Suchen Menü

schmerzender Beckenboden

Hallo. Nun wende auch ich mich mal mit einer wichtigen Frage an euch. Schon vor einigen Tagen habe ich bemerkt, dass irgend etwas mit meinem Beckenboden nicht stimmt. Da war immer so ein leichtes Ziehen und Drücken nacht unten. Gestern war ich dann bei meinem FA weil die Schmerzen unerträglich wurden, so dass ich fast nicht mehr gehen konnte.
Diagnose; meine Beckenbodenmuskulatur ist zu schwach und so drücken mir nun die Organe aufs Becken. Das ist nun meine 2. SS und bei der ersten hatte ich diese Schmerzen nicht. Ich vermute, dass sich mein Beckenboden seit diesem 1 1/2 Jahr nicht wieder richtig zurück entwickelt hat...? Mein Arzt meinte aber nein. Er wüsste aber auch nicht, woher das komme. Jetzt hat er mir ein Schmerzmittel verschrieben und wahrscheinlich noch eine Therapie um die Muskulatur zu stärken. Aber ob das was nütze konnte er mich auch nicht sagen.
Jetzt bin ich total fertig mit den Nerven; 1. weil ich diese Schmerzen habe und mich ja nicht mit diesen Tabletten abhängig machen will.
2. Ich habe eine 17 Monate alte Tochter und somit ist es fast unmöglich ständig eine Ruhepause einzulegen.
Und 3. habe ich Angst, dass diese Schmerzen immer stärker werden, da ja dass Gewicht vom Kind auch ständig grösser wird.
Ich bin echt am verzweifeln. Vielleicht kennt ja die eine oder andere von euch dieses Problem und kann mir etwas Mut machen. Ich habe keine Lust den Rest meiner SS im Bett zu verbringen.
Liebe Grüsse von einer etwas traurigen Tanja 24.SSW
Bisherige Antworten

Re: schmerzender Beckenboden

Hallo Jutta,
au fer Seite http://9monate.qualimedic.de/Trainieren_des_beckenbodens.html finden Sie zwei hilfreiche Beckenbodenübungen. Ein Tipp: Schildern Sie Ihrem/Ihrer Frauenarzt/Frauenärztin Ihre Beschwerden. Er/Sie wird Sie dann bestimmt zu einem Physiotherapeuten überweisen.
Mit freundlichen Grüßen
C. Loos, Qualimedic-Team

Re: schmerzender Beckenboden

hey tanja,
kann dir leider gar nicht helfen und nur alles gute wünschen! notfalls ist halt echt viel liegen angesagt ... hast du denn hilfe im haushalt etc? drück dir die daumen!
LG gonschi
36. wo

Re: schmerzender Beckenboden

Hi gonschi
Danke fürs Daumendrücken. Ich muss sagen mein Mann hilft mir im Moment so gut es geht. Der ist wirklich Weltklasse! Wenn es jetzt so kommt, dass ich nur noch liegen kann, werde ich mich um eine Haushaltshilfe umsehen. Die würde dann wohl auch von der Krankenkasse bezahlt werden. Nehme ich mal an; muss mich aber noch genauer informieren.
Das ganze ist wirklich sehr schmerzhaft. Und immer gleich ne Tablette schlucken....? Ich weiss nicht. Ich hoffe auch es wird nicht noch schlimmer. Aber die Hauptsache ist; dem Baby gehts gut. Morgen habe ich wieder einen Termin beim FA und dann schauen wir mal. Im Moment mache ich ständig diese Beckenbodenübungen. Das hilft hoffentlich auch ein wenig.
Wünsche dir auch alles Gute und eine schöne Geburt. Bei dir dauerts ja nicht mehr lange. Liebe Grüsse Tanja

Re: schmerzender Beckenboden

Hi Tanja
Also, so viel ich weiss, kann man da die Spitex beantragen! Wäre ja noch schöner, wenn Du Dich mit Schmerzmitteln vollröhnen müsstest, "nur" um den Haushalt schmeissen zu können. Und Larissa muss halt evt. dann vermehrt mit der Mami Büchlein angucken, statt draussen rumzutoben...
Wünsche Dir jedenfalls auch alles alles Gute und auf dass die Schmerzen mit den Übungen zurückgehen. Ich bin da ganz zuversichtlich, dass die was bringen!!!
Und falls nciht; ich kenne eine Frau (frühere Arbeitskollegin), die bei beiden Kindern ab dem 6. (oder war's der 4.?!) Monat liegen musste und nur aufstehen durfte, um auf's Klo zu gehen. Die hatte aber was anderes als Du. Nur falls es bei Dir nicht besser werden würde und Du vielleicht mit jemandem mailen möchtest, der Dich versteht!
Liebe Grüsse
Sabine, mit einer kleinen Hexe im Bauch, die nicht daran denkt vorher zu kommen und die auch immer ganz doll auf dem Muttermund rumprügeln muss *autsch*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen