Suchen Menü

stillen und tee

Hi, hi! was meint ihr?
mein lukas (morgen 4 wochen) hat tagsüber so alle 3-4 stunden hunger, wenn es aber abend wird, kommt er oft schon nach 1,5 st. meine mutter meinte jetzt, ich soll ihn abends etwas mit tee hinhalten, sonst kriegt er nie einen regelmässigen rhythmus und es wird nicht genug milch nachgebildet. klappt auch gut, aber obs gut ist?
danke für die meinungen
gruss
andrea
Bisherige Antworten

Re: stillen und tee

Hallo Andrea,
also ich höre immer, Stillbabies haben so gut wie nie einen Rhythmus. Ich gebe nur Fencheltee, wenn ich der Meinung bin, daß der Kleine Blähungen hat. Das kommt so alle paar Tage vor.
LG Simone u. Lennard 4 1/2 W

Re: stillen und tee

salut andrea,
nach allem, was ich mitbekommen habe bis jetzt, würde ich dir dringend abraten vom tee. damit kommt die bedarfsmeldung des babys an deinen körper zur milchproduktion durcheinander. darum empfehlen la leche liga und die arbeitsgemeinschaft freier stillgruppen etc. ja auch alle das "stillen nach bedarf". und der ändert sich anfangs dauernd. mal hast du einen wachstumsschub, dann wieder nicht und so. das baby korrespondiert in der hinsicht mit deiner brust und wenn es nicht mehr "meldungen" an die brust senden kann, senkt diese die milchproduktion und dann hast du auf einmal ein echtes problem. tee ist auch eigentlich keine nahrung wie milch, die mehr nahrung als getränk ist (flüssige nahrung eben). habe hier schon von mehreren babys gelesen, dass sie in den abendstunden öfters kommen. ist wohl einfach mal ne weile so. ich würde es an deiner stelle mir vom kind in der tat ansagen lassen, es hat schon seine gründe. und rhythmus kommt schon noch. ganz von selbst. das kannst du nicht antrainieren ...
LG gonschi

Re: stillen und tee

Hallo Andrea!
Ich machs mal nicht so fundiert und ausführlich wie Gonschi, aber meine hebamme hat auch gesagt: kein Tee (ausser bei Bauchweh) wenn man voll stillt. Die Zwerge kriegen alles was sie brauchen aus der Milch.
Und um `nen Rhytmus zu trainieren ... nee, würd ich nicht machen.
Ich hätte Angst, dass Lukas dann denkt, er ist satt, weil im Bauch ist ja was drin. Aber ihm fehlen dann ja die Nährstoffe, denn im Tee ist ja nix drin. Und wenn er so oft trinken will, hat das seine Gründe. ... aber das ist nur meine Laientheorie.
Ich würd sagen, stillen, auch wenns manchmal nervt ... :-))
LG,
Nancy + Leya (die vor dem stillen auch manchmal ein kleines bisschen Tee bekommt, damit es keine Bauchschmerzen gibt)

Re: stillen und tee

Hallo!
Also, als allererstes den Tipp: hör auf deinen Bauch, und nicht auf Mutter,SchwieMu oder sonstiges Zubehör :) Die meisten in der Generation haben nicht gestillt, weil sie ja keine Milch hatten. Wie auch, denen wurde gesagt, das Kind nur alle 4 h anzulegen, und nachts nur Tee zu geben :(
Also, dein Kind weiß genau, was es braucht. Das mit dem Abends of trinken kenn ich. Manchmal brauch ich mich gar nicht groß anziehen, dann will er schon wieder :) Aber es hat einen Vorteil: Samuel holt sich so einen Vorrat für die Nacht und schafft da dann manchmal 4-5 h ohne trinken.
Tee bekommt er auch gegen Bauchweh, wenn er ihn denn trinkt. Denn meistens nuckelt er nur an der Flasche. Zum Thema Tee bei Hunger: das kann jeder gerne bei ihm mal probieren, so von wegen hinauszögern. Nach einem Zug an der Flasche gibt es erst eine Teefontäne, und dann wütendes Gebrüll. Na ganz ehrlich: wenn du Appetit auf Pizza hast, und ich stell dir ein Glas Wasser hin, was sagt du dann :)
Also, wenn er wirklich trinken will, gibts die Brust, fürs bloße Nuckeln den Schnuller.
Liebe Grüße,
Lucy76 mit Samuel (*15.08.)

Re: stillen und tee

danke für die antworten o.T.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen