Suchen Menü

sauber werden

Habe noch eine Frage. Ich erinnere mich ganz zu Anfang waren einige dabei, die Ihre paar Wochen alten Babys "abgehalten" über Toilette oder Eimer haben. Würde mich mal interessieren, ob die keine Windel mehr brauchen. Und wann fangt ihr anderen an? Setzen einige schon die Kleinen aufs Töpfchen und funktioniert das?
LG Grüße Claudia
Bisherige Antworten

Re: sauber werden

Hallo,
ich persönlich würde Luca jetzt nie das Töpchen anbieten. Ich warte damit, bis er versteht, warum man auf das Töpfchen geht. Vorher wird das eh nicht funktionieren, wäre dann eher ein "zufallstreffer"
Aber ich denke jeder sieht das anders :-)
Lg Maja

Re: sauber werden

JA ich bin mir eben auch nicht sicher. MEine Mutter meint der Sommer wäre halt ideal, wenn er auf die Wiese pinkelt ist es nicht so schlimm:-) Mäxchen interessiert sich auch für das Klo:-) zumindest wenn ich drauf sitze. Aber wenn ich das Theater beim wickeln betrachte - 2min. Rückenliegen => Horrortrip, kann ich mir nicht vorstellen, da? er auf dem Töpfchen sitzen bleibt. Muß ich wohl einfach mal probieren.
LG Claudia

Re: sauber werden

Ja dafür kann man doch auch den nächsten Sommer nehmen, da sind sie 2Jahre alt. Ich denke, das das Durchnittsalter ist, wo die Kleinen trocken werden. Aber da gibt es ja auch so grosse Unterschiede.
Luca hält immer still, wenn ich ihn wickel, aber danach wird sich direkt wieder umgedreht. Da ha ich richtig Glück gehabt ;-)
Lg Maja

Re: sauber werden

Hallo,
lass es und warte damit mindestens (!) noch ein Jahr ab.
Den Kindern ist es nicht möglich, ihre Blasenfunktion jetzt schon zu kontrollieren und dazu gehört außerdem noch viel mehr:
Die sprachliche Entwicklung (sagen zu können, ich muss jetzt usw.), die Motorik (auf Töpchen gehen und nicht setzen!) sind auch Voraussetzungen dafür und die, ich nenne es mal "sexuelle Entwicklung" (Kinder interessieren sich erst mit etwa 2 Jahren für ihre Ausscheidungsprodukte).
Jetzt wäre alles noch ein Zufallstreffer und nur purer Stress fürs Kind.
Am besten ist es wohl noch, abzuwarten, bis das Kind selbst Interesse zeigt und das auch ausdrücken kann.
Früher hat man das wohl so gemacht, recht früh auf den Topf, am besten studenlang sitzengelassen, die Kinder mit voller Hose rumlaufen lassen - nur damit das Kind möglichst schnell trocken wird :-(
Von diesen "Abhaltern" halte ich auch nichts. Zumal es *hierzulande* kaum möglich ist, das so einzuhalten.
Es gab mal eine Studie, die darauf rauslief, dass diese Kinder auch nicht früher trocken werden.
Bei Interesse suche ich mal die Quelle raus, habe ich grade nicht griffbereit.
Simone (Erzieherin - heute mal pädagogisch)

Re: sauber werden

Hi Simone,
danke für deine Antwort. Meine Mutter ist auch Erzieherin und wir kommen aus dem Osten Deutschlands. Interessanterweise scheinen die Mütter da eher anzufangen? ICh wohne zur Zeit noch im Westen Deutschlands und da wurde mir auch gesagt nicht vor 2 Jahren. Die Mütter im Osten erzählen mir daß ihre Kinder schon mit 1,5 Jahren sauber waren:-) Ist wohl ein sehr kritisches Thema. Auf jeden Fall würde ich Mäxchen nie lange auf den Topf zwingen, aber er schaut zur Zeit gerne Bücher (abgeleitet von Zeitung auf dem Klo lesen?). Ich werde es irgendwann mal probieren und wenn Mäxchen nicht mag, dann bekommt er natürlich die Zeit die er braucht:-)
LG Claudia und Hosensch.... Mäxchen

Re: sauber werden

Hallo, ich finde, dafür ist es jetzt noch zu früh. Ich bin auch der Meinung, dass Robin zuerst den Sinn der Sache verstehen muss, bevor ich es mal probiere. Und das dauert wohl noch ein Weilchen.
LG, Mele

Re: sauber werden

Hallo,
ich kann mich meiner pädagogischen Kollegin nur anschließen. Mit 2 Jahren sollte man FRÜHSTENS anfangen und dann auch ohne Druck, sondern spielerisch den Umgang mit einem Töpfchen "erklären". Wir haben die Erfahrung gemacht, dass je eher die Eltern anfangen die Kinder aufs Töpfchen zu setzten, dass es um so länger dauert, bis sie es verstehen. Je später man anfängt, desto schneller klappt es ...
Wie schon in den andren Postings gesagt wurde, können die Kleinen ihre Blase und den Schließmuskel noch nicht bewußt kontrollieren können.
Also, warte bis zum nächsten Sommer und lass dir (vor allem deinem Baby) Zeit!
LG, Tessa (auch Erzieherin :o)

Reden wir in zwei Jahren weiter :-)

Re: sauber werden

Hi,
auch auf die Gefahr hin, jetzt gleich mordsmässig niedergemacht zu werden (deswegen habe ich darüber bisher auch nichts geschrieben), ja, ich oute uns, mein Kleiner wird manchmal auf das Töpfchen gesetzt. Das hat aber überhaupt nichts mit Druck ausüben zu tun. Daher erzähle ich kurz, wie das gekommen ist.
Bernd hat Stoffwindeln am Hintern. Daher habe ich ihn ohnehin immer viel ohne Windel strampeln lassen. Natürlich sind in den ersten Monaten viele Scheißerchen in die Windeln gesaust (von Piesie gar nicht zu reden), das war und ist auch ganz ok so.
Seitdem wir auf Brei umgestellt haben, ist der flüssige Muttermilchstuhl festerem Stuhl gewichen. Da er diesen immer mit eindeutigen Geräuschen rausdrückt, weiß ich immer ganz genau, wann gleich etwas in die Hose gehen wird. So toll finde ich das in Stoffwindeln nicht, daher habe ich ihn einfach immer wieder bei diesen Gelegenheiten kurz ausgepackt. Und irgendwann hatte ich den Eindruck, dass er das auch tatsächlich erwartet, denn er hat mit dem ernsthaften Drücken immer erst angefangen, wenn die Windel ab war, auch wenn das mal einige Minuten gedauert hat. Ok, wird vielleicht auch Zufall sein, aber seit ca. 4 Wochen ist kein Scheißerchen mehr in die Windel gegangen. Ich habe mir jedenfalls gedacht, dass er sich bei den Portionen, die da rauskommen, irgendwie leichter tut, wenn nicht die Windel am Hintern klebt (muss man sich ja nur mal selber vorstellen).
Letztens waren wir bei meiner Schwiegermutter, als er losgelegt hat und die hat ein Töpfchen angeschleppt. Naja, habe ich gedacht, das ist ja eine niedliche Idee. Aber was war, mein Junge trohnt wie eine Eins auf dem Teil und findet das total klasse. Jedenfalls kackt er darauf wie ein Weltmeister.
Fazit: wenn ich in der Nähe des Töpfchens bin, wenn er anfängt Signale zu geben, dann setze ich ihn drauf. Wenn es nicht in der Nähe ist, dann packe ich ihn einfach nur aus und lege ihn auf ein Tuch. Er scheint damit kein Problem zu haben, eher im Gegenteil, und ich finde es so auch viel angenehmer.
Das hat also nicht wirklich etwas mit "Sauberkeitserziehung" zu tun, denn wenn er möchte, darf er natürlich auch in die Windel kacken. Er tut es halt nur einfach nicht. Und ich war ihm heute, als er Durchfall hatte, dafür auch irgendwie sehr dankbar.
Steffi mit Bernd (8,5 Monate)

Re: sauber werden

Hallo Steffi,
ich habe auch Stoffwindeln und eben auch schon überlegt, ob es ohne nicht einfacher wäre. Allerdings kniet oder steht Mäxchen meist bei seinem Geschäft. Also einfach Windel abmachen gibt sicherlich Riesensauerei:-) Aber mit dem Vlies zum reinlegen und in der Toilette wegspülen finde ich es auch ok. Es geht wirklich nur ganz selten mal was direkt in die Windel. Mal schauen - ich werde wohl einfach mal einen Test im Sommer auf der Terasse machen:-) Wenn er sitzen bleibt ok und wenn nicht auch ok:-)
LG Claudia

Re: sauber werden

Hi Claudia,
meiner sitzt halt meistens auf seinem Hintern (krabbeln, knien oder stehen ist noch nicht) und da stelle ich mir das Geschäft in die Windel zu machen nicht ganz einfach vor... ;-)
Steffi

Re: sauber werden

Hallo Steffi, schön, wie Du das geschrieben hast und ich bin auch so eine:-)) ( habe unten noch gepostet.)
LG. Barbarina.

noch ein Outing....

Also, aufs Töpfchen geht Helena noch nicht, aber jedesmal wenn ich sie wickel (also ca. alle 4 Stunden tagsüber - nachts garnicht) halte ich sie über dem Waschbecken ab (waschbecken deshalb, weil es für mich eine angenehme und rückenschonende Höhe ist, und auch leicht zu reinigen) und warte ca. ne halbe Minute. Entweder kommt was oder nicht. Ich ziele da nicht auf Pipi ab sondern aufs große Geschäft. Ich habe das Gefühl, dass sie diese Hilfestellung dankbar annimmt. Denn sie hat seit ich das mache ca. drei Monate nicht eineinziges Mal in die Windel gekackert. einmal hat sie dermaßen gequengelt - ich wusste nicht was los war, kein Hunger, schmerzschrei war es auch nicht. hab gedacht, schaust mal ob sie groß muss, windel ab und siehe da, riesen Geschäft war raus, kind wieder glücklich. Ich setze damit aber weder das Kind noch mich unter druck. Im Gegenteil die Kleine findet es lustig sich im Spiegel zu beobachten. Mein Hintergrund ist nicht das Kind so schnell wie möglich trocken zu bekommen, sonern einfach das große Geschäft nicht in die Winel gehen zu lassen, weil die das definitif unangeneh, empfindet (zumindest war das vor drei Monaten eindeutig der Fall, denn wenn großes in der Windel war hat sie auch gemeckert bis die Windel endlich neu war.
LG SIlvia

Re: noch ein Outing....

Hallo Silvia, schön das von Dir zu lesen. Wir handhaben das auch so und ich bin sehr glücklich mit dieser Lösung. und was die Pädagogen sagen und was in den Büchern steht, das finde ich auch uhhhh.... LG.Barbarina

Re: ist aber schon noch sehr früh dafür...

Hi Claudia. Also, ich hab neulich erst gelesen, dass Kinder vor 2 Jahren noch gar keine Kontrolle über die Blase haben und alle früheren Versuche eh zwecklos seien und dem Kind den Spass daran nehmen würden... Also ich hab zwar ein Töpfchen geschenkt bekommen, aber ich setz ihn noch nicht drauf. Ich hab mir auch noch keine Gedanken darüber gemacht, weil es halt schon noch sehr früh ist... Wenn er richtig laufen kann, dann hol ich's vielleicht mal, damit er lernt sich drauf zu setzen und in einem weiteren Schritt kann er ja dann lernen darauf sein Geschäft zu verrichten. LG Jenny

Re: sauber werden

Hallo Claudia, ja, ich gehöre unter anderem zu diesen Müttern. Also sauber ist er noch lange nicht, aber das ist ja nicht das Ziel des "Infant potty trainigs" bzw. wie es Friederike nennt: Kommunikation statt voller Windeln. Und ich werde direkt sauer, wenn alle Pädagogen sagen: Kinder können das nicht kontrollieren. Ja, sicher , das steht in den Büchern und in den Elternbriefen, aber jeder schreibt von jedem ab und quatscht nach. Aus meiner Erfahrung stimmt es einfach nicht. Ich bin glücklich mit dem , was ich seit der Geburt versuche: Gibt er Zeichen , gehen wir zur Toilette, bei jedem Windeln halte ich ihn ab usw. Zeitweise ging jedes große Geschäft ins Waschbecken. -Das soll Zufall sein? Er benötigt dafür keine 2 Minuten!Wenn er viel dazulernt, haben wir auch alles in der Windel. Er drückt seine Beinchen durch, wenn er nicht möchte oder nicht muß. So weiß ich innerhalb von 20 sekunden, was los ist. Ikes Tochter ist übrigens seit dem 7. Monat völlig ohnen Windeln.(Falls du das nachlesen möchtest: ffisch ist ihr Benutztername, dort steht ihre Homepage und sie hat eine eigene Liste " Topffit".
Ein Töpfchen haben wir noch nicht, da mein Sohn erst seit 14 Tagen sitzt. Wir benötigen im Schnitt 2 Pampers in 24 Std. Ich bin froh,davon gehört zu haben auch wenn ich nicht so fleißig wie die Mädels der Topffit liste bin, die ihre Kinder teilweise ganz ohne Windeln lassen. Ich muß selten ein völlig besch... Kind säubern und mein Sohn lacht mich fröhlich an, wenn er sich erleichtert

Re: Fortsetzung

hat.
Übrigens höre ich Mütter sagen: "immer drücke in die Hosen", oder : ich habe immer gemerkt, wenn er/ sie mußte- warum soll ich das nicht nutzen?
Liebe Grüße von Barbarina mit Alexander Cornelius.

Re: Fortsetzung

Hallo Barbarina,
ich habe dies Postings ganz zu Anfang etwas verfolgt. Es wurde da geschrieben, daß die Babys in den ersten 3 Monaten das Gefühl für "Reinlichkeit" hätten und dann nicht mehr? Aber wie ich lese, werde ich wohl einfach mal testen müssen, ob er das Töpfchen mag. Entweder gefällt es Mäxchen oder nicht, dann versuche ich es eben später wieder. Und wenn er mal auf die Wiese pullert ist ja auch nicht schlimm - hat er ja im Zimmer schon zur Genüge geübt:-)
LG Claudia

Re: Fortsetzung

Hallo Claudia, es gibt wohl sensible Phasen in der Entwicklung der Menschen, sowohl in der SS als auch danach. In diesen Phasen lernen sie viel leichter als später. So soll diese Phase der Ausscheidungswahrnehmung von Geburt bist 5 Monate dauern. So sagt es die Literatur, die ich las. Aber es schaffen auch viele Mütter später noch, da ist es aber wohl schwieriger. -Gute Geschäfte.:-) LG.Barbarina

Ich oute mich auch.

Eric geht auch seit ca. 14 Tagen auf´s Töpfchen und findet es richtig gut. Ich zwinge ihn nicht und er bleibt nicht länger wir 2-3 Minuten drauf. Entweder oder. Er bekommt in jeden Fall ein Küsschen, egal ob was im Topf ist oder nicht. Morgens macht er inzwischen immer sein großes Geschäft in den Topf und zwischendurch meist. Ansonsten ist so ziemlich immer Pipi drin. Soviel dazu, von wegen die wissen nicht was das soll. Eric war aber auch von Anfang an ein sehr "reinliches" Kind. Er mochte und mag es immernoch nicht, wenn die Windel voll ist. Wir brauchen nachwievor 5 Windeln am Tag, aber da ist sehr oft nur noch Pipi drin. Ansonsten laß ich ihn im Garten unten ohne spielen. Ihm gefällt es besser und für seinen kleinen Popo ist es auch nicht das schlechteste.
den Zorn der anderen sich aufsichziehende
Mond

Re: sauber werden

Hallo, wir halten Lennard über's " Klo " ab. Wir merken eigentlich
auch immer wenn es soweit ist. Liebe Grüße Anett
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen