Suchen Menü

tag-nacht-rythmus bei kleiner nachteule...?!

morgen, ihr lieben,
da ich ja ein kleines nachtaktivchen habe, wollte ich euch mal
fragen, ob das eine von euch auch kennt: emma schläft wirklich
den ganzen tag. je lauter es um sie herum ist, desto wohler
scheint sie sich zu fühlen und schläft dann erst so richtig
tief... schlag 23 uhr wacht sie dann auf und ist wirklich
sowas von putzmunter. bis morgens um 6.
was mach ich denn nu bloss? ich hab seit ihrer geburt nie
länger als max. 2h geschlafen und matthias drängt mich schon,
sie auch mal schreien zu lassen. - aber sie ist doch noch
viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu winzig mit ihren 2 wochen.
wir machen auch nix grossartig nachts. kein entertainment,
kein licht, etc.
aber wie krieg ich sie dazu, tags wachzubleiben? meint ihr,
dass sich das automatisch irgendwann ergibt? wenn es ihr
nachts einfach zuuu langweilig ist? verdammt, ich befürchte
aber, dass ich das physisch nicht mehr lange schaffe.
hilfä!
lg, sylvie, deren emma auch schon im bauch so war
Bisherige Antworten

Re: tag-nacht-rythmus bei kleiner nachteule...?!

Hi Sylvie,
ich neige durchaus schon mal zu "Konsequenz", aber ein zwei Wochen altes Kind würde ich nicht schreien lassen. Das empfiehlt auch keiner der berühmten Ratgeber ;-).
Emma scheint ja durchaus ihren Rhythmus aus der SS beibehalten zu haben. Was ich überraschend finde: dass sie von 23 Uhr bis 6 Uhr morgens putzmunter ist - das ist sehr lang für so einen Würmling.
Was Du versuchen kannst: sie wirklich tagsüber immer wieder mal zu wecken, damit sie nicht so viel auf Vorrat schlafen kann. Da sind die Weihnachtstage, wenn Dein Mann vielleicht auch mehr zu Hause ist, eine gute Möglichkeit. Ihr werdet das sicher nicht von jetzt auf gleich umstellen können, aber doch erste kleine Fortschritte erreichen.
Ich wünsche Euch alles Gute
Katrin

Re: tag-nacht-rythmus bei kleiner nachteule...?!

hi sylvie,
in dem alter haben die babys ja noch keinen rythmus. der ergibt sich erst ganz langsam. findet ein bettritual, dass klein emma weiß, nun wirds nacht. sie muss es ja erst noch kennenlernen, dass im dunkeln geschlafen wird. leg sie zu einer festgelegten uhrzeit z.b. 19. oder 20.00 uhr WACH in ihr bettchen, sage ihr gute nacht mach die spieluhr an, oder badet immer vor dem schlafen. ganz egal was. aber es sollte ein festes ritual sein was ihr IMMER vor dem abendlichen zubettgehen macht. dann lernt sie auch ganz schnell den tag von der nacht zu unterscheiden. habt gedult mit dem mäusel und sag deinem mann, so kleine kinder haben einen grund, wenn sie weinen. immer. da kann man sie nicht weinen lassen. erklär ihm wie das für emma wohl sein mag. die ganzen monate in deinem bauch und nun ganz alleine im bettchen. sie braucht eben einfach etwas zeit sich daran zu gewöhnen. viel glück, aber du wirst sehen das wird schon.
lg silke

Re: tag-nacht-rythmus bei kleiner nachteule...?!

Hallo Sylvie,
ich denke, Emma wird sich bestimmt mit der Zeit an euren Rhythmus anpassen. Was macht ihr denn so tagsueber mit ihr? Vielleicht ist es sogar zu viel Action, so dass ihr Schlafen eine Schutzfunktion vor zu vielen Eindruecken ist? Wie auch immer, du brauchst auf jeden Fall mehr Schlaf und Unterstuetzung. Dein Mann (oder jemand anders) sollte ruhig mal eine Nachtschicht uebernehmen, ausser das Stillen natuerlich, aber es reicht ja, wenn er dir dann kurz die Kleine ins Bett gibt. Oder jemand kuemmert sich tagsueber ein paar Stunden um Amelie, so dass du dich mit der Kleinen ins Bett hauen kannst. Du bist im Wochenbett und brauchst Entlastung, keine Sprueche wie Schreien lassen, damit machen sich es die Maenner oft sehr einfach.
LG
Berit

Re: tag-nacht-rythmus bei kleiner nachteule...?!

Hallo Sylvie, lass Dich erstmal gaaanz fest drücken. Ich denke, bei sooo kleinen Würmchen wird sich das bald geben. Wie wär´s eigentlich, wenn Dein Männe mal aufsteht und Du durchschlafen kannst?! Oder trinkt sie auch alle 2 Stunden an der Brust? Ich weiß leider auch keinen guten Rat, unser Jannis wollte anfangs auch alle 1 - 1 1/2 Stunden an die Brust. Aber irgendwann wurde es wieder besser... Ich drück Euch ganz fest die Daumen. LG christine

Re: tag-nacht-rythmus bei kleiner nachteule...?!

hallo sylvie,
ich habe nicht gelesen, was die anderen dir schon geantwortet haben...aber der tag-nacht-rhythmus stellt sich normalerweise von gaz allein ein - allerdings meistens nicht nach 2 wochen :-/
schreien lassen würde ich die kleine emma auch nicht. da kann ich dich gut versthen...ich kann dir aber auch gut nachfühlen, dass du sehr erschöpft bist - so kurz nach der geburt und mit jetzt 2 kindern...
ich drücke dir die daumen, dass emma den rhythmus schnell rauskriegt.
schick deinen mann mit den beiden mäusen spazierengehen und leg dich so lange aufs ohr!
lg,
maria

Re: tag-nacht-rythmus bei kleiner nachteule...?!

Hallo,
erst mal herzlichen Glückwunsch. Konnte leider nicht früher gratulieren, ad ich jetzt in Freiburg bin und erst seit heute wieder I-Net Zugang hab.
Ich kann dir von Lina sagen, das sich das gibt mit der Nachtaktivität, sie war vor 2 Wochen auch eine NAchteule. Wie auch in meinem Bauch so wie bei dir *gg*
Wo schläft sie denn? Lina schläft abends am besten bei mir. In der Wiege hat sie die Äuglein auf.
Nachts kommt sie jetzt nur noch einmal, wobei ich sagen muss, das sie ein Flaschenkind ist.
Lg Maja mit Luca&Lina 5W
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen