Suchen Menü

tamina will einfach nicht mehr richtig essen...

hallo ihr,
hat mir jemand einen tipp? tamina will echt nicht mehr richtig essen. morgens trinkt sie ihre flasche (hat auch schon mal zusätzlich brot gegessen), mittags isst sie mit mühe und not 5-10 löffelchen von ihrem gemüse oder gemüse/fleisch-brei, dann wars das wieder. ich stopf ihr dann gegen später noch ein bisi banane rein. am nachmittag isst sie vielleicht ein halbes höchstens ein dreiviertel getreide/obst-brei und dann abends nur einige löffel ha-brei mit obst. trinken tut sie ohne ende, da bin ich ja auch echt froh aber sie sollte doch auch mal wieder normal essen. sie schüttelt immer gleich nach einigen bissen den kopf und presst die lippen zusammen. da ist dann auch nichts zu machen.
habt ihr ein paar tricks auf lager? schmeckt ihr das alles plötzlich nimmer? echt komisch, sie war so ne gute esserin.
danke für eure antworten!
lg
anke
Bisherige Antworten

Re: tamina will einfach nicht mehr richtig essen...

Hi Anke,
ich denke, das wird schon wieder! Es gibt halt Phasen wo die Kinder nicht so viel Hunger haben. Wenn sie genug trinkt ist doch ok!
Dräng ihr auch nix auf - wenn sie nicht will dann will sie nicht! Essen soll Spaß bedeuten!
Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber wenn man sich das nicht immer wieder vor Augen hält, dann kann man es sich möglicherweise für immer mit dem Essen verscherzen! Und das will doch keiner!
Liebe Grüße
Mona, die das jetzt aber nicht bös gemeint hat, auch wenn es so klingen sollte :o)

Re: tamina will einfach nicht mehr richtig essen...

hi mona,
ne will ihr auch nichts aufzwängen, ich möchte ja auch net essen, wenn ich keinen hunger habe :-)).
was meinste, wenn sie dann hunger hat aber eben nur obst oder so will, reicht das aus? kann sie auch mal ne zeit auf gemüse und fleisch verzichten, wenn sie das nciht will? oder kann es sein, daß sie dann auf einmal immer das süße obst bevorzugt? boh ich frag hier rum, gelle aber ich möcht ja net, daß mein karöttchen ein dünner spargel wird, hihi...
lg
anke

Re: tamina will einfach nicht mehr richtig essen...

Mmmmhhh, ehrlich gesagt mach ich mir darüber gar nicht DEN Riesenkopf, weil ich ja noch stille. Ich bin zwar auf dem besten Weg zum weniger stillen (klappt ja auch schon fast *ggg*), aber wenn er mal nicht so richtig essen will, wird halt die "Kanne" ausgepackt! *ggg*
So z.B. heute Mittag - es gab Spinat - Mika futterte ein paar Löffel und dann war nix mehr zu machen. Ich hab ihm dann noch die übriggeblieben drei Kartoffeln gegenben, einen Pfirsich und ein Stück Banane - hat aber scheinbar nicht gereicht und es gab ne "Kanne" Milch.
Aber im großen und ganzen glaube ich nicht, das es großartig was ausmacht, ob sie nun mal zwei Tage kein Gemüse bekommen. Du kannst ja bspw. auch mal am Nachmittag ne Möhre o.ä. anbieten - oder halt am Abend.
Außerdem ist es ja auch völlig heiß draussen - liegt bestimmt auch daran, das die Zwerge weniger Hunger haben.
Und ans Süße gewöhnen? Mmmhh, manchmal hab ich das Gefühl, aber dann auch wieder nicht. Abends isst er ja auch sein Stullchen ohne was süßem! :o)
LG Mona

Re: tamina will einfach nicht mehr richtig essen...

Guten Morgen Anke,
Tamina ist 2 Wochen älter als Julia und auch Julia mag nix essen. Ich hab aber nun im Urlaub festgestellt das sie eigentlich nur keinen Bock auf "Baby"essen sprich Gläschen und Breie hat. Von unseren Tellern ist sie mit Begeisterung und auch in großen Mengen. Dabei hat sie noch nichtmal einen Zahn! Ich zerdrück halt alles, leg dann kleine Stückchen auf den Tisch von ihrem Hochstuhl und sie ist quasi selbst. Dauert zwar und ist oft ne Sauerei, aber hauptsache sie ist mit Freude. Vielleicht mag Tamina die Gläser auch nimmer und ist neugierig was es da sonst noch gibt? Du schreibst du gibst HA-Brei? Ist sie allergiegefährdet? Mmh, dann ists natürlich schwierig sie einfach mitessen zu lassen. Ich würd da mal mit dem Kiarzt reden was er meint. Meiner meinte neulich: "sie darf nun alles probieren" auch Milchprodukte usw. Und das mach ich jetzt auch so.
LG
Tanja

Re: tamina will einfach nicht mehr richtig essen...

hallo tanja,
ja tamina bekommt ha weil sie leicht allergiegefährdet ist. mein doc sagte mit einem jahr könne ich anfangen auchmal normale milch anzubieten. weist ich denke, wenn sie mehr bei uns mitisst, dann bekommt sie zuwenig milch ab, denn ich glaub nicht, daß ihr die flasche ha-milch morgens schon das nötige an calcium etc. bietet. ich mach ihr auch manchmal ein brot und schneide es klein und will sie füttern aber seit neustem will sie auch das nimmer. ich weis net, ob das ne phase ist oder ob das nun mal jetzt so ist und sie alles alleine machen will z.b.
ich versuch das jetzt mal und lass sie selber essen, mal sehen was dabei herauskommt :-))
lg
anke

Re: tamina will einfach nicht mehr richtig essen...

Hallo
Seit ein paar Tagen isst Yasmin auch sehr schlecht. Das liegt bei Ihr am momentanen Zahnen. Vielleicht bekommt Tamina auch Zähne?
Wo Yasmin jedoch wirklich gut isst, ist unser Essen. Da ist sie sofort Feuer und Flamme. Bitte Ihr einfach mal Euer Essen an.
Ansonsten kann ich mich da nur noch meinen Vorschreiberinnen anschliessen. :)
LG Tina & Yasmin *30.07.2002
PS: Was ist eigentlich mit Taminas abgebrochenen Zahn geworden? Wieder alles ok damit?

Re: tamina will einfach nicht mehr richtig essen...

Hi Tina,
ich weis nicht ob es an den Zähnen liegt, sie hat ja schon sechs und so ein Theater hat sie nie gemacht, echt komisch. Ich habe ihr heute mal kein warmes Essen zum Mittag gegeben sondern gleich einen Getreide-Obst-Brei, den hat sie ganz gerne gegessen, dann hat sie später nochmal ein Gläschen davon gegessen und en paar Erdbeeren und zwei Kekse. Heute abend hat sie dann das Essen wieder verweigert und ich hab ihr mit Müh und Not so 10 Löffelchen reingepresst. Jetzt wart ich noch ein paar tage und dann hoffe ich daß sich was geändert hat. Ich biete ihr jetzt mehr von unserem Essen an, selber essen will sie nicht, sie rührt das Essen nicht mal an.
Na ja abwarten, ich hoffe es legt sich schnell.
Das mit dem Zahn, ich denke es ist wieder ok, ich war nochmal bei dem Kieferchirugen und er meinte der Zahn richtet sich wieder (war nciht abgebrochen nur krumm geschlagen). Er ist Gott sei Dank bisher auch nicht schwarz geworden, ich hoffe das kommt auch nicht mehr. Das abgefallene Zahnfleisch oder das was noch übrig war ist gut verheilt. also hatten wir Glück im Unglück. Aber in der Zwischenzeit hat sie auch mal unter nem umgekippten Stuhl gelegen (blaue Beule) und ist mit dem Mund auf ne Kante gefallen (dicke Lippe). Also ich hoffe dass es stimmt, daß Kinder einen Schutzengel haben!!!
LG
Anke

Re: tamina will einfach nicht mehr richtig essen...

Hallo Anke,
bei dem was Du schilderst, braucht Deine Maus mindestens drei gute Schutzengel. :)
Unsere Maus hat aber auch schon so einige dramatische Sachen durch. Es heisst ja nicht umsonst: "Aus Fehlern lernt man!" So auch bei den Kleinen. Wir haben sicherlich auch genug blaue Flecke und Narben hinter uns. :)
Zum Essen nochmal, das mit dem Zahnen könnte schon sein, wenn Tamina so abrupt warmes Essen verweigert. Einfach immer mal wieder mit warmen Mahlzeiten versuchen, wenn Sie es nicht mag, dann bekommt Sie es eben kalt. So klappt das bei unseren Trotzphasen ganz gut. :)
LG Tina

Re: tamina will einfach nicht mehr richtig essen...

Hi Tina,
da magst Du recht haben mit den Schutzengeln, hihi aber das ist mir auch sehr sehr recht so :-))
Ich denke auch daß sie aus Fehlern lernt, auch wenn sie 2-3 mal den Gleichen macht, haha....
Also kann es echt sein, daß sie nur kein warmes Essen möchte, tut das besonders an den Zähnen weh? Naja hauptsache sie isst irgendwas, da bin ich ja schon recht froh drüber.
LG
Anke

Re: tamina will einfach nicht mehr richtig essen...

Hallo Anke
Wenn Babys zahnen, mögen viele keine warmen Dinge im Mund. Ob es weh tut, keine Ahnung. Aber kaltes ist für Sie dann immer noch am besten. Und meistens wird das sogar mit einem Lächeln belohnt. :)
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen