gekommen, ich weiss auch nicht woher. Wir hatten ihn vergessen und erst etwa einen Monat vor der Geburt war er plötzlich wieder da; und hat überzeugt.
Janne haben wir eigentlich auf Wunsch Reetos als zweiten Namen gewählt. Ich bin halbe Finnin und für Reeto ist das wichtig, meine skandinavische Art habe ihn nur noch verliebter gemacht (ein Mann, der auf selbstbewusste Emanzen steht! *g*) und das Finnische wolle er in Namen unseres Sohnese weiterführen.
Amon ist hebräisch und heisst 'treu'. Mir gefällt er nach wie vor sehr. Nur, was ich absolut nicht verstehen kann, Leute haben Mühe mit dem Namen, er sei so fremd, ob es ein Mädchen sei- Leute, der ist aus der Bibel und völlig normal!
LG, Anna & Amon Janne

Liebe Anna...

für mich - das weisst Du ja - ist Amon der weltschönste Jungenname und Stella Allegra (=fröhlicher Stern) wäre im Falle eines Jungen ebenfalls ein Amon geworden. :-)
Weißt Du noch als wir irgendwie beide noch nicht wussten was wir bekommen und uns die Jungennamen nicht sagen wollten? Erinnerst Du Dich? Das war noch in dem anderen Forum. *hach ja*... stell Dir mal vor... hihi... lang, lang ist's her...
Ganz liebe Grüße, ich drücke Dich!
Lilli

Noah Ben: Der ruhebringende Sohn des......

...und wir finden ihn immer noch schön!!
Noah heißt: der Ruhebringende und Ben heißt: Sohn des
Wir sind iregendwie durch Zufall drauf gekommen, weil unsere geschmäcker in Bezug auf Namen völlig auseinanderklaffen *grins*
Ich bin eigentl. total gegen Zweitnamen, aber Ehemaus wollte Ben unbedingt haben und damit war das auch OK!
LG
tazz

Der strenge, ernsthafte Sieger über das Volk...

...kann ich bisher nicht wirklich behaupten aber wer weiß was da noch kommt ;O)!
Nels Namen haben wir in einem uralten schwedischen Namensbuch gefunden und er hat uns Beiden sofort gut gefallen, Sören war auch die ganze Zeit unter den Favoriten und das ist denn nun auch sein Zweitname.
Till bedeutet "gut" und "tüchtig", sein Zweitname ist Malte (den kann er absolut nicht ausstehen)und da konnte ich bisher nicht viel zu finden ausser daß er vielleicht von Helmwald abgeleitet ist und auch eben diese Bedeutung hat.
Till war gleich klar damals und Malte war auch unter den Favoriten und wurde somit zum Zweitnamen.
Mir gefallen alle Namen immer noch sehr gut und ich habe die Hoffnung, daß meine Kinder nicht wie ich mit noch zwei Nicoles (bzw.Tills oder Nelsis)in einer Klasse sitzen müssen ;O).

Re: Der strenge, ernsthafte Sieger über das Volk...

Hallo,
also Paul ist unser 3. Kind.Meine 2 Großen sind 15 und 9 Jahre alt. Paul bedeutet der Kleine und das wird er immer sein. Darum Paul,außerdem habe ich mir einen kleinen Paul immer etwas moppelig und mit Glatze vorgestellt und genauso ist mein Süßer.
lg
Angela

Levin = sei ein lieber Freund (altddeutsch)LG -->

Samuel=von Gott gegeben

Hallo!
Also, ich habe mich für den Namen Samuel entschieden, weil er mir erstens sehr gut gefällt, zweitens recht selten ist und drittens (was mir fast am wichtigsten war) wegen seiner Bedeutung.
Da ich an Gott glaube und mir der Glaube und die Bibel sehr viel bedeuten, habe ich nach einem passenden Namen für mein Baby gesucht.Dabei bin ich auf die Geschichte des Propheten Samuel gestoßen. Dessen Mutter konnte keine Kinder bekommen und hat Gott gebeten, ihr ein Kind zu schenken. Sie wollte es dafür Gott weihen. Ich selbst habe im Oktober letzten Jahres von drei Ärzten gesagt bekommen, daß ich keine Kinder bekommen kann. Und im November war ich dann schwanger :) Ich habe für ein Kind gebetet, und ich habe einen wundervollen kleinen Sohn bekommen, daher Samuel = von Gott gegeben.
Liebe Grüße,
Angel70

Serafina-Millane

Hallo
Hab mich mal hier eingeschlichen.
Also Serafina bedeutet "erleuchteter Weihnachtsengel".Serafin kommt aus dem lateinischen und heisst"Brennend,feurig".Daraus wird dann Serafina oder Serafin,als Jungenname abgeleitet.Serafina kam schon in der Bibel als erleuchteter Weihnachtsengel vor.
Millane ist ein südländischer Name und ist wohlriechender Duft in der Südsee.
Wir haben uns die Namen aber nicht wegen der Bedeutung rausgesucht,sondern weil wir sie einfach schön fanden und auch einen Namen wollten der möglichst nicht nochmal vorkommt,also ich meine in der Zusammensetzung.Weil Serafina kommt mittlerweile häufiger vor.Ich würde ihn auch immer wieder nehmen.Auch wenn manche Leute sagen"Oh Gott,wie kann man ein Kind so nennen,das kann sich ja niemand merken."Das ist mir völlig egal,es ist ja unser Geschmack.Wenn wir mal in ein zwei jahren nummer zwei in planung nehmen und es wieder ein mädchen werden sollte,wird sie Ashley-Zoe oder Leila-Vincenza heissen.
LG Mira und Serafina(13 Monate und 1 Tag)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen