suche gute site für namensbedeutungen
ich suche dringend eine Site mit Namensbedeutungen, -erklärungen und vor allem Angabe über das Geschlecht; wichtig ist, dass viele englische Namen in der Datenbank sind. Ich schreibe gerade an einem Referat über Vornamen und Gender-Zuweisung. Danke für Eure Hilfe!! LG Anna (die sich momentan eh für Namen interessiert :-))
Re: suche gute site für namensbedeutungen
ich kenne z.B. behindthename*com, 20000-names*com, vornamen*com und firstname*de.
LG
Berit
vielen dank!! oT aber lg
wir haben für Leya Namen ja einen Herkunftsnachweis gebraucht und den hat uns Frau Rodriguez von der Uni Leipzig geschrieben. Die Frau ist sehr nett und wird in den Medien oft zitiert wenn es um Namensfragen geht. Erst neulich gab es hier einen Zeitungartikel über sie in dem Leyas Name (Leya Sunshine) als Beispiel für ungewöhnliche Namen genennt wurde.:-)
Vielleicht kann sie dir etwas weiterhelfen?
Liebe Grüße,
Nancy
>>>>>>>>>>>>>>> Namensberatung an der Universtät Leipzig
Elvis oder Memphis? Pinocchio oder Pumuckl? Ob sich der Nachwuchs mit diesen Namen schmücken darf, erfährt man bei der Namensberatung in Leipzig. Denn nicht jeder Name ist in Deutschland auch als Vorname zugelassen. Rat erhält man bei der Namensberatungsstelle an der Universität Leipzig.Hier weiss man, worauf es bei der richtigen Namenswahl ankommt. Zum Beispiel muss eindeutig sein, ob es sich um einen männlichen oder weiblichen Vornamen handelt. Vor allem aber geht es immer um das Wohl des Kindes, dass mit dem Namen leben muss.
Die Namensberatungsstelle ist zu erreichen unter:
Universität Leipzig
Gesellschaft für Namenkunde e.V.
Namenberatungsstelle
Frau G. Rodriguez
Augustusplatz 9
04109 Leipzig
Tel.: 01908/87735
Fax: 0341-973 74 99
Email: [email protected]
vielen Dank! Ich habe mir ihren Namen und die Adresse gleich rausgeschrieben. Ich frage mich, wie und in welchen Punkten sich die Namensgesetze in Deutschland und der Schweiz unterscheiden; im den USA beispielsweise darf man ja jeden Namen geben, das Geschlecht muss dort zum Beispiel auch nicht ersichtlich sein. Hm.. Interessantes Thema.
Leya gefällt mir übrigens sehr gut! Wir sind ja jetzt ganz privat am Suchen von Mädchennamen :-). LG Anna
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen