Suchen Menü

stottern

hallo!
niklas (wird im september 3) hat vor ca. 2 wochen angefangen zu stottern. manchmal klappt das sprechen super, aber manchmal hat er richtig mühe, die wörter rauszukriegen. davor hat er ganz normal gesprochen. ist das nur eine phase, muss ich mir sorgen machen, vielleicht mal zum arzt gehen, oder meint ihr, das gibt sich von alleine? weiss da jemand von euch bescheid?
lg marion mit niklas (*30.09.02)
Bisherige Antworten

Re: stottern

Hallo liebe Marion!!
Der Sohn von meiner besten Freundin hatte so um die 3 rum auch extreme Stotterschwierigkeiten und sie hat damals den Arzt gefragt. Der hat ihr gesagt, das ist in dem Alter normal und wenn sich das mit der Zeit (bis 4) nicht langsam wieder gibt, müsste man sich keine Sorgen machen. Das haben wohl viele Kinder. Weil sie auf einmal so viele Wörter sprechen können und mit dem Denken aber noch schneller sind als mit dem Aussprechen ;-) Heute ist der Kleine fast 5 und stottert überhaupt nicht mehr. Ich würde mir da also keine allzu große Sorgen machen.
GLG Nicki (20+0 - heute Bergfest - Jippiehh!!!!)
mit Chiara Marie

Re: stottern

Hallo AMrion,
das ist durchaus normal. Die Kinder denken halt nun mal schneller, als ihnen mitunter die entscheidenden Wörter einfallen, ist bei manchen Erwachsenen auch so ;-). Du solltest es nur im Auge behalten. Es gibt sich in der Regel recht schnell wieder.
LG Kerstin

Re: stottern

Liebe Marion
Der Bub meiner Schwester (wird in 2 Wochen 3 Jahre alt) stottert auch seit ein paar Monaten. An manchen Tagen ist es ausgeprägter als an anderen. Meine Schwester war beim Kinderarzt deswegen, der sie beruhigt hat. Es sei davon auszugehen, dass diese "Phase" vorbeigehen wird.
Ich würde also mal abwarten und beobachten, ob es sich verschlimmert.
Liebe Grüsse (& bis bald),
Michèle

Re: stottern

Hallo Marion,
unser Großer ist 8 Jahre alt und er stottert seit er sprechen kann.
Auch Fionn hat jetzt damit angefangen, allerdings stottert er anders (es gibt ganz viele verschiedene Arten). Auch wenn ich wirklich sehr grosse Angst habe das es auch bei ihm so bleibt versuche ich mich in Geduld zu üben, denn es ist absolut häufig das gerade Jungs in diesem ALter stottern.
Behalt es im Auge...man sagt so das dieses Entwicklungsstottern bis zum Eintritt in die Schule weg sein muß. Alles danach ist halt kein Entwicklungsstottern mehr.
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen