Suchen Menü

selbst kochen oder Gläser knacken?

Hallo!
Oft wird hier von Gläsern gesprochen. Kocht denn niemand selbst? Gibt es auch welche, die abwechselnd selbst kochen und Gläser verfüttern?
Chloe (die sich überlegt was sie wohl in anderthalb Monaten tun wird, wahrscheinlich letzteres)
Bisherige Antworten

Re: selbst kochen oder Gläser knacken?

Also ich habe mir jetzt erstmal von meiner Oma Kürbis kochen lassen! Also selbstgekocht! Dann werde ich mal sehen, ob ich hier irgendwo in der Nähe Pastinaken her bekomme!
Also ich denke, ich werde beides probieren und je nachdem, was ich für einen Esser zu Hause habe, werde ich dann entscheiden, ob ich kaufe oder selber koche!
LG Mona

So...

was bitte - Grundgütiger - sind PASTINAKEN eigentlich???

Re: So...

Hallo Lilli,
das sind weisse Rueben: http://kind.qualimedic.de/Pastinaken.html
Gruss
Berit

Re: So...

Viiielen Dank - dann informiere ich mich jetzt mal! *g*

Re: selbst kochen oder Gläser knacken?

Hallo Chloe,
ich will auch selbst kochen. Ich habe letzte Woche ein
Testgläschen mit Obstbrei für mich gekauft. War nicht so
prikelnd. Quitschesüß, weil zusätzlich Zucker, überall
Stärke zugegeben, damit es pappt. Ich fand die Konsistens
widerlich.
Die Gläschen sind wahrscheinlich schonender zubereitet als
man es zu Hause macht. Schneller erhitzt und dabei nicht
alle Vitamine zerstört bzw. nachträglich wieder
reingepanscht. Aber auf die weiteren Zutaten kann ich echt
verzichten.
Ich esse selbst kaum Fertigsachen, das werde ich auch für
mein Kind so beibehalten.
Liebe Grüße Silke

Re: selbst kochen oder Gläser knacken?

Die Zutaten werden eingekocht - wo viel schonender ist das auch nicht.
Beim Selberkochen hat man wenigstens Einfluss auf das was drin ist.
http://kind.qualimedic.de/Obstmus ist wirklich schnell und recht günstig selber hergestellt.

Re: selbst kochen oder Gläser knacken?

Hallo Chloe,
ich möchte gerne ab Februar anfangen beizufüttern. Allerdings bin ich jetzt etwas verunsichert, durch die ganze Acrylamid Geschichte. Ich wollte beides machen: kochen & Gläschen. Da in einigen Gläschen A. gefunden wurde, bin ich unsicher. Bin aber dabei mich kundig zu machen. LG Karine

Re: selbst kochen oder Gläser knacken?

hallo chloe,
ob ichs auch so hinkriege wenns mal soweit ist, weiss ich natürlich noch nicht. abermeine idealvorstellung ist, dass ich ab und an eine grössere menge babykost selbst koche und dann in kleinen portionen einfriere. ich fände schön, wenn fertiggläschen bei uns eher die ausnahme wären. mal sehen, obs klappt.
lg,
maria mit annika, 15 wochen und bis jetzt noch mit mutters brust zufrieden.

Re: selbst kochen oder Gläser knacken? TV Tipp

Moin Mädels, auf der Internetseite von Plusminus stehen die Babynahrungshersteller, deren Gläser hoch belastet sind. LG Ines

Untersuchung von Acrylamid

Ich habe die Untersuchungen bei Plusminus auch gesehen. Das Problem dabei ist allerdings, dass bei jeder Charge eines Produktes ein anderer Wert herausgekommen ist. Die Ergebnisse halten keiner wissenschaftlichen Studie stand. LG Karine

Re: selbst kochen oder Gläser knacken?

Moin,
im Gefrierer lauert Kürbispüree, Kartoffelschnee (klingt schöner als Püree), Petersilienwurzelmuß. Den organisch dynamischen Möhrenmatsch habe ich gestern zu einer leckeren Lasagne genommen, da ich nicht ausschliessen konnte, ob mein Pürierstab nicht Öl abgesondert hat - der Aldimixer.
Neue Möhren und Zucchini (und Pastinake wenn es schöne gibt)werd ich am Wochenende kaufen und dann ist erst mal genug und es muß gefuttert werden.
Ach ja, evtl. werd ich noch Putenfleisch oder Rindfleich machen - mal sehen.
Damit komm ich dann ein paar Tage/Wochen mit Selbstgekochtem durch. Gläschenproben trudeln zur Zeit ein, die lass ich natürlich auch nicht verkommen und das ein oder andere werd ich auch kaufen, damit man gerüstet ist, wenn man z.B. gaaanz schnell weg muß, dann kann man sich besser ein Glas einpacken als 3 gefrorene Tütchen.
Elke - die jetzt mit Küchenmaschinenmixer zerkleinert

Re: selbst kochen oder Gläser knacken?

Hi Elke!
Wie lange halten sich denn eingefrorene selbstgekochte Gläschen?
Hängt das vom Inhalt ab?
Chloe

gggg Suzan

Hallo Chloe,
hier in den Seiten werden 1-2 Monate bei -18 Grad angegeben. Ich denke bis 3 Monate a la MuMi ist ok. Ich denke es hängt auch davon ab, ob du im Kühlschrankfach einfrierst oder extra Gefrierer, da du den Kühlschrank ja öfter öffnest.
Also Kartoffelpüree hab ich jetzt z.B. 15 Portionen a 50 g, wenn er das mag und wir anfangen - ab Januar - ist das bestimmt in 2- 4 Wochen verputzt dann muß ich eben neu kochen und in meinem Gefrierer hab ich auch nur eine Schublade für Babyessen freigeräumt - das begrenzt den Kochwahn auch.
Elke

bei - 10°C

...kannst auch locker die gefrorenen Tütchen in der Handtasche mitnehmen *grins*
LG
Suzan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen