Suchen Menü

schwanger + schifahren ???

hi,
ich werde in 3 wochen schifahren gehen, bin dann in der 16.ssw und weiss nicht so recht, ob ich mich trauen soll, oder nicht; soll ich lieber nur spazieren gehen? habt ihr da erfahrungen? werde meinen fa vorher noch fragen, mich würden aber eure erfahrungen auch interessieren;
lg, michaela
Bisherige Antworten

Re: schwanger + schifahren ???

Hallo Michaela,
ich werde in zwei Wochen mit einer ganzen Gruppe auf Skiurlaub fahren (bin dann auch 16. SSW). Mein Frauenarzt hat gestern gesagt, dass nichts gegen das Skifahren spricht, aber ich glaube, ich werde lieber spazieren gehen.
Medizinisch spricht sicher nichts dagegen, wenn Du eine gute Kondition hast und vorsichtig bist. Aber mein Gefühl sagt mir, das lange Spaziergänge etc. besser für mein Baby sind.
Liebe Grüße
Lisa

Re: schwanger + schifahren ???

Hallo,
die Frage habe ich mir auch vor 2 Wochen gestellt und bin doch zuerst für 1 WE ski gefahren (war in der 20 SSW). Ich hatte auch mit dem FA gesprochen, und da es mir sehr gut geht, und eigentlich eine sehr gute Skifahrerin bin, hat er mir gesagt ich soll sehr vorsichtig sein und keine schwarze Piste fahren.
Das habe ich auch getan! Es war sehr schön, habe ich keine Probleme gehabt, nur das ich keine 6 Stunden mehr fahren kann, da ich ziemlich schnell müde bin und die Oberschenkel haben mir weh getan ( es sind die 10 Kg mehr die ich jetzt tragen muß), obwohl ich 3 Mal die Woche 1000m schwimme. Die einzige Angst, die ich hatte, war, das jemand anderen in mir fährt, und dann ist es eine Glücksache, wie man fällt. Es mir auch passiert, aber ich konnte den Sturtz doch kontrollieren und bin ganz langsam auf die Knien im Schnee gefallen. Aber danach hatte ich schon Angst, besonders wenn solche Kamikatze an mir vorbei angeschossen kamen.
In 3 Wochen fahre ich wieder 1 Woche nach Frankreich, dann bin ich der 26 SSW, aber ich weiß nicht ob ich dann noch fahre, ev nur ab und zu 1/2 tag, wenn ich mich so wie jetzt fühle und der Bauch nicht viel größer sein wird.
Deswegen glaube ich, Du mußt selber entscheiden, ob Du riskiertst, weil ein bißchen Risiko ist es schon dabei, auch wenn Du perfekt fährst und alles 100% mit Dir und Deinen Baby stimmt.
Viele liebe Grüße,
Ada

Re: schwanger + schifahren ???

Hallo Michaela, ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Es ist absolut abhängig wie Du Dich in 3 Wochen fühlst. Ich wollte im März auch nochmal Skifahren gehen, habs mir aber dann anders überlegt, weil ich letztes Jahr erst damit angefangen habe und wohl noch eher sturzgefährdet bin als andere ;-) Aber ich werde auch weiterhin Inlineskaten, denn da bin ich Profi und kann einen Sturz kontrollieren. Ich würde Dir empfehlen, auf ruhigen Strecken zu fahren und viellicht die schweren zu meiden. Ansonsten solltest Du dann aufhören, wenn Du Angst bekommst und verkrampft fährst , denn dann ist das Risiko eines Sturzes höher.
LG Carola (13. SSW)

Re: schwanger + schifahren ???

Hallo Michaela
Ich war letzte Woche snowboarden, bin in der 13.SSW und es ging prima...snowboarden wurde mir zwar vom arzt verboten, nicht wegen der eigentlichen Sturzgefahr, sondern, wenn ich mir ein Bein gebrochen hätte, dann wäre es mit Medikamenten problematisch geworden. Aber an schlimmste habe ich nicht gedacht und wenn Du eine gute Skifahrerin bist und sonst Sorge tragst, denk ich ist es nicht weiter schlimm. Ach übrigens, auf was mich mein FA auch noch hingewiesen hat, dass ich nicht über 2500 m.ü.M. gehen soll, wegen dem Sauerstoffmangel.
LG KAren

Re: schwanger + schifahren ???

Hallo Michaela,
wir waren auch zum skifahren, in der 13 SSW.Mein Arzt mir abgeraten, vom Skifahren, ich hatte auch Angst und wollte vorsichtig sein,da ich schon eine FG hatte. Ich denke, auch wenn Du Skilaufen kannst und sicher fährst, es kann Dir immer jemand reinfahren. Ich habe meine Ausrüstung nicht mitgenommen, sonst wäre ich vor Ort noch in Versuchung gekommen. Es war ganz schon schwer, nur spazieren zu gehen.
Viele Grüsse Su

Re: schwanger + schifahren ???

hallo michaela,
kann dich gut verstehen, da ich skifahren über alles liebe. aber ich würde es nicht tun. egal wie gut man fährt aber es gibt genügend die es nicht blicken und jederzeit in dich reinfahren können. könntest du eine evtl. fehlgeburt mit deinem gewissen vereinbaren?? ich denke das kannst nur du dir beantworten. wir waren auch im skiurlaub, habe mir noch tolle klamotten gekauft gehabt und habe es aber nicht fertig gebracht zu fahren. da kam dann doch auf einmal die angst.
lg
afrika

Re: schwanger + schifahren ???

Hallo Michaela,
ich habe mich im Januar diesen Jahres (da war ich auch ca.
16.SSW) gegen das Skifahren entschieden. Als Ausgleich
war ich allerdings malwieder zum Ski-Langlauf. Das hängt
allerdings davon ab, ob es in "deinem" Skigebiet auch
gescheite Loipen gibt. Und nachmittags habe ich mich
mit allen anderen an der Apres-Hütte getroffen - und heiße
Schokolade getrunken.
Viel Spaß im Urlaub!
Dörthe

Re: schwanger + schifahren ???

hi falbala,
ich stand ende januar auch von diesem dilemma, meine ärztin hat es mir nicht verboten. ich hab es dann (das war 14. woche) aber bleiben lassen, obwohl ich mir die leichten pisten schon zugetraut hätte. aber ich hab weder board noch skier mitgenommen, um nicht in versuchung zu kommen. und es ging ganz gut, ich habe es doch nicht so vermisst wie befürchtet, bin aber auch jeden tag hochgefahren und hab mich mit meinem mann auf der hütte getroffen. nachmittags hab ich dann meinem erstling (4 jahre) beim lernen zugeschaut, es war null langweilig und sehr schön. ich würde aber nicht den ganzen tag im tal bleiben, da hätte ich schon was vermisst!!! und pack dir ein paar bücher ein oder such dir einen ort mit schickem großen schwimmbad aus. das hätte ich gern gehabt, gab es bei uns leider nicht. und so ein hotel wäre leider zu teuer gewesen... das hätte ich mir auch ganz entspannt vorgestellt, weil man den wellness-bereich tagsüber ja ganz für sich allein gehabt hätte... nur so als tipp für die nächsten jahre: serfaus in tirol ist superklasse mit kindern und hat ein riesenskigebiet!!
schreibmama

Re: schwanger + schifahren ???

danke für eure meinungen, ich denke auch, dass ich mich gegen das schifahren entscheiden werde, die angst, dass was passieren könnte ist einfach zu gross und leider passieren ja viele unfälle völlig unverschuldet;
ich denke mal kärnten ist auch ganz schön zum spazierengehen;
lg, michaela

Re: schwanger + schifahren ???

hallo michaela,
deine entscheidung finde ich ok! du wirst sehen, dich plagt dann auch kein schlechtes gewissen. schönen urlaub wünscht dir
afrika

Re: schwanger + schifahren ???

Liebe Michaela!
Ich finde es unverantwortlich in der Schwangerschaft schifahren zu gehen, denn ein blöder Sturz und alles kann vorbei sein. Ich kenne eine super Schifahrerin, die in der SS schifahren war und gestürzt ist und ihr Baby verloren hat. Ich hatte auch grosse Lust heuer aufs Schifahren, doch darauf muss man halt einmal ein Jahr verzichten. Wenn das Baby dann da ist, kannst Du noch genug schifahren!
LG, Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen