Suchen Menü

sprachforschung - regionale unterschiede?

hallo!
gestern habe ich mit annika rumgetobt und sie "purzelbäume" machen lassen.
da sagt meine mann, das hätte bei ihm zu hause nicht "purzelbaum", sondern "kusselkopp" geheissen.
ich komme ursprünglich aus dem sauerland und er aus dem münsterland.
und für die, die weder "kusselkopp" noch "purzelbaum" kennen: das ist so eine "sportübung", bei derman sich hinstellt und dann vornüber eine rolle macht.
wie nennt man das bei euch und wo kommt ihr ursprünglich her?
zweiter begriff: das kerngehäuse vom apfel nenne ich "schnüsel" und mein mann "kitsche".
was sagt ihr dazu?
das ist nicht ganz off topic, denn schliesslich geht es hier um "mutter"-sprache! ;-))
lg und danke für eure antworten!
maria
Bisherige Antworten

Re: sprachforschung - regionale unterschiede?

hallo!
also, purzelbaum heisst bei uns auch purzelbaum, oder eher burzelbaum. und das innere vom apfel ist der apfelbutzen. ich komme ursprünglich aus donauwörth, das liegt im bayerischen schwaben in der nähe von augsburg.
lg marion

Re: sprachforschung - regionale unterschiede?

Hallo Maria!
Der Purzelbaum heisst hier Purzelbaum oder Rolle vorwärts.
Und das Kerngehäuse heisst Kerngehäuse. :-)
LG,
Nancy, gebürtige Sachsen-Anhaltinerin, wohnhaft in Sachsen

Re: sprachforschung - regionale unterschiede?

Hallo Maria,
na das is ja mal ne witzige Sprachforschung, also all deine genannten Begriffe kenne ich nicht, bis auf den Purzelbaum, der bei uns stinknormal "Rolle vorwärts" heißt ;-)
Das Kerngehäuse vom Apfel ist hier der Apfelgriebsch... und dann hätten wir noch den "Feudel" zu bieten, den kannte bisher kaum jemand - das ist ein Aufwischlappen, also so ein stinknormaler,meißt grauer Lappen zum Aufwischen des Bodens.
Wir kommen übrigens aus MeckPomm... hier im Forum habe ich aber auch schon viele seeehr seltsam klingende Worte wie demletzt oder so gelesen.. sowas kannte ich bisher auch noch nicht!
LG KAtrin

Feudel = Lumbbä *g* ot

Genau Katrin - ......

.... das Kerngehäuse wird bei uns auch Griebsch (oder Griepsch!?) genannt! :o)
Und auch der Purzelbaum heißt hier so oder eher noch Rolle worwärts - aber dieser Name kommmt bestimmt aus dem Osten und unser guter alter Honecker hat dem Purzelbaum solch funktionellen Namen wie Rolle vorwärts gegeben, weil der Purzelbaum viel zu westlich klingt! *lach*
LG Mona, die jetzt auch nicht mehr durch ihr geschriebenes durchblickt *g*

Re: sprachforschung - regionale unterschiede?

Hallo Maria,
also der Purzelbaum heißt bei uns auch so und das Kerngehäuse (;-) klingt das vornehm) heißt bei uns Kriebsch (oder so ähnlich geschrieben). Ich komme ursprünglich aus Berlin (aber mein Vater aus der Lausitz - da könnten dann auch einige Begriffe her sein).
LG Kerstin

Re: hab ZUSATZFRAGE! *g*

Also ich komme aus Ostsachsen und eine "Rolle vorwärts" heißt bei uns auch PURZELBAUM!
Hm, also das Kerngehäuse vom Apfel heißt bei uns schlicht und ergreifend "DER KAERN" - obwohl das doof ist, denn da sind ja mehrere drin *g*.
Aber: mich interessiert nochwas!
WIE SAGT IHR ZU EINER SCHEIBE BROT????
Bei uns ist das eine "Schnitte" - "ein Brot" heißt/ bedeutet bei uns ein ganzer Laib Brot.... daher muss ich immer grinsen, wenn ich les: "Mein Kind hat heut ein Brot gegessen!" ;-) *nichtbösgemeint*
LG Conny, die diese Umfrage sehr interessant findet!

eine Schnitte ist eine STULLE .. LG....

Re: hab ZUSATZFRAGE! *g*

Hallo Conny,
sagen die Sachsen nicht "Bemme"??? ;-)
In Berlin ist es eine Stulle. Hier in der Thüringer Gegend ist es schlicht und ergreifend eine Scheibe Brot.
LG Kerstin

Wir essen auch ne Scheibe Brot :-) o.T.

Re: hab ZUSATZFRAGE! *g*

Hallo, Jannis isst auch immer ein Brot (sprich 1 Scheibe) ;-))) LG Christine

bei uns ists auch die STULLE! :o) LG ---->

Re: hab ZUSATZFRAGE! *g*

Hi Conny,
Bei uns heißt das auch "ein Brot", oft auch "a Stückle Brot".
Wenn alle um einen Tisch herum so ein Stückle Brot essen, heißt das Ganze "Veschper" und wer sich beim Bäcker ein Brötchen kauft, veschpert "a Weckle".
Das ganze Ding heißt übrigens "Laible", der harte kleine Teil, der gemeinhin immer übrig bleibt, heißt "Riebele" und wenn du ein Schwabenkind auf der Straße triffst hat es in den allermsieten Fällen "a Brätzele" in der Hand.
Lg von Kelar, die jetzt mal 's Veschper hinrichtet (was hierzuland nicht heißt, dass man es exekutiert, sondern auf den Tisch stellt;-)

:-))))

hallo kelar,
das hört sich alles so drollig an in meinen ohren:-)
gefällt mir richtig gut, was man bei euch so sagt :-)
lg,
maria

Re: hab ZUSATZFRAGE! *g*

Hallo Conny,
bei uns ist das auch ganz schlicht 'e schnitt(li)' oder ' s schtück'. LG Anna

Re: hab ZUSATZFRAGE! *g*

hallo conny,
die scheibe brot heisst bei uns "scheibe brot" oder ebenfalls "schnitte".
lg,
maria

mein mann sagt grade...

..., bei ihm heisse das
"stulle", "knifte" oder "bütterken" ;-)

Re: sprachforschung - regionale unterschiede?

Hallo Maria, bei uns heißt das Borzelbaam. Baum wird bei uns Baam ausgesprochen und Purzel eben Borzel. Aber mir war der Begriff Purzelbaum schon eher bekannt. LG Christine mit Jannis, der Purzelbäume auch liebend gerne macht...

Re: sprachforschung - regionale unterschiede?

Hi,
ich komme gebürtig aus Cottbus in Brandenburg.
Ich kenne auch den Purzelbaum - den Eric mit wahrer Begeisterung macht. Die Innerei vom Apfel kenne ich auch unter Appelgriebsch.
Da ich in Meck-Pom gelernt habe kenne ich jetzt auch den Feudel, obwohl es bei uns ein Aufwischlappen ist ;-)
Ich könnte ja jetzt noch die Frage nach der Uhrzeit stellen. Hier in Düsseldorf - wo ich jetzt wohne - kennt z.B. keiner "viertel..." und "dreiviertel..." Das heißt hier "viertel vor ... " bzw. "viertel nach...".
LG Eric & Antje

Re: sprachforschung - regionale unterschiede?

Das Dreiviertel/Viertel ist wohl typisch ostdeutsch. Ich liebe es, Wessis damit zu verwirren :-) Dabei ist es doch so logisch!
LG
Berit

Re: sprachforschung - regionale unterschiede?

Hihi das mit dem viertel kenn ich auch, wenn ich am Anreisetag neue Kinder in meine Gruppe bekomme (also arbeitstechnisch) und die Mütter dann die Einweisungen erhalten, sage ich immer: " Wir gehen um dreiviertel acht zum Frühstück, für die die es nicht verstanden haben, wir gehen um viertel vor acht zum..." Es kam immer wieder vor, daß , wenn dreiviertel acht gesagt wurde, die Kids erst um 8.15 kamen.. tja, so is das eben im Ossiland.. grins. Dabei ist es doch so verständlich, oder?LG

Re: sprachforschung - regionale unterschiede?

Genau, total verständlich! :o)
Mein ehemaliger Abteilungsleiter (ein Wessi übrigens *g*) hat mich immer angeraunzt, das ich die Uhrzeit vernünftig sagen soll! *koppschüttel*
LG Mona

dreiviertel / viertel gibt's auch im westen...

hallo!
also in bayern und schwaben kennt man dreiviertel und viertel auch! ist doch dodal loggisch! aber es gibt echt immer wieder leute, die einen nur mit fragezeichen im gesicht angucken, wenn man das sagt *grins*!
lg marion

@antje

Das gibts doch nicht!
Jetzt bin ich schon zwei Jahre hier unterwegs und erst jetzt merke ich, das du gebürtige Cottbuserin bist!?
Da habe ich seit meinem 8. Lebensjahr gewohnt und bin erst mit 25 hierher gezogen - 45 km nördlich von Cottbus!
Wo hast du in Cottbus gewohnt?
LG MOna, die grad grinsend den Kopf schüttelt :o)

Re: sprachforschung - regionale unterschiede?

Hi Antje,
mir geht es mit der Uhrzeit genau andersrum. Ich als Düsseldorfer im fränkischen Exil habe mit dem "viertel" und "dreiviertel" so meine Probleme - ich glaube, ich lern' das nie!
LG Petra

das werd ich nie wirklich raffen...

...mit diesem "dreiviertel sowieso".
wenns mir einer erklärt, dann denke ich kurz "ah ja, habs verstanden". und ein paar tage wpäter hab ichs dann wieder vergessen.
zum glück sagt man hier in westfalen die uhrzeit richtig an ;-)
nämlich mit "viertel vor" und "viertel nach". _das_ ist doch logisch ;-)
lg,
maria

Re: sprachforschung - regionale unterschiede?

Hallo Maria,
Purzelbaum ist Purzelbaum und das Innere des Apfels heißt "Apfelbutzen". Bin ursprünglich aus der Würzburger Ecke bzw. Tauberfranken.
Julian darf übrigens auch nicht "rumbätzern" und er soll nichts "verläppern".
Den "Kehrwisch" kriegt er auch nicht.
Einen "Muckebatscher" kennt er noch nicht.
Und des "Breschdlingsgsälzhäfele" darf er auch nicht (das ist aber Extrem-Schwäbisch und das sagen wir auch nicht :-)
Naa?
Gruß
Simone

@simone

...versteh kein wort...nur was ein kehrwisch ist, kann ich mir ungefähr vorstellen ;-)
lg,
maria

Re: sprachforschung - regionale unterschiede?

Bei uns heisst es Purzelbaum oder einfach Rolle vorwaerts, Griebsch und Stulle (kommen aus Mecklenburg Vorpommern). Die anderen Begriffe haette ich gar nicht zuordnen koennen, ehrlich gesagt :-)
LG
Berit

Re: sprachforschung - regionale unterschiede?

Ich komme aus dem Rheingau in Hessen, hab aber norddeutsche Eltern und der Purzelbaum heißt hier auch Purzelbaum. Das Innere vom Apfel heißt hier aber Apfelkrotz(en. Und ich weiß auch nie Bescheid, wenn jemand was von dreiviertel acht erzählt, denn hier sagt man auch viertel vor acht. Und zu einer Schnitte Brot sag ich meistens schon einfach "ein Brot".
LG Yvonne

Re: sprachforschung - regionale unterschiede?

Hallo Maria,
ursprünglich komm ich aus dem Dreiländereck D-S-F und jetzt bin ich am Bodensee.Wir sagen an beiden Orten Purzelbaum.Das Apfelgehäuse heißt bei uns Apfelbutz,zumindest kenn ich es durch meine Familie an beiden Orten nicht anderst.
LG Dani

Re: sprachforschung - regionale unterschiede?

Hallo Maria,
Im Schwäbischen sagt man auch "Purzelbaum", das klingt allerdings wie "Burzlbaum", der Kerngehäuse eines Apfels heißt "Butza" und Levin sagt "ned" statt "nein", im Superlativ "nedda" (ja, "nein" lässt sich steigern;-)).
Ansonsten spricht das Kerlchen noch nicht so viel. Ich bin mir aber sicher, dass er bald "Bräzele" und "Schbätzla" sagt (er isst halt gern, der Bub:-))
LG, Kelar

"DAS" Kerngehäuse, oh Mann! ot und LG--->

Re: sprachforschung - regionale unterschiede?

Hallo Maria,
*hihi* dann komme ich mal mit meinem Schweizer- resp. Baseldeutschen.
Ich sage auch 'Burzelbaum' und das Kergehäuse des Apfels ist das 'Bütschgi'. LG Anna, in der sprachlichen Fremde wohnend (Zürich) mit andersprachigem Mann (Bern)

Re: sprachforschung - regionale unterschiede?

Hallo Maria,
das ist wirklich eine witzige Umfrage, ich komme aus dem oberbergischen Kreis, ich sage Apfelkitschen, mein Mann, auch aus dem Sauerland ;O), der sagt Nürsel zum Kerngehäuse, zum Purzelbaum sage ich auch Purzelbaum (er auch), und zu einem kleinem Messer (Obstmesser) sagt man hier bei uns Klöößchen. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen