Suchen Menü

trockene Haut

Hallo!
Mein Sohn Kai (16 Wochen) hat leider meine sehr trockene Haut geerbt. Das Problem: Bei der Babymassage, die wir beide sehr genießen, muß ich ja irgendein Öl/Fett benutzen. Ich habe aber das Gefühl, daß er das nicht so gut verträgt. Angefangen habe ich mit Penaten-Baby-Öl, aber es kommt mir so vor, als ob die roten, trockenen Stellen davon mehr werden. Habe dann zu Biskin gegriffen (weil mit das am neutralsten erschien); das scheint er zwar etwas besser zu vertragen, aber supertoll ist es auch nicht.
Wegen der trockenen Stellen hat mein Kinderarzt mir eine Basissalbe verschrieben, die auch prima hilft. Aber die kann ich doch nicht zum Massieren nehmen? Hat jemand Erfahrungen, was ich zum Massieren nehmen könnte, ohne die Haut noch mehr auszulaugen (oder was immer Penaten-Öl damit angestellt hat)?
Bisherige Antworten

Re: trockene Haut

Hallo!
Also bei uns in der Babymassage wurde gesagt, dass das Penaten-Öl nicht gerade toll für Babyhaut ist. Wenn er normalerweise nicht gar so empfindlich ist, ist das babyöl von Weleda gut oder bei Babies mit wirklich empfindlicher Haut wird Mandelöl oder ein anderes pflanzliches Öl aus der Apotheke empfohlen. Versuchs mal, vielleicht wird es damit besser. Die anderen Öle haben auch den Vorteil, dass sie viel besser riechen
Lg Nora

Re: trockene Haut

Mandelöl (aus Süßmandeln).
Am billigsten aus der Apotheke - das was der Apotheker zum "mixen" benutzt, nicht die abgepackten Verkaufspackungen- oder aus dem gutsortierten Supermarkt - evtl. in Bioecke.
Elke

Re: trockene Haut

Hallo Ulli,
oft ist es so, daß Öl auf trockener Haut diese austrocknet. Deshalb sollte man entweder ins Badewasser Öl geben oder beim Massiern auf trockener Haut die Hände mit warmen Wasser anfeuchten. Dann kann die Haut das Öl auch aufnehmen. Dabei frieren die Kleinen aber oft. Ich empfehle Dir, reine Vaseline zu nehmen. Die ist billig und wurde mir von meinem KiA geraten. Tom hat nämlich ein babyekzem am ganzen Körper mit sehr trockener Haut und Juckreiz. Nach 2 Tagen Vaseline-Kur ist fast alles weg. Und da die Vaseline reines Fett ist, bleibt sie schön lange auf der Haut zum Massieren und trocknet sie nicht aus.
Lieben Gruß, bandit

Re: trockene Haut

Nachtrag:
die vaseline in der hand anwärmen und weichreiben. Dann ist sie so "flutschig" wie Öl.

LAVERA aus dem Reformhaus

Hi Ulli,
1. riecht es total toll + ist sehr zu empfehlen bei
trockener/empfindlicher Haut. Wir haben es bei der
Babymassage empfohlen bekommen + ich benutze es von
Anfang an.
- Calendula + Mandelöl
- keine Konsevierungsstoffe
- keine syntetischen Farbstoffe
- keine syntetischen Duftstoffe
Versuchs mal. Ist wirklich toll.
Liebe Grüsse + viel Spass beim
Massieren,
Sylvie

Mandelöl..

Amons trockene Haut ist mit dem Nivea- Babyöl noch trockener geworden; seit ich Mandelöl brauche hat er eine Haut wie ein Babypopo *g*. LG, Anna

Jojobaöl oder Olivenöl LG von ->

Re: Jojobaöl oder Olivenöl LG von ->

Re: trockene Haut:Vielen Dank an alle!

Ganz lieben Dank für die vielen Tips, ich werde sie mal durchprobieren, womit Kai am besten klarkommt. Aber ich bin da ganz optimistisch. Mit dem Penaten-Öl hatte ich ja wohl offensichtlich voll ins Clo gegriffen :-)))
VlG, Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen