Suchen Menü

schlafprobleme

hallo, mal wieder hauptthema nr.1 :-)
leonie läßt sich extrem schwer beruhigen - auch tagsüber. gonschis toller tipp klappt nun auch nicht mehr. wißt ihr vielleicht, wie man babies beibringen kann, soch selbst zu beruhigen und ob das überhaupt geht? würde ihr gerne helfen, das zu lernen. in "schlafen und wachne" habe ich nicht so recht was darüber gefunden. und dann noch ne frage: schlafen eure kleinen auch so unruhig?! sie dreht und wendet sich alle paar sekunden (ehrlich!) und tritt ohne ende. das macht sie jetzt seit 10 tagen und ich habe augenränder ohne ende. man kann kaum neben ihr schlafen.
freu mich mal wieder über nette tipps. grüße
julia
Bisherige Antworten

Re: schlafprobleme

Auch wenn es viele nicht nachvollziehen können, aber ich bin immer noch der Meinung das ein Baby am besten schläft wenn es in seinem eigenen Bett schläft.
Wir haben unsere beiden Kinder von Anfang an (bis auf die ersten zwei Wochen) in ihrem eigenen Zimmer im eigenen Bett schlafen lassen. Bei beiden war es das Beste was wir machen konnten. Fionn schläft suuuper gut und wir auch! Wenn ich in sein Zimmer komme ist es immer wahnsinn was er da wieder vollbracht hat. Er befindet sich am anderen Ende des Bettes, die Beine in die Stäbe geflochten, in der Hand seinen Teddy...echt süss. Wenn ich aber denke er würde bei uns im Bett schlafen, haben weder wir noch er was davon, denn alle würden noch unruhiger schlafen.
Genauso haben wir auch beide Kids ab und zu mal schreien lassen und sie haben sich selber beruhigt. Ich denke es ist alles nur eine Frage des Durchhaltevermögens der Eltern. Nicht mehr und nicht weniger ;-))
LG Mel

Re: @mz

kann mich da jetzt nicht ganz deiner meinung anschließen-mit dem durchhaltevermögen der eltern. bei benjamin klappt das mit dem schlafen im eigenen bett auch wunderbar und er schläft auch super alleine ein. manchmal liegt er 10 minuten wach drinnen.manchmal muß ich auch 3mal reingehen um ihn zu beruhigen.aber bei meiner tochter ging das nicht. ich habe mich sehr sehr lange gewehrt sie in unsrem bett schlafen zu laßen. und wir haben es auch immer wieder versucht sie in ihrem bett alleine einschlafen zu laßen. ein bißchen schreien laßen ist auch o.k. aber sophie hat manchmal 6 std. geschrien und das hat dann nur noch mit ihrenm durchhaltevermögen zu tun.ich war mit den nerven am ende. und so hat sie dann bei uns im bett geschlafen.da konnten wir dann immerhin schlafen. immerhin hat sie dann eine zeitlang nicht gebrüllt.
sophie war vielleicht extrem aber es kommt vor.und ich glaub da hatt dann niemand das durchhalte vermögen.
selbst mein mann nicht der eigentlich geduld hat.
l.g birgit

Re: @mz

genau.leonie war ein schreibaby. sie beruhiugt sich nicht alleine und wir hatten auch schon 11 stunden am stück geschrei. eigenes bett alleine is nicht. und ihr könnt mir glauben, dass ich es immer wieder versuche, weil ich es eben auch schöner fände :-(

Re: @redangel

Nein, da hast Du sicher Recht und ganz so meinte ich das auch nicht.
Ich denke man sollte auf jeden Fall immer wieder versuchen das Baby in sein eigenes Bett zu legen und auch immer wieder versuchen das es auch ohne großes Theater mit umhertragen und schaukeln usw. lernt einzuschlafen.
Man kann das nie pauschalisieren, aber viele Kinder haben noch nie in ihrem eigenen Bett gelegen und ich denke je eher es daran gewöhnt wird umso weniger Probleme gibt es später. Ich denke am besten ist es auch das Baby tagsüber erstmal daran zu gewöhnen und nicht gleich die ganze Nacht.
LG Mel

Hallo Julia, lt. dem Buch "Oje, ich wachse" machen die Kinder jetzt den Wachstumsschub der 19. Woche durch, der (leider) schon in der 14./15. Woche beginnen kann. Die gleichen Probleme habe ich auch, doch da müssen wir jetzt durch, die Kinder können nichts dazu (rede ich mir immer ein). Meine Kleine hatte gerade mal eine Woche, die sie bisher richtig durchgeschlafen hat, und dann kam der Schub... Trösten kanns nicht, aber Du bist nicht allein. LG Cindy

ach echt?! wunder mich schomn die ganze zeit, denn laut "oje, ich wachse" beginnt der schub erst in der 18. woche frühestens. aber sie ist genausoi quengelig und schläft plötzlich wieder an der brust usw. - volles programm :-)
aber dann ahbe ich ja jetzt schon 3 tage schub hinter mir. auf in den nächsten!!!

Wenn ich all die Geschichten lese, dann merke ich erst WIE verschieden jedes Kind tatsächlich ist. Mit Luca machen wir es so, er ist (vor allem Abends) bei uns und wir spielen mit ihm, bis wir merken, dass er langsam genug hat. Dann wird er im Arm gehalten und ein wenig hin-und-her gewiegt (manchmal hilft auch singen) und wenn er dann ruhig ist (noch nicht schläft!) dann legen wir ihn ins sein Bett. Manchmal schreit er dann noch etwas, aber das geht nie lange. Nur zu früh darf man ihn nicht hinlegen. Viel Action durch den Tag hilft auch. Gestern hatten wir Besuch und er war dann fit bis um 20:30. Ich hatte schon Angst, dass es nun Terror gibt, aber als ich ihn hingelegt habe war er vermutlich sogar froh, endlich in seinem Bett zu liegen und ist mucksmäuschen still eingeschlafen...
Viel Glück
Jenny

ich gebs offen zu: bin neidisch :-)))
freu dich darüber, ganz ehrlich!
wir sind gerade wieder zugange. sie heult und quengelt udn mein mann trägt sie durch die gegend, wippt und singt dabei. dauert oftmals 20-30 minuten.

Hallo!
Helfen kann ich dir leider auch nicht, wir haben nämlich im Moment ein ähnliches Problem. Zwischen der 10. und 16. Woche konnte man Jakob abends ins Bett legen und er schlief von alleine ein. Nach der 16. Woche wurde das aber immer schwieriger und im Moment dreht er völlig durch und schreit sich die Seele aus dem Leib, wenn ich ihn hinlegen will. Ich versuche es dann meistens erst so, ihn zu beruhigen, bin aber nach 5 Minuten mürbe und lege ihn bei mir auf den Bauch. Dort schuckele ich ihn etwas und er schläft ein.
Ich glaube, es gibt einfach Kinder, die von sich aus einschlafen und andere tun dies nicht.
Einem Kind zu lehren, wie man alleine einschläft, geht effektiv wohl nur nach der Schrei-Methode. Ich möchte das aber niemals machen, deshalb werde ich wohl immer wieder neue Tricks finden müssen, um Jakob in den Schlaf zu kriegen. Irgendwann wird er das Einschlafen sicherlich von alleine lernen, da bin ich sicher. Und Leonie auch. :-)
man muss es nur immer wieder probieren, sie/ihn in das eigene Bettchen zu legen und das am besten, wenn sie gutlaunig sind. Manchmal haben wir nämlich Glück und Jakob schläft dann einfach so ein.
Hoffe, es wird bald besser,
lg, Cundrie

ich hoffe, du hast recht. manchmal glaube ich nicht mehr dran. aber schreien lassen kann ich auch nicht. das geht mir so ans herz! werde einfach tagsüber noch öfter bettchen üben.
liebe grüße
julia

Hallo!
Ansonsten hilft ja die Zeit. Die Kleinen lernen allein zu essen, allein zu laufen etc. Da werden sie auch lernen allein einzuschlafen. Es hat sicherlich auch viel mit der Reifung dieser Fähigkeit zu tun.
Ich denke mir immer, dass jedes Kind irgendwann alleine einschläft. Das ist sicher. Bis dahin mache ich eben das Beste draus.
Lass den Kopf nicht hängen.
LG,
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen