Suchen Menü

schielendes Kind - Augenarzt

Hallo!
Wir kommen aus dem Dez.-Forum, hätten aber eine Frage an Euch!
Hat eines Eurer Kinder das Problem, daß es schielt?
Wir wurden jetzt mit AnnKathrin zu einem Augenarzt geschickt.
Habt Ihr ne Ahnung was die bei den kleinen Mäusen da schon machen können?
Vielen Dank für Eure Antwort!
LG Christine & AnnKathrin
Bisherige Antworten

Re: schielendes Kind - Augenarzt

Hallo Christine,
ich bin auch aus dem Dez-Forum ;-))
Wir waren schon beim Augenarzt, Sebastian schielt (noch) nicht, aber ich.
Der Arzt hat geprüft, ob Strabismus vorhanden ist und er hat auch das räumliche Sehen kontrolliert. Er hielt so eine kleine graue Tafel mit schwarzen Pünktchen drauf vor Sebastian, der direkt nach irgendwas gegriffen hat. Da meinte der Arzt, super, sofort den Stern erkannt! ich habe natürlich nichts gesehen *gg*
Ging schnell und völlig problemlos. Denek daran, viele Babys schielen und es wächst sich raus. Und wenn das bleiben sollte, ich kann dich trosten, es ist keine Katastrophe :-))
LG Chiara

Re: schielendes Kind - Augenarzt

... lach ... danke für deine Antwort.
Ich sehe es auch nicht als Katastrophe an! Aber es hätte mich interessiert was die da in dem Alter therapeutisch schon machen können.
Zwischenzeitlich waren wir jetzt auch beim Augenarzt (heute 15 Uhr) und irgendwie hat es mich heute morgen dann eben doch interessiert was da wohl auf uns zukommt.
ALSO .... Untersuchung war eher lustig, da AnnKathrin in dem abgedunkelten Raum immer zu einem blinkenden Instrument schauen sollte, sich aber definitiv für alles andere interessierte. Wir haben echt gelacht, da die Augenärztin doch etwas den Clown machen mußte, daß sie endlich angeschaut wurde. Sie hat alles mögliche untersucht und kam zum Ergebnis, daß AnnKathrin +1,5 und +1,25 weitsichtig ist, was aber wohl absolut normal ist in dem Alter und daß das Schielen mit einem Jahr nochmal angeschaut werden muß, da es unregelmäßig ist. D.h. AnnKathrin schielt manchmal rechts und manchmal links. Sie schaut also nicht nur mit einem Auge.
Soweit so gut ... grins... und die Oma hatte schon Angst, daß man dem kleinen süßen Enkelinchen etwa ein Auge zuklebt.
LG Christine

Noch was...

Hallo Christine,
ich habe mit 4 jahren meiner ersten Brille bekommen, und musste "Aigenübungen" machen. Aber mir wurde nie ein Auge zugeklebt, und trotzdem sehe ich ganz toll mit beiden Augen - nur leider nicht mit beiden zusammen, so dass mir das räumliche Sehen fehlt. Die einzigen schlimmen Folgen sind, dass ich eine super schlechte Tennisspielerin bin und dass ich ziemlich viel Platz zum Parken brauche :-))
LG Chiara

Re: schielendes Kind - Augenarzt

Hallo,
ich war mit Luca beim Augenarzt als er 6Monate alt war. So schielt er nicht, hat abeer ein verstecktes schielen. Es muss nicht behandelt werden, muss aber in einem Jahr bzw jetzt nur noch halben Jahr kontrolliert werden.
Seine Cousine hat sichtbar geschielt (gleiche Alter wie Luca), aber bei ihr ist alles ok, bei ihr kommt es vom breiten Nasenrücken und gibt sich irgendwann von selbst.
Aber der Besuch schadet nichts, eher im gegenteil, dann erfährt ihr auich noch, ob euer Kind zur Kurz/weitsichtigkeit tendiert.
Lg Maja

Re: schielendes Kind - Augenarzt

Hallo Christine,
ich bin auch aus dem Dez.-Forum ;-) Wir haben auch einen Augenarzt-Termin mit Marisa, im Oktober. Noch "darf" sie schielen, meint die Orthoptistin. Genaueres wird dann im Oktober geprüft. Sie will vor allem die Augenstellung prüfen und ggfs. auch ein Auge tropfen lassen und vom Augenarzt begutachten lassen. Später dann das andere Auge. Beide zusammen sei zu anstrengend für das Kind in dem Alter.
Wir gehen regelmäßig mit Annika (6 Jahre) zur Sehschule, da sie stark weitsichtig ist, eine Hornhautverkrümmung hat und ein Mikroschielen, das wohl nie ganz weggehen wird. Das räumliche Sehen ist beeinträchtigt. Sie bekam mit ca. 1,5 Jahren eine Brille und Augenpflaster. Inzwischen wird nur noch ein Brillenglas mit Folie abgeklebt, halbtags. Wir hoffen, dass das in ca. 1 Jahr auch wegfällt. Die Brille wird sie wohl behalten, so wie ich auch (ich hab ihr den ganzen Mist vererbt!).
So, das war jetzt etwas konfus, falls Du nicht draus schlau geworden bist, kannst Du gerne noch mal nachfragen.
LG Theresa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen