Suchen Menü

sie hat plötzlich über 40 fieber, dringend

nabend
schleich mich mal ein
als ich fabienne (11 monate) um 20 uhr ins bett legte war noch alles in ordnung. um 22 uhr ist sie wimmernd aufgewacht und ich bemerkte das sie glüht. das fieberthermometer war nachher bei über 40. habe ihr ein zöpfchen gegeben. nach ner halben stunde war es bei 39.5. sie ist so komisch. quarkt überhaupt nicht aber total hippelig und im nächsten momend schmusig. jetzt liegt sie im bett und ist ruhig schläft aber nicht. ich bin etwas hilflos. soll ich den notarzt rufen oder warten bis morgen? mit was soll ich sie zudecken. mit ihrer normalen decke (ne dicke) oder lieber etwas kühler? bitte gebt mir ein paar tipps
lg sabrina
Bisherige Antworten

Re: sie hat plötzlich über 40 fieber, dringend

Hallo Sabrina,
wenn Arme und Beine heiß sind, kannst du noch Wadenwickel machen. ansonsten einfach abwarten. Du hast ja schon ein zäpfchen gegeben (paracetamol?) bei einem weiteren muß Du ein paar Stunden Abstand unbedingt einhalten. Bei Paracetamol 125 sind das 6 Stunden. Ich würde sie normal zudecken. Wenns morgen nicht runter ist, dann zum Arzt, aber ersteinmal hat das Zäpfchen ja angeschlagen.
Liebe Grüße Silke

Re: sie hat plötzlich über 40 fieber, dringend

danke für deine antwort. ich habe ihr ben-u-ron 75 mg gegeben. sie ist vor 5 min. auch eingeschlafen. das ist das erste mal das es so hoch ist. und das 2. mal das sie überhaupt fieber hat. aber ich werde bis morgen jetzt warten. nochmal vielen dank. und schönen abend noch
lg sabrina

Re: sie hat plötzlich über 40 fieber, dringend

Hallo Sabrina,
Wirkstoff ist da auch Paracetamol. Für Kinder bis 1 Jahr nimmt man normalerweise 125mg. Aber wenn die niedrigere Dosis schon angeschlagen hat, ist es ja auch gut. Schau noch mal in den Beipackzettel wegen der Frist für die Nachdosierung. Die ist da glaube ich kürzer.
Aber wie gesagt, unbedingt gleich nachdosieren würde ich nicht, nach der Frist nur wenn es konstant bleibt über 39 oder noch steigt.
Liebe Grüße und gute Besserung für die Kleine. Silke

Re: sie hat plötzlich über 40 fieber, dringend

Hallo,
versuche ihr, was zu trinken zu geben, am besten einen lauwarmen Tee, wenn sie sowas mag.
Wenn es heute nacht schlimmer wird, sie nur noch schreit, das Fieber nochmals über 40 geht oder sie erbricht o.ä. würde ich in die Klinik fahren.
Gruß
Simone

Re: sie hat plötzlich über 40 fieber, dringend

Hi Sabrina, ich hab leider (oder Gott sei Dank) nicht so viel Erfahrung mit Fieber. Ich weiß nur, auf keinen Fall zu warm anziehen. In meinem Kinderkrankheiten-Buch steht: zwischen 38 + 39 Grad: Verlauf kontrollieren (so alle 30 Minuten), zw. 39 + 40 Grad: Arzt befragen, zw. 40 + 41 Grad: zum Arzt gehen, ab 41 Grad: Notarzt rufen. Bei 40 Grad würde ich auch ein Zäpfen geben und weiter beobachten. Jene Mütter, deren Kinder auch schon über 40 Grad Fieber hatten können dir sicher noch bessere Tipps geben. Hab dir nur schnell geantwortet da es so dringend klang. LG und gute Besserung Andi

Re: sie hat plötzlich über 40 fieber, dringend

Hallo Sabrina,
ich wuerde erstmal abwarten, wie sich das Fieber weiter entwickelt. Vielleicht schlaeft sie ja auch ein. Ich wuerde nur zum Notarzt, wenn das Fieber sofort wieder hoch ueber 40 schnellt und/oder Erbrechen, Nackensteife, voellige Apathie hinzukommen. Falls sie noch wach bleibt, wuerde ich was zu trinken anbieten/stillen.. und nicht zu dick einpacken, aber frieren sollte sie auch nicht.
LG
Berit

PS: Gute Besserung fuer Fabienne! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen