Suchen Menü

seitenschmerzen

hallo,
hatte letzte woche schon mal wegen der seitenschmerzen geschrieben. meine sind inzwischen so stark, dass ich weder lange sitzen noch lange liegen kann. ich wache nach 3 stunden schlaf auf, weil es schmerzt. jetzt war ich heute wieder mal bei der ärztin und sie hat mich die woche über krankgeschrieben und testet jetzt die leberwerte. wirkte aber recht hilflos. ist ganz schön belastend :-(
einziger trost: dies sind meine schmerzen und meiner kleinen geht es gut. das ist das wichtigste.
hat noch jemand erfahrungen mit diesen schmerzen oder einen tipp, was das sein könnte? ist komischerweise nur auf der rechten seite und am besten hilft eine warme badewanne.
liebe grüße aus dem heissen berlin
Bisherige Antworten

Re: seitenschmerzen

Hallo Auch-Berlinerin!!!
So starkes Stechen nur auf der rechten Seite (!) hab ich auch, allerdings nicht auf der Seite, sondern eher immer an einem bestimmten Punkt hinten auf dem Rücken. Hat vorn unter der Brust angefangen (mit Homöopatischen Pillen fast verschwunden) und zieht , wie gesagt, nur noch hinten am Rücken. Ich kanns kaum aushalten, bin auch erst mal krankgeschrieben. Langes Sitzen ist fast unmöglich, liegen nur auf der linken Seite. Sollen die Rippen sein, da das Kleine wohl "schiebt" und einer Rippenprellung ähneln. Viel Mut hat mir meine Ärtzin nicht gemacht, sie meinte, es würde eher noch schlimmer werden und aufhören, wenn sich das Kind senkt. Na toll. Versuche, viel zu ruhen (tut der Figur nicht unbedingt gut), aber jeden Morgen ne Stunde schwimmen zu gehen - das ist was Herrliches!! Kann ich nur empfehlen. Nimmt den Druck weg.
So, das also zu meinen Querelen. Vielleichts sind´s bei Dir ja auch die Rippen ?!? Frag mal Deine Ärztin danach.
Liebe Grüße - ebenso aus Bäärlin -
die Tiffi (28+6)

Re: seitenschmerzen

hi tiffi,
schwimmen werde ich mal testen und dann berichten. was für pillen waren das, die du da bekommen hast? mir wird ganz bange bei dem gedanken, ewig in der gegend herumzuliegen. dazu bin ich viel zu zappelig :-(
liebe grüsse
juli + die kleine (26+4)

Re: seitenschmerzen

Hi Juli66,
die Pillen, das sind so homöopatische Pillen, sollen den Selbstheilungsprozeß beschleunigen (heißen: Symphytum comp. Globuli velati 20 g N1). Viel geholfen hat es bis jetzt nicht. Muss mir wohl eher einreden, dass die Dinger helfen, vielleicht klappt´s dann. ;-)
Das Stechen ist aber eher im oberen Bereich - der Rippen eben - und nicht im Unterbauch, betreffs der Berichte wegen der Mutterbänder. Dit sind wohl wieder andere Schmerzen. Kenne ich aber auch und sind nur ab und zu und nich so stark.
Na denn dann viel Glück für den weiteren Verlauf!!!
Liebe Grüße
Tiffi (29+4)

Hab ich auch manchmal!

Hin und wieder habe ich das auch, und immer nur auf der rechten Seite. Zum Glück nicht so oft, aber dann so heftig dass ich mich hinsetzen oder noch besser legen muß. Einmal ist mir das mitten in der Stadt beim Einkaufen passiert, ich habe mich auf die nächstbeste Treppe gesetzt, mir war alles egal.
Mein FA meinte das seien nur die Mutterbänder, ich solle mir keine Sorgen machen. Wundert mich nur, warum das dann immer nur rechts ist? Was es sonst sein könnte weiß ich aber auch nicht.
LG und gute Besserung
Tania (31.SSW)

Re: Hab ich auch manchmal!

danke dir. aber was genau sind denn die mutterbänder? davon habe ich noch nichts gelesen/gehört.

Re: Hab ich auch manchmal!

So genau wusste ich es auch nicht, habe aber folgende Info gefunden: "Die Gebärmutter (der Uterus) sitzt im unteren Zentrum des Beckens. Der Gebärmutterhals (Zervix) verbindet sie mit der Scheide und mit den Gewebebändern (auch Mutterbänder genannt) ist sie an den seitlichen Wänden des Beckens aufgehängt. Ab dem 6. Monat treten bei vielen Frauen Schmerzen im unteren Bauchbereich wegen der Dehnung der Mutterbänder auf."
Oder noch detailierter: "Der Uterus (die Gebärmutter) wird durch die Mutterbänder im Bauchraum fixiert. Diese Bänder liegen in drei Paaren vor (ein Paar zur vorderen Bauchwand, ein Paar zur seitlichen Bauchwand, ein Paar zum Rücken hin) und sind verschiebbar und sehr elastisch. Im Rahmen einer Schwangerschaft werden sie stark gedehnt, normalerweise ziehen sie sich nach der Schwangerschaft wieder zurück."
So, jetzt wissen wir mehr. Ich bin bei meiner Recherche auch auf andere Fälle gestossen, wo diese Schmerzen so stark waren dass die Betroffenen in die Notaufnahme gegangen sind weil sie gedacht haben das sei der Blinddarm.
LG, Tania

Re: Hab ich auch manchmal!

hey tania, danke dir. jetzt sind wir wieder schlauer. und ich weiss jetzt auch woher die schmerzen im unteren bauchbereich kommen. hatte auch schon an blinddarmreizung gedacht :-)
liebe grüße
juli

Re: seitenschmerzen

Hallo Juli aus dem heißen berlin,hier schönen gruß aus spandau :o)
Ich hatte das auch in meiner ss... fing rechts an..so im nieren berech..tja die war es dann auch..war ein nierenstau 2. grades...am ende war die rechte niere schon 5 cm größer als die linke..dagegen kann man leider nix machen,aber geh mal zum doc.. der soll mal danahc gucken, nierenstau kommt nämlich in der ss gar nicht so selten vor....
LG Chazy + Jesco 5 monate alt

Re: seitenschmerzen

danke für die info. werde ich mal abchecken lassen und auf jeden fall gaaanz viel trinken. kann ja nie schaden, vor allem nicht bei dieser hitze.
grüße zurück aus mariendorf
juli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen