Suchen Menü

schnuller abgewöhnen?

Hallo! vielleicht hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht.mein sohn ist 7 monate und schläft nur mit schnullerein.das problem ist, dass er nachts auch nur mit schnuller wieder einschlafen kann,wenn er aufwacht. das heisst also,dass ich manchmal jede stunde nachts in sein zimmer renne und ihm den schnuller reinstecke....nun will ich ihm den zum einschlafen abgewöhnen,also auch für die tagesschläfchen,was eben gersde mal wieder gescheitert ist,weil er sich die seele rausschreit.hat jmand erfahrungen diesbezüglich? danke für antworten!!!
Bisherige Antworten

Re: Rat habe ich leider auch keinen...

Hallo. Luca ist auch so ein Schnuller-Baby... Bei uns hat die Aerztin darauf bestanden, dass wir es ihm so schnell wie möglich abgewöhnen... Naja, Luca liebt ihn nunmal und bevor ich ein schreiendes Kind habe, geb ich ihm das Ding lieber. Nachts hab ich aber auch keine Lösung für Dich... Sorry! LG Jenny

Re: schnuller abgewöhnen?

Hmmm, also ich denke das es sehr schwer ist einem Kind in dem Alter den Nuckel abzugewöhnen!
Bei Fionn ist es so das er auch mit Nuckel einschläft und ihn dann im Schlaf ausspuckt. Wenn er Nachts aufwachen sollte...dann scheint er ohne einzuschlafen, denn er meckert nicht :-)
Es dauert eh nicht mehr so lange bis sie sich die Nuckel von alleine reinstecken...dann brauchst nicht mehr hingehen.
Fionn nimmt ihn sich mitlerweile auch alleine und steckt ihn sich in den Mund.
LG Mel

Re: schnuller abgewöhnen?

Also Mel- Schnuller REINSTECKEN KANN Vivien zwar auch, aber es macht ihr bedeutend mehr Spass ihn RAUSZUZIEHEN, schnell irgendwo im Bett hinzuschmeißen- wo sie dann nicht mehr hinkommt und auch ich erstmal suchen muss im Halbdunkel- und dann zu schreien...*g*.Naja, beim Großen haben wir die "Schnullerzeit" überlebt, da werden wir das bei der Kleinen auch schaffen...LG Conny

Re: schnuller abgewöhnen?

Das kommt mir seeeehr bekannt vor :-)
Fionn schmeisst seinen Nuckel auch immer im hohen Bogen hinter sein Bett. Da komm ich nur ran wenn ich sein Bett vorrücke und den Wickeltisch auch.
Wir haben mitlerweile bestimmt 10 Nuckel und an manchen Abenden liegen auch 10 Stück hinter dem Bett!!
Nicht zu fassen.
Naja und Fionn findet das am Anfang noch ganz witzig...bis dann der letzte Nucki da liegt :-)
Ich glaub aber da müssen wir jetzt einfach durch...im Großen und Gnazen find ich den Nuckel schoneine gute Errungenschaft :-)
LG Mel

Re: schnuller abgewöhnen?

Hallo,
Tom ist nun auch 7 Monate alt und ich war teilweise kurz vor der Verzweiflung nachts. Tagsüber schlief er auch ohne Schnuller weiter und nachts gab es Terror. Ich wollte ihm aber Zeit geben, bis er 1 Jahr alt wird. Nun haben wir ihm erst einmal "antrainiert", abends ganz alleine einzuschlafen - mit schnuller und Schnuffeltuch (ne olle Stoffwindel). Abends nach der Gute-Nacht-Geschichte, der er immer ganz gespannt lauscht, als ob er schon alles versteht, wird noch einmal kurz gekuschelt und dann lege ich ihn wach mit seinen Utensilien ins Bett. Spieluhr an und raus aus dem Zimmer. Alle 5 Minuten schaue ich nach. Am ersten Tag war er noch etwas unruhig, aber schon ab dem 2.Tag hat er dann plötzlich von 20-4 Uhr durchgeschlafen. Kein Vergleich zu vorher, wo ich 5-10 Mal pro Nacht Schnullerdienst machen mußte! Den folgenden Tag von 20-5 Uhr! Er hatte dann auch nicht mehr so geschrien, sondern um 5 Uhr einfach vor sich hinerzählt. ich habe dann erst mal abgewartet. Plötzlich war es wieder still. ich habe dann nachgeschaut. Tom war wieder eingeschlafen - mit Däumchen im Mund. Also hat er es scheinbar wirklich gelernt, sich nachts alleine wieder in den Schlaf zu "wiegen". Und da er tagsüber kein Däumchen lutscht, ist mir das recht so.
Andere legen oft 10 Schnuller mit ins Bett. wenn die Kleinen dann alt genug sind, finden sie meist selbst einen wieder.
Ich drücke Dir die Daumen, daß es bald bei Euch auch so ein tolles Ende gibt, wie bei uns.
Alles Liebe
Sandra

Re: schnuller abgewöhnen?

Hallo!
Ich kenne einige Fälle, da wurde mit Mühe der Schnuller abgewöhnt und die Kinder haben mit Daumenlutschen angefangen.
Ich hab gehört, dass die Kleinen schnell raushaben, den Schnuller selbst zu finden. Dann hättest du das Problem ja nicht mhr. Es hilft, wenn du ein Spucktuch o.ä. an den Schuller knotest, dann findet das Kind das leichter.
Ich gaube, angewöhnen kann man den Schnuller in diesem Alter nur mit Geschrei. :-(
LG,
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen