Suchen Menü

schwiegermutter und baby abgeben ??

ich habe mal eine frage wie ihr das seht . meine liebe schwiegermutter hat sich bisher null für emelie interessiert.als ich schwanger war hat sie nie nach den arzt-kontrollen gefragt wie es mir oder dem baby geht,wenn ich mal angefangen habe mit der ssw oder einem u-schall bild hat sie schnell mit einem anderem tema angefangen so das ich noch nicht mal aussprechen konnte.ich habe sie nur einmal gefragt ob sie mir in der schwangerschaft hilft und das war als wir dringend den flur tapeziert haben , das war am wochenende und ich habe gefragt ob sie mir nicht grade beim tapeten abkratzten helfen kann ( habe insgesammt 3 kinder also immer stress).da kam nur als antwort sie muß bei sich in den garten und hat keine zeit .also dann nicht habe ich gedacht und mich mit meinem mann alleine durchgeschlagen.als emelie dann geboren wurde ist sie nie zu besuch gekommen sie hat sie nur mal auf den schoß genommen wenn wir hingegangen sind ( 3 min. zufuß)nun wird sie 9 monate alt und schwiegermami war sage und schreibe 1 mal nachmittags kurz da.ich sehe inzwischen nicht mehr ein da immer hinzulaufen.nun sagt sie heute ...
Bisherige Antworten

und wie gehts weiter ;-) o.T.

Re: schwiegermutter und baby abgeben ??

sie holt sie dann jetzt bald mal ab zu sich einen nachmittag.hä träum ich .jetzt auf einmal ich will sie ihr nicht geben sehe ich garnicht ein ,sollte sie nicht erst mal öfter zu besuch kommen und mein und emelies vertrauen gewinnen.(gehöhre ich nicht auch dazu?) fühle mich eh total verletzt bei dem 0 interesse.wenn ich sie spreche erzählt sie auch nur von ihrem "großneffen" ist 10 monate alt 2 mal die woche hin ,echt sauer bin so das ich mich schon manchmal mit meinem mann zoffe weil er natürlich etwas die hand über mami hält.aber das sie emelie nicht einfach so bekommt sind wir uns einig , nur wie sagt man es ihr ohne das gleich ein famielien - krieg ausbricht??verzweifel grade vielen dank für die hilfe im vorraus crasyhome mit emelie-marlen( PS:sie kann jetzt sich alleine hinsetzen echt süß stolzbin)

Re: schwiegermutter und baby abgeben ??

Hallo Crasy,
also einen rat hab ich dir leider nicht,aber die Kleine sollte die Oma ja erst mal kennenlernen.Also sich erst nicht kümmern und sie aber dann gleich mitnehmen wollen,ne ne mein Ding wär das auch nicht.Vielleicht solltet ihr sie mal zum Kaffee einladen und ganz in Ruhe versuchen darüber zu reden.Fremdelt deine Kleine?? Das wär natürlich praktisch,dann müsste sie eigentlich einsehen das sie erst mehr Kontakt zu ihr brauch.Ansonsten würd ich einfach direkt raus darüber reden.
LG Dani

Das ist genau mein Thema

Huhu,
Vergeß es. Wenn sie nicht will, dann nicht. Irgendwann wird sie es schon noch bereuen. Ich habe mit meiner Schwimu megastreß. Sie wollte ab Januar 2 Nachmittage auf Sarah aufpassen und ich konnte wieder an die Arbeit. Irgendwie habe ich aber schon gemerkt, daß sie keinen Bock drauf hatte. Sie hat dann von einem Tag auf den anderen gesagt, sie macht das nicht mehr. Angeblich würde Sarah immer so viel weinen und sie bräuchte ihre Mutter. Sie weint natürlich nicht viel, außer wenn man sie wie Schwimu ständig hinlegt zum schlafen, damit Schwimu dann ihre Ruhe hat. Ich konnte dann 6 Wochen nicht mehr arbeiten, bis wir eine Tagesmutter gefunden hatten. Wenn ich nicht so verständnisvolle Chefs gehabt hätte, hätte ich schweren Ärger bekommen können. Wir sind dann nach hause gegangen und seitdem hat sie mich nicht mehr wieder gesehen. Ich wollte eigendlich, daß Sarah auch nicht mehr hingeht. Jetzt geht sie einmal die Woche mit meinem Mann zu ihr. Ich will mich ja nicht mit ihr auf eine Stufe stellen. Ich meine, man muß nicht immer heile Welt machen, nur weil man miteinander verwand ist. Wenn Du der Meineung bist, Emelie ist nicht so gut aufgehoben da, solltest Du sie ihr nicht mitgeben. über uns ergehen lassen. Mach einfach das, was Dein Bauchgefühl Dir sagt. Ich mache das immer und habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.
LG
Claudia

Re: schwiegermutter und baby abgeben ??

Huhu, also bei uns war das in der SS so ähnlich wie bei Euch. Die Schwieellis haben so getan als wäre nichts, sie haben nie gefragt wie es mir oder dem Baby geht, wollten auch kein Ultraschallbild oder sowas sehen. Die taten eher so als wäre es was verbotenes. Das hat sich aber dann nach der Geburt geändert. Wir fahren jetzt alle 14 Tage am Sonntag nachmittags hin und da sehen sie Hannes. SM hat aber "mehr Bedarf" angemeldet. Sie wollte, dass Männe mit Hannes zu ihnen kommt und ihn den ganzen Tag dort lässt. DAS will ich aber nicht, denn er kennt sie ja kaum und er braucht seine geordneten Abläufe. Ich habe ihr dann durch meinem Mann - als Vermittler - ausrichten lassen, dass sie gerne kommen kann und Hannes dann sehen kann. Sie möchte jetzt gerne 1x die Woche kommen und den Tag mit Hannes verbringen. Ich bin aber immer irgendwie in der Nähe. Bett bringen mache ich und das Essen herrichten tue auch ich.
Sie fährt mit ihm spazieren mit dem KiWa und spielt mit ihm. Wir trinken dann zusammen auch mal nen Kaffee. Ich kann dann in der Zeit im Garten arbeiten oder was eben so anfällt machen. So finde ich es am besten geregelt für alle. Wenn Hannes sich dann mal an sie gewöhnt hat, dann kann es schon sein, dass er mal hin darf - das hat aber echt noch Zeit. Bei uns hat das echt gefruchtet, dass wir gesagt haben, dass das Kind seine geregelte Umgebung und Abläufe braucht und sie deshalb zu uns kommen soll. Probier es doch mal so. LG Sandra

Re: schwiegermutter und baby abgeben ??

Hi Crashy... Also, bei uns ist es genau das Gegenteil, meine SchwiE wollen Luca andauernd, wobei ich auch einige Male schon sehr froh darum war. Aber die beiden Tips von Dani und Sandra klingen gut! Sag der SchwieM doch, dass deine Kleine im Moment etwas Fremdelt und sie doch erst einige Male vorbeikommen soll, damit sie sich anfreunden können (und Du vielleicht auch?) das ganze noch kombiniert mit gewohnter Umgebung und Ablauf sei doch am besten. Es gibt Eltern/Grosseltern die im ersten Moment Schwierigkeiten damit haben, dass sie Grosseltern werden. Hab das bei einer Freundin erlebt (war dort auch sehr unerwartet für uns, dass Oma so reagiert hat). Da kommen Aengste auf und manche haben auch Probleme mit ihrem Alter undundund... wenn sie aber doch jetzt Interesse zeigt, dann denke ich, dass Ihr es Emilie zuliebe nicht unterbinden solltet! Meine Eltern sind leider sehr, sehr weit weg, und mir tut es im Herzen weh, dass Luca sie kaum sieht... LG Jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen