Suchen Menü

stillprobleme - total entmutigt

mann, das klappt einfach nicht. habe das gefühl, meine miclh wird weniger statt mehr. hatte schon eine lll-beraterin angeschrieben vor einer woche und alles befolgt, was sie mir geraten hat, dioch nichts hat geholfen. morgens habe ich gut milch und über den tag verteilt wird es dann immer weniger. abends, wenn leonie den größten hunger hat ist nur noch wenig drin. muss immer zufüttern. dann spielt sie so spielchen wie ansaugen, 2x ziehen loslassen udn meckern. und das auch, wenn miclh da ist. ich lege sie schon seit zwei wochen ständig an, wenn sie hungter hat, aber die milch wird nicht mehr. weiss gar nicht mehr, was ich machen soll. will doch unbedingt stillen. richtig anlegen tu ich. zwischendurch trinkt sie auch mal ganz toll - ist nicht immer schlecht. gut ernähren und genug trinken tu ich auch, stilltee nehme ich ebenso wie malzbier. hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht? weiss nicht mehr was ich machen soll :-((( will doch so gerne stillen.
julia und leonie (wird dienstag 8 wochen)
Bisherige Antworten

Re: stillprobleme - total entmutigt

Morgen Juli,
auch ich hatte dieses Problem, dachte ich hätte abends keine milch mehr und JOshua hat auch mehr mit der brustwarze rumgespielt als getrunken. Aber ich habe mir sagen lassen, daß das um die 8. Woche rum normal ist, da da ein Wachstumsschub stattfindet.
Joshua fängt an zu nucklen, saugt 2x, lässt los und ,meckert. Das heißt aber nicht daß keine Milch mehr da ist, sondern hat eben mit dem Wachsstumsschub zu tun. Er braucht eben grad so seine Anläufe und dann saugt er auch richtig.
AUch die Hebamme hat mir den Verdacht mit dem Wachstumsschub bestätigt und gemeint, daß das trinkverhalten völlig normal sei, das würde sich dann schon wieder legen.
Wie ist es denn in der Nacht? Trinkt sie da auch so schlecht?
LG Babyfi, die noch hundemüde ist, aber Sohnemann mag sie nicht mehr schlafen lassen

Re: stillprobleme - total entmutigt

hallo, nachts trinkt sie total gut an der brust. das finde ich ja so komisch :-(
julia

Re: stillprobleme - total entmutigt

Hallo Julia,
kennst Du das Buch "oje, ich wachse"?
Darin steht zur 8. Woche folgendes:
"Das Baby will am liebsten den ganzen Tag an die Brust. Wenn es angelegt ist, trinkt es kaum.....Einige Mütter denken dann, daß mit dem Stillen etwas nicht in Ordnung ist."
Vielleicht macht die kleine Leonie gerade einen Entwicklungsschub durch und braucht weniger Nahrung, sondern will vielmehr Aufmerksamkeit und "Mama pur".
Wenn Du gerne weiterstillen willst, dann probiere es und halte durch. Der Entwicklungsschub ist vielleicht in 1-2 Wochen vorüber und alles klappt wieder von alleine.
Lieben Gruß von Bandit, die Dir jetzt wohl nicht viel weitergeholfen hat.

Re: stillprobleme - total entmutigt

Ich kann mich den anderen beiden nur anschließen! Hätte mich genauso auf das Buch bezogen!
Wenn du wirklich stillen willst, dann versuche nicht zuzufüttern, sondern versuche durchzuhalten!
Genau das, was du schreibts, nuckeln, schreien, nuckeln hatte Mika in dieser Zeit auch! War auch schon ganz verzweifelt! Bis ich dann gemerkt habe, das er gar keinen Hunger mehr hat, sondern einfach nur noch nuckeln will und ihn halt stört, das da noch Milch rauskommt! Dann gabs nen Nuckel und er war immer noch bei mir aufm Arm! Also ganz viel Nähe!
Ich wünsche dir ganz viel Durchhaltevermögen und Kraft!
LG Mona und Mika - der heute schon 19 Wochen alt ist

Re: stillprobleme - total entmutigt

ok, werds versuchen. hoffentlich klappt es :-(
julia

Re: stillprobleme - total entmutigt

naja, ich hoffe, dass es daran liegt. aber mama pur will leonie nicht. sie ist jetzt schon ein papakind. gerade liegen die beiden neben mir und zeigen mir, wie sie sich von papas bauch runterrollen kann und sind ganz stolz :-))
julia

Re: stillprobleme - total entmutigt

Hi Juli,
also was du da beschrieben hast könnte auch ich geschrieben haben. Ich denke wirklich, daß das ein Wachstumsschub ist. Joshua trinkt nachts auch wie ne Eins.
Lass dich nicht entmutigen, das wird schon wieder. VIelleicht tröstet es dich ein bißchen, daß ich einen ganzen Tag lang (!!!) meine Titti herhalten mußte. Da war dann zwar absolut ebbe drin, aber Joshua war glücklich und zufrieden (schnuller fand er nicht so dolle) und wenn er HUnger hatte (ich hab das dann an der Uhrzeit festgemacht, daß das nun ein Hungerschreien sein könnte), hab ich ihn einfach an die andere Seite angelegt.
Immer schön viel trinken, das wird schon :-)
LG Babyfi

Re: stillprobleme - total entmutigt

Hallo Julia,
kenne ich auch. Allerdings momentan nicht ganz so krass wie bei dir, aber vor einer Woche war es ähnlich.
Wenn es tatsächlich zu wenig Milch ist und nicht das Bedürfnis nach Nähe o. ä., dann hilft es vielleicht, wenn du die Milch, die du morgens zu viel hast, einfach abends gibst?
So habe ich es gemacht: Morgens trinken lassen, den Rest abpumpen, (es waren/sind immer 100 ml übrig - und er trinkt gut, wenn er aufwacht!) wenn es gegen Abend weniger wird, die Milch vom "Frühstück" geben.
Abends/Nachts wenn er schlief, habe ich dann zwei Stunden später nochmals abgepumt, um eben den Milchfluss nochmals anzuregen.
Das geht aber allerdings nur, wenn das Baby nachts regelmäßig durchschläft, bei uns sind es dann zwischen 6 und 8 Stunden.
Morgens hat er dann alle 4 Stunden Hunger, mittags alle 3 und gegen Abend, kurz vor "Bettzeit" alle 2 (alles nicht immer sooo regelmäßig) - deswegen war wohl zuwenig Milch da.
Im Moment klappt es aber auch wieder ohne.
Gruß
Simone (Julian, heute 8 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen