Suchen Menü

stillen

Hallo! Ich weiß einfach nicht ob ich stillen soll oder nicht!!!!?? Was macht Ihr denn, oder hat jemand schon Erfahrung!?
Bin jetzt SSW 35+2
Liebe Grüße Helga
Bisherige Antworten

Re: stillen

hallo helga,
stillen ist in erster linie eine frage des willens und ich denke auch des herzens. was denkst du denn selber darüber und worin liegen deine zweifel?
LG gonschi

Re: stillen

Hallo Gonschi!
Am Anfang der Schwangerschaft hab ich immer gesagt das ich bestimmt nicht still. So komisch es klingt ich kann mich einfach mit dem Gedanken nicht so anfreunden. Auf der anderen Seite denk ich schon das Stillen für das Kind das beste ist nur ich weiß nicht ob es für mich so toll ist.
Was machst du denn?
Ciao Helga

Re: stillen

salut helga,
ich will auf alle fälle stillen und stelle es mir sehr schön vor. stillen hat 1001 vorteile und kaum nachteile. dagegen stelle ich mir das flaschenbereiten und essen kaufen 1. umständlich und 2. auch teurer vor.
stillen wird von der WHO und UNICEF sehr empfohlen, weil es für das kind auch sehr gesund ist. aber auch deine rückbildung läuft besser, dein brustkrebsrisiko sinkt u.a.m. ich würde an deiner stelle mir ein buch zum thema besorgenund mal in ruhe anschauen. bisher empfahl ich hier immer lothrop, das stillbuch, jetzt habe ich ein anderes gelesen und etwas sachlicher/nüchterner und angenehmer gefunden. von ravensburger "alles übers stillen" - das kann ich nur empfehlen! lothrop ist halt so eine art "bibel" der stillenden frauen und hat auch viele problemlösungsvorschläge/anleitungen, geht aber noch mehr auf den emotionalen aspekt ein ... stillen ist halt auch eine frage der beziehung zu deinem kind ... und es funktioniert glaube ich letztlich nur, wenn *beide* - mutter und kind - es wollen.
LG gonschi
33. wo

Re: stillen

Guten Morgen Helga,
mein Söhnchen Leander kam am 16.7. zur Welt und ich habe von vornherein gesagt, ich probier's mit dem Stillen. Darauf hin habe ich so einen Blick meiner GVK-Hebamme bekommen mit dem Kommentar "Man will's oder will's nicht".
Ich wollte mich aber nicht festlegen, weil ich so viel von Problemen gehört habe, Warzenentzündung, Milchstau, Schmerzen in der Brust und und und! Heute kann ich nur sagen: Ran an die Brust!!! Ich bin sicher, es gibt kaum schönere Momente mit Deinem Kind als sich die Zeit und Ruhe zum Stillen zu nehmen und wache Momente mit Deinem Kind intensiv zu genießen. Nicht mal Nachts stört es mich, für Fläschchen müßte ich in die Küche, Bremborium mit Zubereiten, sterile Flasche, richtige Temperatur etc. und so lege ich ihn an, und schlummere mit Kind an der Brust im Bett (liegend Stillen ist am Anfang eh am einfachsten) ein.
Ich wünsche Dir meine Glücksgefühle beim Stillen und Toi, toi,toi
Gabi

Re: stillen

Hallo,
hab letztes Mal 8 Monate gestillt, bis zum ersten Karottengläschen. Es ist ihm sehr gut bekommen und er ist kerngesund. Zu Anfang wollen sie oft nicht so lange trinken, aber dafür manchmal jede Stunde. Ich steh doch nicht dauernd auf und mach ein Gläschen..nene..:-))) Bin doch eine Faule.
Gerad das erste Stillen, im Krankenhaus sozusagen, ist schon ziemlich lustig. Es kitzelt. Wünsche Dir viel Spaß dabei,
Sternenfeder (33.ssw)

Re: stillen

Wie ist das dann eigentlich mit abnehmen. Ich habe gehört man darf in der stillzeit nicht abnehmen wegen den schadstoffen in den Fettzellen. Eine andere Bekannte erzählte mir dann sie habe erst nach der Stillzeit abgenommen.
Danke schon mal für Eure Antworten
Helga & Baby

Re: stillen

Hallo Helga,
gerade durch das Stillen nimmt man die überflüssigen Pfunde besser ab, als ohne. Bei mir war es jedenfalls so, daß ich nach kurzer Zeit mein altes Gewicht hatte und nach 9 Monaten 4kg weniger als vorher. Ich habe aber normal gegessen und viel getrunken, so wie man es beim stillen machen soll. Die Gebärmutter wird davon auch besser zurückgebildet, ich brauchte auch keine Rückbildungsgymnastik. Also wenn Du nicht extra Diät machst, kriegt Dein Kind alles was nötig ist, und Du nimmst ganz bestimmt auch so ab. Ok, in den ersten Tagen kommt man irgendwie kaum zum Essen, aber das geht sicher allen frischgebackenen Eltern so. Die Zeit rennt nur so dahin und oft schläft man lieber, als zu essen. Mach Dir keine Sorgen, es geht ganz einfach.
Sternenfeder
PS: Nur solltest Du auf Salbeibonbons bei Erkältung verzichten, denn da geht ganz schell die Milch weg. Ich nehm die immer gegen Halsweh, weil die so schnell wirken. Doch da hatte ich gleich 1 Abend keine Milch. War schon ein kleines drama, denn mein Sohn hatte vorher noch keine Beikost bekommen und dann so ohne Vorwarnung keine Milch am Abend...;-) Nachts war dann glaub ich wieder welche da.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen