Suchen Menü

schlimme Rückenschmerzen

Schönen guten Morgen an alle,
ich (eine stille Mitleserin) muß euch endlich um Tipps bitten und zwar bin ich seit heute in der 24. SSW und habe seit etwa 10 Tagen sehr schlimme Rücken- bzw. Beckenschmerzen (nur rechte Seite). Und jeden Tag wird es schlimmer und schlimmer. Ich kann nur noch sehr schlecht und sehr langsam gehen, mit dem Liegen und sich im Bett drehen ist auch sehr schwierig geworden. Ich war schon beim Orthopäden, er sagte aber es wären die Schwangerschaftshormone und man könne außer dem "aktiven Rückentraining" nichts machen. Da ich immer sehr schlank war und zierlich bin und nun bis jetzt schon 6,5 kg zugenommen habe und alles in den Bauch gewandert ist(Bauchumfang 92cm, vorher 61cm), nehme ich an, daß das auch damit zusammenhängt. Aber wenn das nicht besser wird, sonder womöglich noch schlechter, wie soll ich denn noch 16 Wochen aushalten und dann noch entbinden ?! Hat jemand vielleicht Ratschläge, was ich dagegen tun kann? Danke.
LG, Laetitia.
Bisherige Antworten

Re: schlimme Rückenschmerzen

salut,
evtl. hätte der orthopäde dir eine TENS-behandlung anbieten können. ist eine elektrische schmerztherapie, mit der ich mal sehr schnell eine sehenenscheidenentzündung in den griff bekam. da waren auch bilder von schwangeren in der anleitung, die damit ihre rückenschmerzen linderten. kann also auch in der ss angewandt werden. ist ja auch nur ganz schwach, der stromimpuls, nur ein kleines kribbeln. würde ich nochmal nach fragen, evtl. auch einen anderen orthopäden.
LG gonschi

Strom?!

Hallo,
ich würde in der SS keine Strombehandlung machen. Meine Krankengymnastin lehnt auch eine Massage mit elektrischen Impulsen ab. Und mein Internist will auch keine Magnetresonanz-Therapie (??) machen. Keiner kann sagen, was das beim Baby bewirkt oder Wehen auslöst. Und meinen, dass sie, wenn es tatsächlich Wehen gäbe, auch nicht beweisen könnten, dass sie es nicht ausgelöst hätten.
Ich habe seit der 15. SSW mit sehr schlimmen Rückenschmerzen (Ischias) zu kämpfen, bin von Arzt zu Arzt gelaufen. Das einzige, was ich machen durfte, war Krankengymnastik und Schwimmen. Das hat mich zwar nicht geheilt aber ich habe gemerkt, dass ich damit die Sache wenigstens mildern konnte. Radfahren ging bei mir nicht, weil ich kein Fahrrad habe, auf dem man senkrecht sitzt. Leider fast zu spät habe ich jetzt den Tipp bekommen, dass man gegen Rückenschmerzen akkupunktieren kann. Das macht die Hebamme und kann es auch bei der Krankenkasse abrechnen (das können die meisten Ärzte nicht). Versuch das doch mal. Abängig vom Grund für deine Schmerzen, kannst du dich auch mal an einen Homöopathen wenden. Nicht alles kann von der Homöopathie in der SS behandelt werden (Ischias geht nicht), aber das wär auch noch eine Möglichkeit. Meine Krankengym hat mir auch gesagt, ich solle auf keinen Fall nur noch liegen, Bewegung wär das beste. So wechsel ich sitzen, stehen, gehen und liegen ab, habe einen Pezziball und fürs Bett ist das Stillkissen ideal.
LG Marion

Re: Rückenschmerzen

Hallo,
ich habe auch seit einiger Zeit sehr starke Rückenschmerzen,
so daß ich sogar schon an den Wehenschreiber gekommen bin.
Gottseidank Fehlalarm. Mein FA meint es sind die Bänder.
Ich war vorher auch ziemlich Schlank mit 55 kg und habe bereits 14kg zugenommen. Bei mir sind die Wassereinlagerungen sehr schlimm. Ich gehe jetzt einmal die Woche zur Massage (vom FA verschrieben) und zum Schwimmen. Mein FA meinte, dass mein Mann mich außerdem noch 2x täglich 10min massieren soll.
Eine kleine Besserung ist schon eingetreten, aber ich denke
wir werden wohl trotzallem bis zum Schluß immer wieder damit zu tun haben.
Alles Gute für Dich.
LG Dany (27.SSW)

Re: Rückenschmerzen

salut,
das muss natuerlich der arzt entscheiden, wie das mit den elektrischen schwingungen ist. die sind jedenfalls ganz niedrig und werden ja auch nicht direkt auf das baby losgelassen, sondern dort, wo der schmerz sitzt. keine ahnung.
ich selber würde zum osteopathen gehen. das muss frau zwar selber bezahlen, bringt aber super viel in der SS. der osteopath braucht eine spezialausbildung für schwangerschaft/babys. es ist übrigens auch sehr gut, wenn dann nach der geburt auch das baby dem ostepath vorgestellt wird.
schau mal im netz unter osteopathie - da finden sich die infos.
hat meine schwester in der zweiten ss gemacht und ist restlos begeistert und sieht den ss-verlauf und geburtsverlauf auch deshalb ganz anders und viel leichter.
LG gonschi

Re: Rückenschmerzen

Hallo Gonschi,
bei mir habt der Osteopath gesagt, dass es nichts bringt, weil das Problem der Ischiasnerv ist (vermutlich ist das nicht mal SS-bedingt...)... Aber ein Versuch ist das bestimmt immer wert!
LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen