Suchen Menü

schwanger und bandscheibenprobleme

hallo, habe totale schmerzen in der bandscheibe. bin schanger und habe ja noch leonie, die ich leider ab und an heben muss (autositz, kinderwagen, hochstuhl). jetzt draf man ja so viele übungen nicht mehr machen. kennt ihr was, was gegen die schmerzen hilft und was zum muskelaufbau?
danke euch
julia
Bisherige Antworten

Re: schwanger und bandscheibenprobleme

Hallo Julia,
ich hab auch an 2 stellen Bandscheibenvorfall. Mir gings allerdings damals in der 1.SS besser als je zuvor *G*. Nur der Ischias plagte mich ne zeitlang.
Aaaalso...das was die Ärzte eigentlich immer sagen, ist WÄRME,Wärme,Wärme...(Badewanne, Rotlicht etc) Bei manchem Leuten helfen sogar diese ABC-wärmepflaster.
Bei mir selbst half das zwar nicht wirklich (wie auch, wenn die Bandscheiben hin sind!), aber vielleicht hilfts bei Dir ja :-)
Welche Bandscheiben sinds denn bei Dir? Bei mir weit unten überm Hintern..
Liebe Grüße und Gute Besserung,
Nina

Re: schwanger und bandscheibenprobleme

genau die. schmerz sitzt nur rechts. ist ganz schön mist!
eigentlich halte ich das mit rückengymnastik einmal die woche in schach, aber geht ja jetzt nicht.

wie weit bist Du jetzt eigentlich?? :o) o.t. LG-->

Re: wie weit bist Du jetzt eigentlich?? :o) o.t. LG-->

morgen erst 14. woche. hab also noch ne strecke vor mir.

@julia

Hi,
könnte es sein, daß es dann bei Dir zur Zeit nicht direkt die Bandscheibe ist, sondern wie bei mir damals der Ischiasnerv??
Hatte auch um die SSW rum damals damit Beschwerden, ebenfalls rechts. Strahlte vor allem in den Po aus und riß mir manchmal sogar das Bein weg, bzw. ich sackte dann mitm Bein ein.
Das ging zum Glück nach ner Weile wieder von selbst weg.
LG,
Nina

Re: @julia

nee, das hatte ich bei leonie auch. diesmal ist es anders. aber viel wärme hat schon ein wenig geholfen. werde weiter meine wärmflasche ausbrüten :-)

Willkommen im Club! :o(

Hallo Julia,
ich hatte vor kurzem auch wieder einen akuten Anfall von Rückenschmerzen.
Bei mir hilft immer gaaaaanz viel Wärme.
Kauf dir in der Apotheke so ein Gelpack was man heiß und kalt machen kann.
Mach es in der Mikrowelle warm, leg es dir auf die schmerzende Stelle und binde einen Schal oder ähnliches zur Fixierung drum!
Und immer wenn du die Möglichkeit hast es wieder warm zu machen dann tu es!
Bei mir waren die akuten Schmerzen so innerhalb einer Woche verschwunden!
Gute Besserung und liebe Grüße
Mona, 23.SSW

Re: Willkommen im Club! :o(

danke. trage bereits meine wärmflasche mit mir rum. mikrowelle habe ich nicht.

Re: schwanger und bandscheibenprobleme

könnte es nicht auch der ischias sein?
mein tipp: such dir einen guten chiropraktiker/orthopäden, der auch akupunktur macht.
das hat mir gut geholfen. zusätzlich auch noch co2-insuflation und strombehandlung. (war damals allerdings nicht ss, sondern "nur" stillend beim isschias, in der ss war es bei mir "nur" eine saftige hws-blockade)die kg kann doch ihre übungen sicherlich auch die ss-verträglichkeit abstimmen, bzw. manuelle therapie um die verspannungen zu lösen machen.
gute besserung!
lg, anja mit zoe(20m) und baby (9.ssw)

Re: schwanger und bandscheibenprobleme

danke. hole mir heute gleich ne überweisung. kenne nur keinen guten akkupunkteur (heißt das so?!). ist schwierig zu finden und bei orthopäden muss man so lange warten. ich hasse das! aber wenn es nicht mit wärme besser wird, werde ich gehen - muss ich dann ja.

Re: schwanger und bandscheibenprobleme

Hallo Julia,
könnte das nicht der Ischias sein? Ich habe damit leider auch Probleme, so dass ich manchmal nicht mal mehr aufstehen kann und wie eine alte Oma laufen muss, doch meine Hebi hat mir ein paar gute Dehn- und Streckübungen gezeigt - dank denen habe ich es einigermassen im Griff. Zum Heben und Tragen: wichtig ist, dass Du immmer in die Knie gehst beim Hochheben, am besten spannst Du dabei noch den Beckenboden an. Amon steigt mittlerweile erst auf einen Stuhl, bevor ich ihn hochhebe, das entlastet den Rücken auch. LG, Anna (29.Wo)

Re: schwanger und bandscheibenprobleme

ischias ist es nicht, das ahtte ich bei leonie und es war ganz anders. aber wärme tut bisher ganz gut und seitr gestern übe ich mit leonie auch das alleine in den stuhl klettern und in den kinderwagen ebenso. gewickelt wird auf dem boden und im bett habe ich einfach eine stange rausgesägt mit meinem taschenmesser und sie krabbelt jetzt alleine rein. nur beim autositz ist es blöd. da muss man sie einfach heben.
grüße
julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen