Suchen Menü

ultraschall-werte, dringend

Hallo ! Hier bin ich mal wieder!
War am Freitag beim FA bin jetzt SSW 39+5. Die Ultraschallwerte sind : BPD 96, KU 31 cm, ATD 98 und FL/HL 61. Ich hab das ganze dann mit der Meßwertabelle verglichen . Da steht nichts von FL/HL sonder Fe ist aber doch glaub das gleiche auf jeden Fall ist 61 viel zu wenig (ist entweder das Maß für Oberschenkelknochen oder Oberarmknochen). Wie waren die Maße bei Euch oder sind sie bei euch?????? Mach mir solche Sorgen. Arzt hat aber nichts auffälliges gesagt. Was soll ich denn jetzt machen krieg langsam Panik das es auch wirklich gesund ist mein Baby. Danke schon mal fürs "zuhören" . LG Helga
Bisherige Antworten

Re: ultraschall-werte, dringend

hallo helga,
jetzt mach dir mal nicht solche sorgen, die werte klingen alle ok. sie sind alle ein bißchen unter der norm für die 40. woche, bewegen sich aber wirklich im normbereich (halt eher 37./38. woche, aber das ist OK :-)! dann ist das kind eben nicht so ein riese!). sonst hätte auch der arzt mit sicherheit etwas gesagt.
FL bedeutet "femurlänge", das ist der oberschenkel.
HL bedeutet "humeruslänge", das ist der oberarm.
ich weiß nicht genau, was FL/HL heißen soll, ich denke aber, daß der arzt nur den arm ausgemessen hat. der liegt mit 61 genauso wie die anderen werte eher richtung 37. woche - aber es gibt eben auch kleine, zierliche kinder :-).
nagut, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
mach dir wirklich keine sorgen und freu dich, daß du wahrscheinlich nicht so einen "brocken" bekommst :-))!
LG
katrin (ET -9)

Re: ultraschall-werte, dringend

Hallo! Danke für die rasche Antwort. Also der FA sagte es ist mittelgroß das Baby auf jeden Fall über 50 cm von daher denke ich hätte er doch was sagen müssen wenn der Wert so auffällig gewesen wäre. Vielleicht werde ich jetzt zum Schluß hinaus einfach hysterisch. Aber Danke nochmal fühl mich schon besser. Liebe Grüße Helga + Baby ET -1

Re: ultraschall-werte, dringend

Hallo Helga, also ich hatte die FL-Differenz auch und mir solche Sorgen gemacht !!! FL und FE ist übrigens das gleiche (Oberschenkelknochen). 61 FL ist wirklich zu wenig für die 40. Woche. Bei mir war im Mutterpass bei FL 62 eingetragen, aber in der 38. Woche oder so. Habe dann nachts nicht geschlafen und mir solche Sorgen gemacht. Am Morgen habe ich dann bei der FÄ heulend angerufen und dann stellte sich heraus, daß die Arzthelferin einen flaschen Wert (nämlich 62,8 statt 69,8) eingetragen hatte ! Am besten, wenn Du nochmal beim Arzt anrufst, damit Du Dir keine Gedanken mehr machen musst ! Wenn etwas nciht in Ordnung gewesen wäre, hätte der Arzt aber bestimmt was gesagt ! Diese Panik, daß das Baby auch wirklich gesund ist, haben wohl ganz viele Schwangere zum Ende der SS. LG Jessi mit Helena (6 Wochen)

Re: ultraschall-werte, dringend

Danke für die Antwort. Ich kann die Woche nicht anrufen da mein Arzt im Urlaub ist aber morgen habe ich sowieso einen Untersuchungstermin im Krankenhaus dann frag ich die halt nochmal. Der FA sagte es sei alles in Ordnung und das Baby sei mittelgroß. Naja wahrscheinlich ist das wirklich normal das man sich am Schluß so fertig macht. Liebe Grüße Helga + Baby
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen