Suchen Menü

stützstrümpfe *grusel... Auf Rezept??

hallo,
meine mutter hatte in der schwangerschaft probleme mit Krampfadern (bzw. die hat da tausende gekriegt), ich habe seit 5 jahren eine am unterschenkel und panik, dass ich noch mehr bekomme. habt ihr die dinger vom fa verschrieben bekommen? mit welchen argumenten? was macht ihr im sommer?
gibt es "kurze" hosen? gibt es welche mit bauch?
schon mal herzlichen dank für eure infos
gruss
bille
Bisherige Antworten

Re: stützstrümpfe *grusel... Auf Rezept??

Hallo,
Stützstrümpfe in der SS bekommst Du auf Rezept zu 100 % von der Krankenkasse bezahlt. Es gibt diese mit Bauchteil zum verstellen. Geh zum Gefäßspezialisten und frage Ihn, ob Du welche tragen solltest, der verschreibt die dann. Ich habe gelesen, daß Krampfadern hauptsächlich im 1. SS-Drittel entstehen. Ansonsten empfehle ich unbedingt welche ohne Fußspitze, dann schwitzen die Füße nicht ganz so sehr. Ich bin nach einem Arztwechsel Gott sei Dank davon weggekommen. Der neue Arzt meinte, daß für mich das Tragen noch nicht notwendig ist, erst wenn die Füße anschwellen, dann empfiehlt er Kniestrümpfe als Stütze (gibt es nämlich auch!). Vielleicht wäre das auch schon ausreichend für Dich. Auch wenn ich die Stümpfe wegen der Wassereinlagerungen von der 1. SS tragen sollte und nur sekundär wegen Krampfadern. Stützstrümpfe sind der absolute Alptraum! Besonders im Sommer!
Gruß
KarlaMaria

Re: stützstrümpfe *grusel... Auf Rezept??

hallo karla,
erstmal danke. also der fa verschreibt die nicht? wo krieg ich den einen gefässspezialisten her *grübel... muss man die dinger dann eigentlich immer tragen oder reicht es wenn man die nur ein paar tage die woche anzieht?
gruss
bille

Re: stützstrümpfe *grusel... Auf Rezept??

Hallo,
ob der FA auch welche verschreibt, weiß ich nicht,
aber ich denke mal der Gefäßspezialist hat mehr Erfahrung. Man hat z.B. bei mir dann die Venen mit Ultraschall untersucht usw. Den Facharzt habe ich in den gelben Seiten unter Gefäßchirurgie gefunden. Die messen z.b. auch die Stümpfe ab. Die Strümpfe muß man dann denke ich schon täglich tragen, gleich nach dem Aufstehen/Duschen. Aber das wird Dir dann der Arzt sagen. Versuche einfach schnell jemanden zu finden und dann dringend einen Termin zu bekommen. Wenn Du die Strümpfe dann hast, kannst Du Dir ja dann immernoch überlegen, was angenehmer ist, tragen oder nicht! Vielleicht sagt er Dir ja auch, daß Du keine zu tragen brauchst. Gruß Karla

Re: @karlamaria

Hallo Karla,
deinen Beitrag fand ich sehr interessant. Ich leide seit Jahren unter starken Besenreisern, und die sind ja oft die Vorstufe von Krampfadern. Hab sie auch schon desöfteren eher erfolglos veröden lassen. Ich dachte auch schon kürzlich, daß ich einen Termin mache bei einem Phlebologen (Venenspezialist), war mir aber nicht sicher ob es sich in der SS überhaupt lohnt. Aber ich hab auch schon gelesen, daß der Venenfluß durch US untersucht wird und vieleicht gibt es ja etwas Abhilfe und Linderung für die Zeit der SS. Mal sehen, ich werd wohl nächste Woche mal dort anrufen, diese Woche kann ich mir sparen, der Arzt ist in einer totalen Faschingshochburg, wolle mr se reilassa, :o))
Liebe Grüße Sandra (9+2)

@karlamaria

Hi Karla, ich habe gelesen, du hast die Str?mpfe
wegenden den Wassereinlagerungen getragen. Hat es
den gen?tzt? Ich hatte in meiner ersten SS aus sehr
viel Wasser und KEINE Str?mpfe. Jetzt ?berlege ich
mir, ob es vielleicht diesmal besser w?re mit
Str?mpfen, trotz der Hitze im Sommer. LG Kr?mel

Re: @karlamaria

Hallo,
ich hatte erst zum Schluß meiner SS Srümpfe verpaßt bekommen. So in der 34.Woche, da war mein Wasser schon recht heftig. Ich weiß nicht, ob dadurch weiter Wassereinlagerungen verhindert wurden. Ich habe die Strümpfe auch nicht täglich und den ganzen Tag getragen, sondern nur dann, wenn sie mir auch wirklich eine Linderung und nicht nur eine Last waren. Bei der Nachuntersuchung sagte die Fachärztin bei der ich war, daß ich doch die Strümpfe immer tragen müßte, weil mit den Venenklappen etwas nicht in Ordnung wäre. Dabei sagte sie auch, daß Wassereinlagerungen von der 1.SS besser zurückgehen würden als später. Weiter erklärte Sie mir auch, daß die Wassereinlagerungen die Lymphgefäße dauerhaft weiten können. Darauhin habe ich mir vorgenommen zumindest auf dem 1. Tag meiner Schwangerschaft Strümpfe zu tragen. Was sich allerdings für mich als der Horror erwiesen hat. Sind mir dauernd runtergerutscht und haben in den Kniekehlen falten gebildet. Daraufhin habe ich einen anderen Arzt besucht, der mich nochmals untersucht hat. Dieser hat dann empfohlen, sobald es mit den Wassereinlagerungen losgeht, was hauptsächlich in der Knöcheln bei mir störend war, soll ich zu ihm kommen und er mißt mir Kniestrümpfe an. Diese würden mich dann weniger stören als die Wassereilagerungen an den Knöcheln. Diese sehr leichte Venenklappenschwäche fand er nicht tragisch.So die unterschiedlichen Meinungen der Ärzte.
Auf jeden Fall werde ich so vorgehen, wie er es vorgeschlagen hat. fortsetzung

Re: @karlamaria

Ich werde sie tragen, wenn sie mir guttun. Kosten ja nichts.
Daß Sie vor den Einlagerungen schützen kann ich leider nicht sagen, aber an eine Linderung glaube ich schon.
gruß
Karla

logo vom FA auf Rezept.....hab ich auch

Hi Bille,
logo kriegst die Strümpfe auf Rezept. Das sind allerdings keine Stütz-Strümpfe, sondern "Kompressions-Strümpfe" (ich hab Kompr.-Klasse 2).Meine Ma+Tante haben auch die schlimmsten Krampfadern in der SS bekommen und ich hab sicher die Gene abgekriegt. Deshalb hab ich mir die Strümpfe verschreiben lassen. Hab meinem Doc von Ma+Tante erzählt und er hat sofort den Rezeptblock gezückt.
Bin jetzt 17.Woche und habe sie seit 2 Wochen. In der 2.SS-Hälfte steigt die Blutmenge in unserem Körper enorm an und der Venendruck wird durch die Hormone schwächer, also schaffen es unsere Venen nicht mehr ohne Hilfe und bilden Krampfadern (Aussackungen der Venen). Ich hab (weil's noch Winter ist) eine ganze Strumpfhose (mit Schwangerschafts-Bauch-mitwachs-Teil, da drückt echt nix, seeeehr bequem), doch ich entbinde erst im Juli und im Sommer muss es schon schlimm sein....also lass ich mir im Frühjahr ein zweites Paar verschreiben und da kauf ich mir 2 Einzelstrümpfe (die bis zum Oberschenkel reichen).
Im Sommer Beine mitsamt Strumpf mit Blumen-Sprüher einsprühen (Tipp aus dem Sanitätsgeschäft, die Dir auch die Beine vermessen und die Strümpfe anpassen), bzw. kaltes Fußbad bzw. Kühlgel speziell für Kompr.Str.
Viiiiiel Glück (kostet übrigens ganz schön Kraft, die anzuziehen.....Frühsport *grins*) und trag sie konsequent.....besser jetzt die Mühe, als später viele erfolglose OP-s....
Bye
Suzan
ab heute 18.Woche

Re: logo vom FA auf Rezept.....hab ich auch

hallo suzan,
danke für deine antwort. ich kenne diese sützstrümpfe nur noch als kind von meiner ma, die sahen schrecklich aus, total dick und unnatürliche farben... sag mir bitte, dass die jetzt hübscher sind.... gibt es auch welche für 3/4 hosen ohne füsse... aber ich glaub dann machen die dinger keinen sinn, oder?
naja, werde auf jeden fall meinen fa ansprechen.
gruss
bille

ja und nein

Hallo Bille,
ja, meine Strümpfe sehen "ansehnlich" aus (wie ne blickdichte Strumpfhose) und ja, es gibt sie in viiiiiielen Farben.
Nein, ohne Füsse gibts die nicht, denn die Kompression hat zweckmäßigerweise den stärksten Druck unten am Knöchel, (ist am weitesten vom Herzen weg und da ist auch keine massierende Wadenmuskulatur - welche die Venen massiert).
Ich hab mir hautfarbene Strümpfe (mit geschlossener Fußspitze) gekauft, denn die Frau im Sanitätsgeschäft hat mir empfohlen, wenn ich mal die Farbe angleichen will, dann einfach dünne farbliche Kniestrümpfe drüberzutragen (sieht dann aus, wie Haut mit Strumpf, praktisch).
Und sie empfahl mir die Strumpfhose mit geschlossener Fußspitze (mal schaun, ob ich mir für den Sommer diese Oberschenkelstrümpfe mit offener Fußspitze zuleg, weiß ich noch nicht, vielleicht drückt das ja im Schuh und nachdem momentan eh noch mehr Winter als Sommer ist, sind geschlossene Strümpfe auch einfach wärmer.
Viiiiiiiel Erfolg bei der Auswahl :-))
Bye
Suzan

schau mal hier

Hi Bille,
schau mal auf die Seite von mediven de
Dort gibts die Modelle und Farben
Bye
Suzan

Re: logo vom FA auf Rezept.....hab ich auch

Hallo ,
kann mich dem bericht von suzan nur anschließen , hab seit dem 3 kind krampfadern und hab dann ab der 4 schwangerschaft solche komopressionsstrumpfhosen getragen , es ist echt ne überwindung die dinger jeden tag anzuziehen , aber es lohnt sich . ich hab mir nun in der 7. schwangerschaft sofort welche von Fa verschreiben lassen und werde sie nun anfangen jeden tag zu tragen.auch wegen der wassereinlagerungen sind die dinger wirklich zu empfehlen in meiner letzte ss konnt ich ohne strumpfhose kaum laufen weil ich so dicke beine hatte , mit den strumpfhosen war es dann ein sichtbarer unterschied die beine waren nur halb so dick und schmerzten nicht .
ich meine auch besser vorbeugend die strümpfe tragen als nachher mit mega krampfadern rumärgern , wünschte ich hätte die dinger schon beim 3 kind vor 13 jahren gehabt.
lg flocky 13 ssw

Hab welche seit Freitag!

Hallo!
Hab mir welche am Donnerstag beim FA verschreiben lassen. War nen Tip von meiner Schwiegermutter. Meine eigene Mutter und Oma haben auch Probleme mit Krampfadern. Da will ich mal lieber vorsorgen. Der FA hat sie mir ohne weiters verschrieben. Allerdings gibt es nur 1 Rezept alle drei Monate: also Strümpfe täglich waschen, ätz!!
Ich habe mir Kniestrümpfe geholt, Strumpfhose und lange Strümpfe waren mir zu warm. Aber gerade die wollte mir die Verkäuferin andrehen.
Mit dem anziehen klappt das von Tag zu Tag besser! Hoffentlich hilft es, denn nach ein paar Stunden sind sie schon unangenehm zu tragen!!
LG Britta

Zusatz zu oben: ich bin 16+6!! ohne Text.

ich finds halb so schlimm

hallo,
wurde letztes jahr an einer Krampfader operiert. Habe vorher Strümpfe tragen MÜSSEN! Ohne konnte ich es vor Schmerzen kaum aushalten. Nunja, jetzt hab ich natürlich Angst, daß die SS sich ungünstig auf meine Venen auswirkt. Ich hab schon ne Überweisung zum Angiologen. Letzte Untersuchung im November war alles oK, bis auf optische Probleme im OP Gebiet. Also, die Dinger sind auch nicht sooo schlimm, man gewöhnt sich echt dran, nur müssen sie ausgesprochen gut sitzen, am besten werden die morgens angepasst, da sind die Beine dann noch dünner, nicht dass sie dann rutschen. Und anziehen mit Hilfe von üblichen Haushaltsgummihandschuhen ist absolut easy. Nehme für den Sommer am besten welche ohne Fußspitze. Sandalen sind dann allerdings nicht drin - sieht blöd aus. Also, bevor sich die Biester ausbreiten trag lieber Strümpfe (bis Oberschenkel - gibt es sogar schon mit Spitzenverziertem Haftband...*G*) LG Megan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen