schlummertrunk - einschlafritual - umfrage
meine tochter(10 mon) schläft mir nur an der flasche ein - sie bekommt abends nach dem brot noch eine 2er milch im schaukelstuhl wir kuscheln dann - ich erzähle ihr irgendwas und singe ihr dann ein gute nacht lied - manchmal ist sie aber noch nicht richtig weg wenn ich sie ins bett lege - das klappt so echt prima deswegen möchte ich auch nicht unbedingt was ändern. jetzt habe ich nur angst, weil jeder davor warnt sie schlafend ins bett zu legen. wie macht ihr das so? - und die milch kann ich auch nicht durch tee ersetzen - sie wird dann in der nacht mit hunger wach!
lg megan
Re: schlummertrunk - einschlafritual - umfrage
bei uns war es ähnlich - allerdings mit dem Stillen - und ich habe
Paula dann nach dem Stillen einfach wieder ins Wohnzimmer
genommen, noch 5 Min. gespielt und sie dann wach ins Bett
gelegt. Diesen Zeitraum zwischen "letztem Stillen" und "ins Bett
legen" habe ich dann immer weiter ausgedehnt, mit Buch vorlesen
und noch ein wenig Spielen. Die Zeit praktisch mit einem
Abendritual "ohne Brust" gefüllt . Hat super geklappt und satt war
sie auch ;-) Allerdings haben wir das schon im 5. Monat oder
sogar noch früher so gemacht, ist schon eine ganze Weile her.
Mittlerweile stille ich sie abends gar nicht mehr, sie kriegt ihren
Brei, dann gehen wir umziehen, waschen, Zähne putzen und dann
geht sie - nach dem Buch vorlesen *g* - ins Bett.
LG Ludi
ich habe sie immer in den Schlaf gestillt und tue dies meist noch immer. Abends lege ich sie dann auch ins Bett, erzähle ihr aber auf dem Weg dorthin noch wie doll wir sie lieb haben usw., damit sie noch mal wach wird. Seit drei Tagen lege ich sie nun wach ins Bett. Erst gab es natürlich Anmeldung von Protest. Aber nicht wirklich schreien. Ich wende auch nicht Ferber an. Ich bleibe am Bett sitzen und sitze jeden Abend ein bisschen weiter weg vom Bett. Gestern war nicht mal mehr Protest und sie ist nach 10 Minuten ganz friedlich eingeschlafen. am 1. und 2. Tag hats es 30 Minuten gedauert.
Schläfr deine Tochter denn durch???
LG SIlvia
Ich würde euer Ritual nicht ändern, deine Tochter hat es sich nun mal angwöhnt, in deinen Armen einzuschlafen. Ich denke nicht, dass es deswegen Probleme geben sollte.
LG, Mele
Wir machen das Zimmer etwas dunkel und schauen uns dann noch ein paar Bücher an. Lara liebt Bücher!
Dann wird es richtig dunkel gemacht und sie bekommt noch eine Flasche Milch. Dabei schläft sie nun aber nicht mehr grundsätzlich ein, wie es noch vor ein paar Wochen war. Meist ist sie noch wach und wir kuscheln. Sie schläft im Moment wieder mal im großen Bett. Wir finden es schön sie so nah bei uns zu haben und Lara ist eine totale Kuschelmaus. Dann dauert es max. 5 Minuten und sie schläft.
In ihr Bett möchte sie derzeit nicht und wir akzeptieren das. Sicher finden das einige blöd, aber wie gesagt, wir sind alle glücklich so!
LG Dani
Ihre Milchflasche bekommt sie immer auf dem Sofa. Dann wird noch ein bißchen gespielt und dann geht es ab ins Bett. Ich gebe ihr einfach eine Flasche mit 100ml stillem Wasser. Da kann sie dran nuckeln und saugen bzw. trinken. Satt ist sie dann ja schon von der Milch. Und einschlafen klappt so prima, ZUR ZEIT!
Gruß
Nicole
annika schläft bein uns im bett, bzw im babybalkon.
ich lege sie abends wach ins bett (hört sich toll an, ne? aber jetzt kommt der haken ;-) ) und bleibe bei ihr liegen, bis sie schläft. entweder sie nuckelt noch ein bisschen an meinem finger oder ich stille sie.
so klappt das (bis auf eine momentane im-bett-rumkrabbeln-müssen-vor-dem-einschlafen) auch ganz gut.
ehrlich gesagt : ich sch**** auf diese meinung, dass man ein kind wach ins bett legen muss und dass es dann auch allein einschlafen muss.
wenn ein kind soweit ist, dann wird es das seinen eltern schon zu vertehen geben. und nicht alle inder sind gleich und nicht alle kinder wollen glaich schnell ein erwachsenes schlafverhalten an den tag legen.
wenn du sagst, du bist zufrieden mit eurer methode, eure tochter ins bett zu legen,dann bleibt dabei und macht weiter damit. habt einfach ein waches auge auf eure tochter, damit ihr bemerkt, wenn sie wieder einen schritt weiter ist und lasst euch von ihr leiten.
lg,
maria
hups, tschuldigung! so viele fehler...o.t.
Re: danke
vielen dank für die netten beiträge - das bestärkt mich natürlich so weiterzumachen wie bisher.
lg megan
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen