Suchen Menü

schock, trauer und gerechtigkeit

eine studentin, 28 jahre, aus hildesheim, hat ihre 2 säuglinge umgebracht (bericht im spiegel online). sie wurde heute zu einer lebenslangen haftstrafe verurteilt. im bericht steht, dass es keine seltenheit ist: ungefähr 30 fälle/jahr in deutschland.
wieso tut eine mutter so was? wieso treibt sie nicht ab? (diskussion im forum: schwangerschaft nicht bemerkt?!!!), wieso gibt sie das kind nicht frei zur adoption? wieso warum weshalb müssen zwei süße engel sterben?
ich verstehe die welt nicht mehr :(((((((((
LG hadhami
Bisherige Antworten

Re: schock, trauer und gerechtigkeit

hallo!
Ich habe diesen fall auch verfolgt. Ich verstehe das auch nicht. Die Säuglinge waren ja sogar noch einen Tag bei ihr zu Hause. Mich macht das auch sehr traurig und alle Erklärungsversuche, warum sie das getan hat, nehme ich zwar wahr, kann sie aber nicht verstehen.
Heute stand bei uns in der Zeitung ein Bericht, da hat eine Frau ihr Kind verdursten lassen. Sie hat die Haustür abgeschlossen und ist erst nach 4 tagen wiedergekommen.
Ich könnte heulen, wenn ich sowas lese. Traurig, aber wahr: So Menschen gibt es.
Wenn wir unseren Kinder Liebe und Geborgenheit und eine schöne Kindheit schenken, werden sie wohl nicht solche Menschen werden. Das ist das, was wir leisten können.
LG,
Cundrie

Re: schock, trauer und gerechtigkeit

wir werden nie solche menschen werden, aber ich habe angst um mein kind vor solchen menschen :(((
jedesmal, wenn ich höre oder lese, dass irgendwo in deutschland oder sonst wo auf dieser welt ein kind entführt, missbraucht oder getötet wurde, bin ich tage lang traurig und deprimiert. ich hatte eine schöne ruhige kindheit und jugend und das wünsche ich meinem kind.
ich habe vor ungefähr 3 wochen einen bericht im fernsehen gesehen über missbrauchte kinder/säuglinge in St. Petersburg(schläge, verhungern lassen, folter...). der mensch ist manchmal einfach grausam :((((((((
ach ich muss auf sonnigere gedanken kommen!!
LG hadhami

Verachten ????? -------->>>>>> NEIN !!!!!!!!!!!!!

Hallo
Dafür müßte man aber auch mehr hinter die Fasade dieser Menschen sehen können und man stellt sich dann auch fragen wie:
* Warum durfte/konnte sie nicht abtreiben?
* Welche Religion/Glauben hat die Frau?
* Ist sie vielleicht vergewaltigt wurden und schämt sich?
* Hat sie Selbstbewustsein?
* Oder ist ihr Stolz schon längst gebrochen wurden?
* Wie alt ist sie?
* Konnte oder durfte sie Hilfe von anderen annehmen?
* ist sie hier überhaupt gemeldet/wohnhaft?
All das muß man auch mit bedenken....mal zwischen den Zeilen lesen....nicht nur verachtung diesen menschen zeigen, sondern sich selbst Fragen:
Was treibt eine Mutter dazu ihre beiden Kinder zu töten...es muß gründe geben, die sagt dir aber nicht der `spiegel` `Focus`oder sonst eine zeitung....sondern nur die Mutter!!!!!!
Selbstverständlich kann man eine Tötung an einen Säugling nicht rechtfertigen, da gebe ich dir recht....aber schau BITTE hinter die Fasade!!!!!!!!
LG Kristin

Re: Verachten ????? -------->>>>>> NEIN !!!!!!!!!!!!!

nee du, tut mir leid, es wird so vieles als "krankhaft" abgetan...ud dann passiere immer wieder schlimme Sachen. Ich denke, dass NIEMAND so verzweifelt oder was auch immer ist, dass er sich SOLCHER Taten nicht bewußt ist, oder ihrer Auswirkungen! KEInER hat das Recht, über ein hilfloses unschuldiges Kind zu bestimmen oder sich anzumassen, ihm das Leben nehmen zu können! Dafür gibt es KEINE Entschuldigung! LG Conny

sehe ich auch so...

Weißt Du, bei uns in Berlin, noch gar nicht so lange her, da stand in den Zeitungen das eine Mutter ihr Baby zu Hause entbunden hat und es danach gleich in den Müllschlucker geschmissen hat. Natürlich war es danach tot!
Die Mutter wurde in der Presse zerrissen. Es stellte sich dann aber raus das sie JAHRELANG von ihrem Vater mißbraucht wurde und das Baby auch von ihm sei. Deshalb tat sie das.
Klar, man versteht den Ekel den Mutter dem Baby gegenüber gehabt haben muß, AAAABER...warum nicht in die Babyklappe???
Sie muß doch nichts mehr mit dem Baby zu tun haben, sich nicht kümmern und gar nix! Das Baby aber findet sicher ein paar liebe Eltern die sich ein Baby wünschen!
Klar, man soll hinter die Fassade schauen...nur gibt es für mich nicht einen Grund der es rechtfertigen würde ein Baby zu töten!!!!!
DAS sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen!
LG Mel

Dankeschön!!!!!!!!! o.t.

Re: sehe ich auch so...

Hallochen,
viele wissen leider auch nichts von der Babyklappe z.B.. Leider gibt es sie auch noch nicht überall. In Thüringen gibt es glaube ich nur eine in Gera. In Erfurt ist wohl jetzt erst eine in Arbeit (oder auch schon da). Ist aber recht wenig finde ich. Ansonsten finde ich natürlich auch, daß so etwas mit nichts zu entschuldigen ist. Es ist aber erschreckend,was die Frauen stellenweise in so eine Lage bringt und niemand ist da der es bemerkt und hilft.
LG Kerstin

genau.. o.T.

Re: Verachten ????? -------->>>>>> NEIN !!!!!!!!!!!!!

Das habe ich nicht geschrieben....ich denke einfach nur, wenn hier jemand etwas liest und darüber urteilt, sollte man sich auch mehr informationen darüber einholen und dann erst urteilen!!!!!
Es ist die typische "Glas halbvoll/halbleer-Situation".
hadhami meint, das was im spiegel geschrieben wird sei richtig! Viele Sachen werden aber auch vertuscht, kommen NIE an die Öffentlichkeit und das muß ihr auch bewußt sein.
Kristin

Re: Verachten ????? -------->>>>>> NEIN !!!!!!!!!!!!!

ich versuche ja auch hinter der fassade zu gucken. es stand übrigens auch viel über diese frau im bericht: studentin, deutsche, 28 j, vater polizist, eltern bezahlen die miete...vergewaltigung bei der ersten schwangerschaft vom eigenen freund ja. für mich gibt's aber keine mildernden zustände. diese menschen sind für uns nicht normal. aber wenn diese " nicht normale" menschen nicht hart bestraft werden und nur für ein paar jahre in die psychiatrie (wie die meisten kinderschänder!!!) müssen, dann sind sie eine bedrohung für die normalen menschen!!
die sollen für immer und ewig eingesperrt werden. das ist für mich die einzige lösung.
LG hadhami

Re: Verachten ????? -------->>>>>> NEIN !!!!!!!!!!!!!

Und du meinst, nach diesem bericht kannst du gerecht urteilen????
Bedenke du bist selbst Mutter ...da siehst du es nicht mehr neutral.
Kristin

Re: Verachten ????? -------->>>>>> NEIN !!!!!!!!!!!!!

Hallo hadhami,
urteilst Du nicht ein wenig hart über die junge Frau? Du schreibst selbst das ihr erstes Kind aus einer Vergewaltigung stammt. Warum willst Du sie härter Bestrafen als den der sie vergewaltigt hat? Müßte ihr Freund da nicht auch in die Psychiatrie?? Das ist mir zu pauschal.
Ich finde es auch nicht in Ordnung da sie ihre Kinder umgebracht hat statt sie wegzugeben, aber zumindest beim ersten Kind ist mir ihre Reaktion irgendwie verständlich.
LG sternenstäubchen

Re: Verachten ????? -------->>>>>> NEIN !!!!!!!!!!!!!

Hallo!
Ich habe diesen Fall recht lange mitverfolgt, im SPIEGEL wurde oft davin berichtet. Diese Frau hatte wirklich keinen Grund (wie sich das anhört!!! "einen Grund haben"), ihre Kinder zu töten. irgendwie meinte sie, der Freund könne das nicht wollen. Dabei wollte der wohl Kinder.
Man hört von Fällen, in denen vergewaltigte Frauen ihr Kind auf der Toilette kriegen und dann im Affekt umbringen. Das ist sicherlich eine grausame Situation und vermutlich für die Mutter schlimmer als für das Kind.
Aber trotzdem: Keiner muss ein Kind töten. Es gibt Babyklappen, ma kann das Kind im Krankenhaus vor die Tür legen. Man kann Kinder anonym entbinden...
Leider helfen solche Möglichkeiten solchen Frauen nicht.
Du kannst den Fall, den hadhami hier beschreibt im Spiegel mal nachlesen. Dazu fällt mir nichts ein.
Ich finde nicht, dass Scham oder mangelndes Selbstbewusstsein oder irgendeine Religionszugehörigkeit ein ein Grund sind, ein Kind umzubringen.
LG,
Cundrie

Re: Verachten ????? -------->>>>>> NEIN !!!!!!!!!!!!!

siehst du, dass mein ich...du verfolgst diesem bericht...hast eine meinung dazu...verurteilst nicht gleich....sondern denkst darüber nach...und bildest dann deine eigene meinung...wie ich!!!!!
kristin

Re: schock, trauer und gerechtigkeit

Ich denke man kann an sowas nicht mit normalem Verstand rangehen und schon gar nicht nach einer Erklärung suchen!
Diese Leute sind nicht normal!
Man kann sie nich mit normalen Werten messen, deshalb wird man auch nie eine Antwort auf das Warum finden.
Schrecklich genug das sowas so häufig vorkommt...man liest es ja immer wieder.
Traurig...mehr kann ich dazu gar nicht sagen. Es ist einfach unvorstellbar das jemand sowas einem kleinen Geschöpf antun kann!
LG Mel die sich solche Berichte immer am liebsten gar nicht reinzieht

Re: schock, trauer und gerechtigkeit

Gerechtigkeit..... was wäre eine grechte Strafe für jemand, der Kindern so etwas antut? Ich denke, dass es dafür NIE eine gerechte Strafe geben kann und wird. In solchen Fällen vergesse ich alle meine etischen und moralischen Grudsätze und wünsche diesen Leuten ALLES- nur nichts Gutes.Tut mir Leid. Jede Nacht müßte davon träumen.. und so ganz langsam durchdrehen...und dann dürfte ihr keiner helfen. Obwohl...so öffentlich an den Pranger stellen...das wäre ne Idee oder steinigen...echt Leute, für jemand der sowas tut...da kenn ich keine Gnade.Es gibt so viele Leute, die wollen nichts leiber als ein Kind und denen bleibt das versagt, aber SOLche Leute, die bekommen Kinder... WO ist da GERECHTIGKEIT. LG Conny, die sich jeden Tag über ihre beiden Kinder freut....

Re: schock, trauer und gerechtigkeit

Ich habe "den Fall" jetzt nicht verfolgt, weiss also nicht, was die Medien dazu gebracht haben. Oft ist sowas aber verbunden mit einer schweren Wochenbettdepression. Das soll keine Entschuldigung sein, nur ein Erklaerungsversuch. Schlimmer finde ich es, wenn man schon jahrelang mit seinen Kindern zusammenlebt und sie dann umbringt, weil einen z.B. die Ehefrau betruegt oder verlassen will. Das ist dann nur noch purer Egoismus, verletzter Stolz und Grausamkeit in meinen Augen.
LG
Berit

Re: Untersuchungen plötzlicher Kindstod in England

In England wurden vor einigen Jahren Untersuchungend des pl. Kindstodes eingestellt. Zu offt war es nicht dieser sondern das Kind wurde von Mutter/Vater umgebracht. Der Tod von Säuglingen wird dort jetzt erst nachdem sie ein Jahr alt sind untersucht... Ich glaube, dass vielfach "Mütter" nicht reif sind für das Kind und einfach masslos überfordert und dann in einem schwachen Moment etwas unüberlegtes tun und dies dann aber bitter bereuen. Ich kann es selbstverständlich auch nicht gut heissen, aber ich hatte auch Momente, in denen ich aus Lucas Zimmer raus musste, weil ich nicht mehr weiter wusste. Allerdings haben wir alle auch Unterstützung von Mann, Eltern, Schw-Eltern, Nachbarn, Freunden und vom Forum. Es gibt Menschen, die haben das nicht! Ich kann nachvollziehen, dass solche Grausamkeiten passieren, kann es aber auch nicht richtig verstehen... Der "Trost" ist, diese Menschen müssen mit dieser Tat leben, dass ist sicher nicht einfach. Traurig ist es allemal! LG Jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen