Suchen Menü

snowboardfahren und langstreckenflug...?

hallo ihr alle -
macht ihr eigentlich weiter alle sportarten wie vorher? schwimmen werde ich weiterhin wie gewohnt 2x die woche aber ich freu mich schon so auf snowboardfahren - die saison faellt allerdings in die ersten 3 "gefaehrlichen" monate - wisst ihr ob das ein risiko ist und wie ist das bei langstreckenfluegen?
vielen dank,
seth
Bisherige Antworten

Re: snowboardfahren und langstreckenflug...?

Hallo Seth,
von Snowboardfahren und anderen "gefährlichen", schnellen Sportarten ist abzuraten, insbesondere auch wenn du stürzt. Röntgen in der SS ist nicht besonders gesund...
Häufiges Fliegen in der SS ist umstritten wegen der kosmischen Strahlung, da gibt es aber keine genauen Untersuchungen. Etwas ungünstig insbesondere in der Frühschwangerschaft und natürlich am Ende wegen möglicher Frühgeburt. Dann nimmt dich aber eh keine Fluggesellschaft mehr mit. Am besten ist es zwischen dem 4. und 6. Monat. Bei Langstreckenflügen hast du halt immer das Problem wegen möglicher Trombose. Insbesondere das Ziel der Reise ist auch ausschlaggebend..nicht, dass du dir irgendeinen Virus in den Tropen einfängst. Wenn Urlaub in der SS, dann würde ich nicht länger als 4 Flugstunden ins europäische Ausland (Bsp. Kanarische Inseln)fliegen, auch falls irgendwas ist, dort hast immer noch deutsche Ärzte und eine gute medizinische Versorgung. Viele Grüße

Re: snowboardfahren und langstreckenflug...?

Hallo Seth!
Mir gehts ähnlich wie dir. Habe mich auch schon so aufs Snowboarden gefreut, werds aber doch lieber lassen, da ich Stürze und Erschütterungen nach meiner FG im Mai vermeiden soll. Bin nämlich noch nicht so gut! Falls du nie stürzt (also ein Profi bist) und schön vorsichtig bist, könntest du´s ja mal versuchen.
Mit dem Fliegen ist es auch so eine Sache. Da gibts ja die unterschiedlichsten Meinungen... Dachte auch, das macht schon nix und bin im April nach Ägypten geflogen. Mir gings die ganze Zeit super und es war ein schöner Urlaub. Im Mai war allerdings die Fehlgeburt da... Muss zwar kein Zusammenhang bestehen, aber ich für meinen Teil vermeide diesesmal "Flugaktionen" in der SS..... Die Ursache kann halt niemand so genau sagen.
Ich hoffe, ich hab dir jetzt nicht den Spaß verdorben, aber man kann sichs auch anders gut gehen lassen.... z.B. Langlaufen, Bergwandern, Schwimmen und einfach nur Relaxen.
Eine schöne und problemlose SS wünscht dir
Liesa

Re: snowboardfahren und langstreckenflug...?

Hallo Seth,
mein FA sagte mir, dass ich weiterhin meine Sportarten (Gymnastik, Schwimmen) machen kann, nur das Skifahren und Reiten sollte ich lieber lassen. Es wäre zwar an sich nicht schlimm (reiten) ab wer kann GARANTIEREN dass nicht ausgerechnet dann ein Sturz kommt? Das gleiche gilt fürs Skifahren bzw. Snowboardfahren.. Wenn man soo aufpassen will, geht meistens gar nix mehr..!
Ich fliege in 3 Wochen Langstrecke und der FA hatte keine Bedenken gegen den Flug - nur sollte ich öfters mal aufstehen und im Gang laufen - wg. Trombose.
LG Martina

Re: snowboardfahren und langstreckenflug...?

Hallo Seth,
ich stehe vor der gleichen Frage mit dem Langstreckenflug, allerdings müssen wir uns schnell entscheiden -- wir sollen Samstag fliegen. Unser Urlaub in Vietnam ist schon seit fast einem Jahr geplant, daher würde ich ihn ungern absagen. Andererseits will ich natürlich kein unnötiges Risiko eingehen. Wir waren schon mehrmals in 3. Welt-Länder. Nur 1x hatte ich ein Problem mit dem Essen, aber dafür um so schlimmer. Ich lag 2 Wochen flach. Wir haben uns schon sehr oft darüber unterhalten, was wir machen sollen. Ich glaube, wir werden fahren und hoffen, daß alles gut geht. Wir haben auch sehr unterschiedliche Meinungen bekommen, ob man fahren soll oder nicht. Ich habe die Frage hier auch zwei Experten gestellt. Dr. Grünbaum meinte, wenn ich glaube, im Notfall ausreichend medizinisch versorgt zu werden, stünde nichts im Weg. Dr. Krick war skeptischer wegen 3. Welt. Ich bin in der 6. SSW und es ist meine erste SS. Drück mir die Daumen, daß alles gut geht!
LG

Re: snowboardfahren und langstreckenflug...?

Hey, ich bin in der 4. Woche, und wir planen auch in ca. 2,5 Wochen einen Urlaub - ich sehe auch keine Probleme. Ich habe mehr Probleme mit der politischen Weltlage diesbezüglich - wer weiss wieviele suizidgefährdete Vollidioten noch in dieser Welt sind!!!!
LG
Lisa

Re: snowboardfahren und langstreckenflug...?

Das stimmt schon mit den Vollidioten. Ich denke, Vietnam dürfte für sie uninteressant sein. Ich denke mir auch, wenn mit meinem Baby alles in Ordnung ist, wird es auch kein Problem geben. Wenn es doch ein Problem gibt, wärees es wahrscheinlich auch zu Hause passiert. Ich will die nächsten Monate nicht in Angst zu Hause verbringen, sondern weiterhin mein Leben genießen -- halt ein bißchen vorsichtiger und gesunder als früher. ;o)

Re: snowboardfahren und langstreckenflug...?

Hallo!
Als ich gemerkt habe, dass ich schwanger bin, sind wir gerade von einem 2-wöchigen Maledivenurlaub wiedergekommen. Ich denke nicht, dass dies Auswirkungen hatte. Bin jetzt in der 8.SSW. Und was den Sport betrifft: Mir ist seit zwei Wochen so schlecht und ich habe überhaupt keine Kraft und Lust irgendetwas zu machen. Die Arbeit im Büro ist auch schon eine Qual. Am besten geht´s mir wenn ich liege. Wenn Du also die ersten 3 Monate schwimmen kannst, ist das super, aber mit Wintersport wäre ich auch eher vorsichtig.
Alles Gute, viele Grüße Tatti
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen