sprachforschung - regionale unterschiede?
gestern habe ich mit annika rumgetobt und sie "purzelbäume" machen lassen.
da sagt meine mann, das hätte bei ihm zu hause nicht "purzelbaum", sondern "kusselkopp" geheissen.
ich komme ursprünglich aus dem sauerland und er aus dem münsterland.
und für die, die weder "kusselkopp" noch "purzelbaum" kennen: das ist so eine "sportübung", bei derman sich hinstellt und dann vornüber eine rolle macht.
wie nennt man das bei euch und wo kommt ihr ursprünglich her?
zweiter begriff: das kerngehäuse vom apfel nenne ich "schnüsel" und mein mann "kitsche".
was sagt ihr dazu?
das ist nicht ganz off topic, denn schliesslich geht es hier um "mutter"-sprache! ;-))
lg und danke für eure antworten!
maria
Re: sprachforschung - regionale unterschiede?
also, purzelbaum heisst bei uns auch purzelbaum, oder eher burzelbaum. und das innere vom apfel ist der apfelbutzen. ich komme ursprünglich aus donauwörth, das liegt im bayerischen schwaben in der nähe von augsburg.
lg marion
Der Purzelbaum heisst hier Purzelbaum oder Rolle vorwärts.
Und das Kerngehäuse heisst Kerngehäuse. :-)
LG,
Nancy, gebürtige Sachsen-Anhaltinerin, wohnhaft in Sachsen
na das is ja mal ne witzige Sprachforschung, also all deine genannten Begriffe kenne ich nicht, bis auf den Purzelbaum, der bei uns stinknormal "Rolle vorwärts" heißt ;-)
Das Kerngehäuse vom Apfel ist hier der Apfelgriebsch... und dann hätten wir noch den "Feudel" zu bieten, den kannte bisher kaum jemand - das ist ein Aufwischlappen, also so ein stinknormaler,meißt grauer Lappen zum Aufwischen des Bodens.
Wir kommen übrigens aus MeckPomm... hier im Forum habe ich aber auch schon viele seeehr seltsam klingende Worte wie demletzt oder so gelesen.. sowas kannte ich bisher auch noch nicht!
LG KAtrin
Feudel = Lumbbä *g* ot
Genau Katrin - ......
Und auch der Purzelbaum heißt hier so oder eher noch Rolle worwärts - aber dieser Name kommmt bestimmt aus dem Osten und unser guter alter Honecker hat dem Purzelbaum solch funktionellen Namen wie Rolle vorwärts gegeben, weil der Purzelbaum viel zu westlich klingt! *lach*
LG Mona, die jetzt auch nicht mehr durch ihr geschriebenes durchblickt *g*
also der Purzelbaum heißt bei uns auch so und das Kerngehäuse (;-) klingt das vornehm) heißt bei uns Kriebsch (oder so ähnlich geschrieben). Ich komme ursprünglich aus Berlin (aber mein Vater aus der Lausitz - da könnten dann auch einige Begriffe her sein).
LG Kerstin
Re: hab ZUSATZFRAGE! *g*
Hm, also das Kerngehäuse vom Apfel heißt bei uns schlicht und ergreifend "DER KAERN" - obwohl das doof ist, denn da sind ja mehrere drin *g*.
Aber: mich interessiert nochwas!
WIE SAGT IHR ZU EINER SCHEIBE BROT????
Bei uns ist das eine "Schnitte" - "ein Brot" heißt/ bedeutet bei uns ein ganzer Laib Brot.... daher muss ich immer grinsen, wenn ich les: "Mein Kind hat heut ein Brot gegessen!" ;-) *nichtbösgemeint*
LG Conny, die diese Umfrage sehr interessant findet!
eine Schnitte ist eine STULLE .. LG....
sagen die Sachsen nicht "Bemme"??? ;-)
In Berlin ist es eine Stulle. Hier in der Thüringer Gegend ist es schlicht und ergreifend eine Scheibe Brot.
LG Kerstin
Wir essen auch ne Scheibe Brot :-) o.T.
bei uns ists auch die STULLE! :o) LG ---->
Bei uns heißt das auch "ein Brot", oft auch "a Stückle Brot".
Wenn alle um einen Tisch herum so ein Stückle Brot essen, heißt das Ganze "Veschper" und wer sich beim Bäcker ein Brötchen kauft, veschpert "a Weckle".
Das ganze Ding heißt übrigens "Laible", der harte kleine Teil, der gemeinhin immer übrig bleibt, heißt "Riebele" und wenn du ein Schwabenkind auf der Straße triffst hat es in den allermsieten Fällen "a Brätzele" in der Hand.
Lg von Kelar, die jetzt mal 's Veschper hinrichtet (was hierzuland nicht heißt, dass man es exekutiert, sondern auf den Tisch stellt;-)
:-))))
das hört sich alles so drollig an in meinen ohren:-)
gefällt mir richtig gut, was man bei euch so sagt :-)
lg,
maria
bei uns ist das auch ganz schlicht 'e schnitt(li)' oder ' s schtück'. LG Anna
die scheibe brot heisst bei uns "scheibe brot" oder ebenfalls "schnitte".
lg,
maria
mein mann sagt grade...
"stulle", "knifte" oder "bütterken" ;-)
ich komme gebürtig aus Cottbus in Brandenburg.
Ich kenne auch den Purzelbaum - den Eric mit wahrer Begeisterung macht. Die Innerei vom Apfel kenne ich auch unter Appelgriebsch.
Da ich in Meck-Pom gelernt habe kenne ich jetzt auch den Feudel, obwohl es bei uns ein Aufwischlappen ist ;-)
Ich könnte ja jetzt noch die Frage nach der Uhrzeit stellen. Hier in Düsseldorf - wo ich jetzt wohne - kennt z.B. keiner "viertel..." und "dreiviertel..." Das heißt hier "viertel vor ... " bzw. "viertel nach...".
LG Eric & Antje
LG
Berit
Mein ehemaliger Abteilungsleiter (ein Wessi übrigens *g*) hat mich immer angeraunzt, das ich die Uhrzeit vernünftig sagen soll! *koppschüttel*
LG Mona
dreiviertel / viertel gibt's auch im westen...
also in bayern und schwaben kennt man dreiviertel und viertel auch! ist doch dodal loggisch! aber es gibt echt immer wieder leute, die einen nur mit fragezeichen im gesicht angucken, wenn man das sagt *grins*!
lg marion
@antje
Jetzt bin ich schon zwei Jahre hier unterwegs und erst jetzt merke ich, das du gebürtige Cottbuserin bist!?
Da habe ich seit meinem 8. Lebensjahr gewohnt und bin erst mit 25 hierher gezogen - 45 km nördlich von Cottbus!
Wo hast du in Cottbus gewohnt?
LG MOna, die grad grinsend den Kopf schüttelt :o)
mir geht es mit der Uhrzeit genau andersrum. Ich als Düsseldorfer im fränkischen Exil habe mit dem "viertel" und "dreiviertel" so meine Probleme - ich glaube, ich lern' das nie!
LG Petra
das werd ich nie wirklich raffen...
wenns mir einer erklärt, dann denke ich kurz "ah ja, habs verstanden". und ein paar tage wpäter hab ichs dann wieder vergessen.
zum glück sagt man hier in westfalen die uhrzeit richtig an ;-)
nämlich mit "viertel vor" und "viertel nach". _das_ ist doch logisch ;-)
lg,
maria
Purzelbaum ist Purzelbaum und das Innere des Apfels heißt "Apfelbutzen". Bin ursprünglich aus der Würzburger Ecke bzw. Tauberfranken.
Julian darf übrigens auch nicht "rumbätzern" und er soll nichts "verläppern".
Den "Kehrwisch" kriegt er auch nicht.
Einen "Muckebatscher" kennt er noch nicht.
Und des "Breschdlingsgsälzhäfele" darf er auch nicht (das ist aber Extrem-Schwäbisch und das sagen wir auch nicht :-)
Naa?
Gruß
Simone
@simone
lg,
maria
LG
Berit
LG Yvonne
ursprünglich komm ich aus dem Dreiländereck D-S-F und jetzt bin ich am Bodensee.Wir sagen an beiden Orten Purzelbaum.Das Apfelgehäuse heißt bei uns Apfelbutz,zumindest kenn ich es durch meine Familie an beiden Orten nicht anderst.
LG Dani
Im Schwäbischen sagt man auch "Purzelbaum", das klingt allerdings wie "Burzlbaum", der Kerngehäuse eines Apfels heißt "Butza" und Levin sagt "ned" statt "nein", im Superlativ "nedda" (ja, "nein" lässt sich steigern;-)).
Ansonsten spricht das Kerlchen noch nicht so viel. Ich bin mir aber sicher, dass er bald "Bräzele" und "Schbätzla" sagt (er isst halt gern, der Bub:-))
LG, Kelar
"DAS" Kerngehäuse, oh Mann! ot und LG--->
*hihi* dann komme ich mal mit meinem Schweizer- resp. Baseldeutschen.
Ich sage auch 'Burzelbaum' und das Kergehäuse des Apfels ist das 'Bütschgi'. LG Anna, in der sprachlichen Fremde wohnend (Zürich) mit andersprachigem Mann (Bern)
das ist wirklich eine witzige Umfrage, ich komme aus dem oberbergischen Kreis, ich sage Apfelkitschen, mein Mann, auch aus dem Sauerland ;O), der sagt Nürsel zum Kerngehäuse, zum Purzelbaum sage ich auch Purzelbaum (er auch), und zu einem kleinem Messer (Obstmesser) sagt man hier bei uns Klöößchen. LG Nicole
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen