Suchen Menü

trockene, rauhe Wangenhaut durch Allergie?

Hallo, Ihr Lieben!
Julian hat seit Wooooochen sehr rauhe (nach neuer Rechtschreibreform ohne h --> rau *brrr*), trockene Haut an der rechten Wange. Das geht und geht nicht weg. Auch die vom Arzt verschriebene Linola Fettsalbe hat nicht geholfen. Nun hat der Arzt vorgeschlagen, dass wir mit Julian einen Allergietest machen. Möglicherweise ist er ja gegen die Aptamil-Milch (Kuhmilch!) allergisch und reagiert halt mit der Haut (Neurodermitis?). Julian wir drei mal gepiekst werden: mit Kochsalz (dürfte er nicht drauf reagieren), mit Histamin (müsste er reagieren, ist ja das, was der Körper bei Allergie ausschüttet) und dann mit der Milch. Und dann mal schauen. Zusätzlich wird sein Blut auf Histamin untersucht.
Hat eines Eurer Babys auch schon so was ähnliches gehabt? Weiß jemand, ob dieser Allergietest sehr weh tut?
Liebe Grüße,
Sylvia mit Julian (19 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: trockene, rauhe Wangenhaut durch Allergie?

Hallo Sylvia,
Tom hat auch seit etwa 3 Wochen rote rauhe Haut an der Wange und am Kinn. Der KiA meinte, daß es zwar eine Reaktion auf irgendwas sein könnte, würde aber dabei noch nicht von Allergie reden. Das kann schon mal an den Inhalten der Breigläschen liegen. Wir sollen erst einmal nichts machen, nur beobachten. Ich creme ihn vor dem Rausgehen mit Bübchen Calendula Gesichtscreme ein, da wird es meist etwas besser.
Hat Julian denn diese Reaktion schon von Beginn an, seit Ihr Aptamil gebt? Oder habt Ihr ds Waschmittel gewechselt?
Ich kenne mich da zwar nicht so aus, aber für einen Allergietest finde ich es noch sehr früh. Wenn Du die Hautreaktion wirklich mit der Milch zeitlich in Verbindung bringen kannst, würde ich ihn einfach mal auf Soyamilch oder so umstellen und schauen, was passiert. Aber das ist meine Meinung und sicherlich nicht unbedingt die medizinisch beste...
Lieben Gruß + gute Besserung für Julian
Bandit

Re: trockene, rauhe Wangenhaut durch Allergie?

Hallo Bandit,
wenn wir uns da nur mal so richtig erinnern könnten... aber mein Mann und ich meinen, dass Julian zumindest ein wenig rauhe Haut an der Stelle "schon immer" hatte. Noch bevor wir von HA-Nahrung auf Anti-Reflux-Nahrung umgestellt haben. Und da ist auch der Knackpunkt: mal so eben auf Soja umstellen geht nicht, weil Julian diese Anti-Reflux-Nahrung braucht. Wenn jetzt feststehen würde, dass er darauf reagiert, müssten wir uns was einfallen lassen.
Nun, die Blutabnahme muss sowieso gemacht werden (da Julian Dauer-Antibiotikum bekommt und da öfters das Blut untersucht werden muss) und deswegen ist es ja kein Thema, das Blut dann auch mal direkt auf Histamin zu untersuchen. Ist Histamin drin wissen wir, dass Julian gegen IRGENDWAS allergisch reagiert. Und ob ich ihm erst mal das Anritzen ersparen soll... deshalb frag ich Euch ja: kennt das jemand, ist das sehr schlimm für die Babys?
Aber lieben Dank für Deine Antwort! Wir haben Julian heute das erste mal mit dem Calendula-Baby-Bad von weleda gebadet (Pröbchen). Hatte das Gefühl, es tat der Haut gut.
Liebe Grüße,
Sylvia

Re: trockene, rauhe Wangenhaut durch Allergie?

ach so, na dann drück ich Euch die Daumen, daß er keine Kuhmilchallergie hat, sondern "nur" trockene Haut.
Mandelöl soll auch sehr gut dafür sein...
Alles Liebe, Bandit

@Sylvia.....

Hallo Sylvia!
Jona Sophie hat schon 2 Prickteste hinter sich. Das erste Mal wurde sie auf Mandelöl getestet, da sie nach der Massage mit Mandelöl allergische Reaktionen auf der Haut hatte. Da wurde das Einritzen am Arm vorgenommen... dies hat sie überhaupt nicht gespürt. Beim zweiten Mal wurde sie auf mehrere Sachen getestet, weil sie immer noch die rauhe Haut an einigen Stellen am Körper hatte. Da wurde sie ca. 10 Mal im Rücken angeritzt... Sie hat furchtbar geweint die arme Maus, ist ja auch kaum Speck am Rücken. Allergisch reagiert hat sie Gott sei Dank auf keine der getesteten Stoffe. Ich bade Jona Sophie nur einmal in der Woche und creme sie nach dem Baden und nach Bedarf (also wenn ich merke, dass die Haut sehr trocken wird mit etwas Zartcreme von babylove) ein. Als die Haut sehr rauh war, habe ich mir Basiscreme von Asche aus der Apotheke geholt. Die habe ich mehrmals täglich aufgetragen bis das Ganze abgeklungen war. Manchmal gebe ich auch etwas Olivenöl ins Wasser, das macht die Haut schön geschmeidig....
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
LG
Steffi mit Jona Sophie 21 Wochen alt

Re: trockene, rauhe Wangenhaut durch Allergie?

hallo,
amy hatte das auch ganz schlimm - wangen+kinn. linola fett hatte bei ihr auch nicht geholfen - ich habe dann bepanthen augennasensalebe (ist fetter) genommen - ich musste festestellen, dass das wohl an der trockenen heizungsluft liegt, oder aber beim knuddeln kommt er mit makeup o.ä. in kontakt.
lg megan

Re: trockene, rauhe Wangenhaut durch Allergie?

Hallo,
hatten wir auch das Problem. An den Wangen und an den Oberschenkeln. Ich nehme "Kaufmanns Haut-und Kindercreme" (entweder in der Apotheke bestellen oder im Müller oder DM hab ichs auch schon gesehn, ist ne blaue Dose (ähnlich Nivea). Die macht die Haut superzart und unser Problem war nach 1 (!!!) Tag weg! Und neulich kam hier noch der Tip von der Mandelölsalbe. Haben wir jetzt auch und die verträgt sie spitzenmäßig, ich nehme nix mehr anderes!
LG
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen