Suchen Menü

schnupfen

hallo Maesels,
also nun nach 18 monaten hat es Paul nun doch mal erwischt. er hat schnupfen. ist eigentlich nicht sooo schlimm, aber warum atmet er nicht durch den mund? die nase ist so zu, dass er staendig aufwacht, weil er keine luft bekommt. habt Ihr ein hausmittel, wie man die nase frei macht, um ihm das atmen etwas zu erleichtern?
vielen dank und viele gruesse
Petra
Bisherige Antworten

Re: schnupfen

Hallo Petra,
Zwiebelsäckchen nebens Bett. Ansonsten bekommt Lo bei soetwas Transpulmin Baby. Das sind Tropfen, die man auf den Schlafsack macht. Dann ist die Nase eigentlich frei.
Liebe Grüße und gute Besserung. Silke

Re: schnupfen

hallo petra,
ja, zwiebelsäckchen ist eine gute sache - wenns auch höllisch stinkt ;-/
ansonsten: wäsche im schlafzimmer aufhängen und fenster auf kipp, damit die luft feucht und kühl ist.
gut ist auch engelwurzbalsam. da kommst du aber auf die schnelle wahrscheinlich nicht dran...die gibts per internetversand über die bahnhofsapotheke. wenn du "bahnhofsapotheke" und "kempten" in die suchmaschine eingibts, bekommst du den passenden link.
wir haben jetzt allerdings auch otriven-nasentropfen für säuglinge im haus. nachdem annika ihre erste mittelohrentzündung samt perforiertem trommelfell durchlitten hat, gebe ich lieber ab und zu mal otriven zur nacht. nur dauerhaft sollte man das tunlichst vermeiden.
lg und gute besserung!
maria

Re: schnupfen

Hallo Petra!
Also Stella bekommt nachts die Otriven Nasentropfen für Säuglinge! Die helfen sogar mir! Tagsüber koche ich Salzwasser ab und gebe ihr es dann (natülich erst wenn es kalt ist ;-) ) Ausserdem lege ich ihr immer nasse Tücher auf die Heizung! LG Yvonne

Re: schnupfen

Hallo Petra,
wenn die Nase sehr verstopft ist, lege ich ein dickes Telefonbuch unter Matthias Matratze, damit sein Kopf etwas höher liegt. Das erleichtert das Atmen.
Zwiebelsäckchen wirken bei ihm leider gar nicht, ich weiß aber das das bei vielen Kindern gut anschlägt. Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Abends tue ich Matthias den milden Nasenbalsam von Wala in die Nase. Der ist hom. udn wirklich mild. Der verhindert auch, dass die Nase wund wird.
Tagsüber gibt es Globulis, da muss man aber genau schauen, wie der schnupfen ist. Fließend oder stockend, Veränderung im Warmen oder kalten. Das kann man nicht "mal eben" pauschal beantworten.
Viele Grüße
Katrin

Re: schnupfen

Hallo Petra, Robin hat auch gerade Schnupfen und ich mache folgendes: Nasentropfen (Kochsalzlösung) in die Nase, homöopathische Globuli beim Schnupfen, feuchte Wäsche ins Zimmer, Fenster etwas offen, und Pulmex Baby (ähnlich wie Vicks, nur halt für Kinder und von der Marke Pulmex) tue ich ihm ans Pyjama. Eigentlich sollte man das auch einreiben, aber er bekommt davon Ausschlag. Ich glaube, das hilft dann schon recht gut, Robin kann so besser atmen. Zwiebeln sollen auch helfen, aber die mag Robin nicht, wahrscheinlich weil es ziemlich stark und unangenehm riecht. Tja, viel mehr kann man leider nicht machen!
Ich wünsche deinem Paul gute Besserung!
LG, Mele

@ alle

vielen Dank fuer die guten Tips. Ihr seid ja ausgebildete aerzte.
viele gruesse
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen