Suchen Menü

total erkältet und Trinkschwierigkeiten

Hi Mädels,
meine Maus ist superheftig erkältet. Sie hat die Nase ziemlich zu und hat dementsprechend Probs mitm Trinken.
Habt Ihr nen Tipp wie ich ihr die Sache irgendwie erleichtern kann??
Sie fängt an zu trinken, schluckt zweimal, setzt ab und brüllt. Nicht grad angenehm. So ging das heute nacht in einer Tour. Sie ist auch recht quengelig, was ich auch gut verstehen kann. Also, wer immer nen Tipp hat bitte her damit. DANKE!!!!
Gruß
Tina & Jana (16 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: total erkältet und Trinkschwierigkeiten

Hallo Tina
Das Problem hatte ich auch mit Lisa-Marie(12wochen)...ganze 10 Tage lang. Nach dem zweiten völlig entnervten Tag, habe ich meine Ki-ärztin angerufen und sie meinte, ich solle in die Apotheke gehen und mir eine Spritze holen.
Das habe ich gemacht und für Lisa-Marie war das Trinken kein Problem mehr. Die Anstrengung vom Saugen bliebt dadurch aus und sie hat ihre ganze Kraft fürs Schlucken genutzt. Ach übrigens, bei Lisa-Marie hat auch der Hustensaft: Mucosolvansaft geholfen.
Probiers mal!!!
Ganz liebe Grüße
Kristin

Re: total erkältet und Trinkschwierigkeiten

Hi Tina,
das hatte ich bei der Erkältung mit Paula auch. Der Kinderarzt hat
mir zweierlei aufgeschrieben: Nasentropfen (reine
Kochsalzlösung) und ein Baby-Nasivin, das ich "für den Notfall"
bekommen habe, wenn das eintritt, was du gerade beschrieben
hast. Ich habe das dann auch wirklich nur gegeben, wenn sie kurz
vor dem Stillen war und die Nase total dicht, ansonsten recht
häufig am Tag die Salz-Tropfen. Außerdem habe ich feuchte
Tücher auf die Heizungen gelegt, damit die Schleimhäute nicht
austrocknen. Insgesamt hat die Erkältung gut zwei Wochen
gedauert :-( aber jetzt haben wir es hinter uns. Wenn du nicht zum
KiA gehen willst - Kochsalz-Nasentropfen gibt es in der Apotheke.
Ich bin hingegangen, weil eigentlich die Impfung fällig war und
Paula ausserdem recht stark gehustet hat, was mir nicht geheuer
war. Normalerweise laufe ich nicht sofort zum Arzt.
Gute Besserung für deine Maus
Ludi

Re: total erkältet und Trinkschwierigkeiten

Hi, wir waren gestern eh beim KiA zur U4. Kochsallösung hab ich mitbekommen, aber irgendwie funktioniert das nicht so richtig. Das Zeug läuft einfach so wieder raus ohne das was mitkommt. Dafür lüppt der Rotz die ganze Zeit wie Wasser aus der Nase wenn ich sie aufm Arm hab. :o(((
Wir haben so nen Zimmerbrunnen, reicht der auch??
Die KiÄ meinte ausserdem, dass man bei Husten besser gar nichts macht. Na ich weiß nicht.
Das mit der Spritze zum Trinken ist so ein Problem, ich bekomm beim Abpumpen einfach nix raus aus den Tüten ;o)
Entweder bin ich echt zu blöd dazu oder ich weiß auch nicht. Sie wird wohl mit meiner Brust vorlieb nehmen müssen.
Den Tipp meiner Oma von wegen Pfefferminz!!!!!tropfen unter die Nase hab ich dann mal gaaaaaaanz schnell wieder vergessen. Vielen Dank schon mal.
Tina

Re: total erkältet und Trinkschwierigkeiten

hallo tina,
jonathan hat auch gerade ziemlich schnupfen :-(. ich habe so einen nasenabsauger, damit kann man die nase echt ganz gut frei bekommen. wenn der rotz nicht so flüssig ist, dann kannst du auch vor dem absaugen nacl in die nase träufeln (am besten du überstreckst dabei den kopf ein wenig, manchmal wird dann kurz ein bißchen gehustet, aber so kommt die flüssigkeit an!). bessere tips hab ich leider auch nicht.
LG
katrin

Re: total erkältet und Trinkschwierigkeiten

Hi tina,
ist auch besser so. habe neulich im Stern (?) oder irgendwo
gelesen, dass da schonmal ein Kind umgekommen ist, weil es
nicht mehr atmen konnte und die Atemwege sich verkrampft
haben, naja ...
Der Husten war bei uns heftig. Haben auch noch Spasmo-
Mucosolvan bekommen, die Hardcore-Variante, allerdings gering
dosiert und nur für ein paar Tage.
Ich krieg auch wenig abgepumpt ;-)
Ich glaube, der Zimmerbrunnen ist auch ok. und bei solchem
Wetter an die Luft -dick einpacken!
LG Ludi

ich meine, durch das Pfefferminzöl umgekommen!

Re: total erkältet und Trinkschwierigkeiten

hi tina!
kann nur klein schreiben, hab die dickmadame auf dem arm! geh doch mal in die apotheke und hol dir von weleda ein heilpflanzliches zeug bei erkältungskrankheiten. ist neu und soll super toll helfen laut hebamme.... nein, nein nicht laut debbie:)))))
lg und gute besserung wünscht ratiopharm oder so ähnlich
grüße
steffi

Re: total erkältet und Trinkschwierigkeiten

Hallo,
wenn du stillst, dann geb mal ein paar Tropfen Mumi in die Nase, am besten das Kind hinlegen und zwei Tropfen in jedes Nasenloch. Julian zieht die Milch selbst in die Nase hoch - die Kochsalztropfen fand er scheußlich.
Ich habe mir ein kleines Pipettenfläschen aus der Apotheke besorg, damit funktioniert es.
Dann das Kind noch ein/zwei Minuten liegen lassen, dass die "Suppe" nicht wieder rausläuft.
Es hilft wirklich, sogar besser als die Kochsalzlösung.

Re: total erkältet und Trinkschwierigkeiten

Hallo Tina,
das kenne ich von Tom auch. Und da er auch noch sowieso wie ein Spatz ißt, war das echt heftig.
Wir haben auch Nasivin sanft mit Ein-Tropfen-Dosierer genommen, wenn es schlimm war oder vor dem Essen. Sonst haben wir im Rhinomer-Kochsalzspray gegeben. Man darf eben nicht so viel richtiges Nasenspray geben, weil es eben schon etwas die Nasenschleimhäute angreift.
Dann haben wir die gewaschene Wäsche in seinem Zimmer aufgehängt, damit die Luftfeuchtigkeit schön hoch ist und sind viel mit ihm draußen gewesen.
Wegen dem Husten haben wir ihm 3-4 Tage Muscosolvan gegeben. Da mußt Du nur aufpassen, daß Du abends nichts gibst, weil die ganzen Medikamente die Kleinen recht aufdrehen. Mein KiA erklärte mir, daß durch die Mittel der Herzschlag schneller wird und sie somit nicht zur Ruhe kommen. Also nur morgens und mittags geben.
Wenn die Nase sehr verschleimt ist, hilft auch ein Nasensauger - z.B. aus der DM-Drogerie. Damit kannst Du den flüssigen Schleim absaugen.
Dann gibt es noch die Babix-Tropfen in der Apotheke, die man auf die Kleidung machen kann. Die riechen etwa wie Saunamischung, enthalten aber keine Minze. Mein KiA erklärte mir, daß Minze bei Babys zu Lungenkrämpfen führen kann, so daß sie nicht mehr atmen können. Also Finger weg von Pfefferminz & Co!!!
Lieben Gruß und gute Besserung
Bandit

Ich nochmal mit den Zwiebeln *g*

Hallo Tina,
Die arme Maus. Wir sind hier auch alle nur am Schniefen und Husten :-(
Also bei Jessy hilft (wirklich) folgendes: eine Zwiebel zerkleinern und in Kopfnaehe platzieren (z.b. in einer Socke oder einer Tasse etc.). Das funktioniert so, dass die aetherischen Oele der Zwiebel die Schleimhaeute abschwellen lassen. Nach einer Nacht konnte Jessy wieder einigermassen atmen (ist natuerlich nur Symptombekaempfung, gesund ist sie noch nicht *seufz*). Parallel sollte man die Luftfeuchtigkeit erhoehen (nasse Tuecher/Gefaess mit Wasser auf die Heizung), weil die Zwiebel austrocknend wirkt.
Babix wuerde ich nicht nehmen, in der milden Variante ist zwar keine Minze, aber das Fichtennadelzeug kann wohl aehnliches (Atemkraempfe) bewirken. Aber jeder erzaehlt einem was anderes..
Gute Besserung
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen