sauber werden
LG Grüße Claudia
Re: sauber werden
ich persönlich würde Luca jetzt nie das Töpchen anbieten. Ich warte damit, bis er versteht, warum man auf das Töpfchen geht. Vorher wird das eh nicht funktionieren, wäre dann eher ein "zufallstreffer"
Aber ich denke jeder sieht das anders :-)
Lg Maja
LG Claudia
Luca hält immer still, wenn ich ihn wickel, aber danach wird sich direkt wieder umgedreht. Da ha ich richtig Glück gehabt ;-)
Lg Maja
lass es und warte damit mindestens (!) noch ein Jahr ab.
Den Kindern ist es nicht möglich, ihre Blasenfunktion jetzt schon zu kontrollieren und dazu gehört außerdem noch viel mehr:
Die sprachliche Entwicklung (sagen zu können, ich muss jetzt usw.), die Motorik (auf Töpchen gehen und nicht setzen!) sind auch Voraussetzungen dafür und die, ich nenne es mal "sexuelle Entwicklung" (Kinder interessieren sich erst mit etwa 2 Jahren für ihre Ausscheidungsprodukte).
Jetzt wäre alles noch ein Zufallstreffer und nur purer Stress fürs Kind.
Am besten ist es wohl noch, abzuwarten, bis das Kind selbst Interesse zeigt und das auch ausdrücken kann.
Früher hat man das wohl so gemacht, recht früh auf den Topf, am besten studenlang sitzengelassen, die Kinder mit voller Hose rumlaufen lassen - nur damit das Kind möglichst schnell trocken wird :-(
Von diesen "Abhaltern" halte ich auch nichts. Zumal es *hierzulande* kaum möglich ist, das so einzuhalten.
Es gab mal eine Studie, die darauf rauslief, dass diese Kinder auch nicht früher trocken werden.
Bei Interesse suche ich mal die Quelle raus, habe ich grade nicht griffbereit.
Simone (Erzieherin - heute mal pädagogisch)
danke für deine Antwort. Meine Mutter ist auch Erzieherin und wir kommen aus dem Osten Deutschlands. Interessanterweise scheinen die Mütter da eher anzufangen? ICh wohne zur Zeit noch im Westen Deutschlands und da wurde mir auch gesagt nicht vor 2 Jahren. Die Mütter im Osten erzählen mir daß ihre Kinder schon mit 1,5 Jahren sauber waren:-) Ist wohl ein sehr kritisches Thema. Auf jeden Fall würde ich Mäxchen nie lange auf den Topf zwingen, aber er schaut zur Zeit gerne Bücher (abgeleitet von Zeitung auf dem Klo lesen?). Ich werde es irgendwann mal probieren und wenn Mäxchen nicht mag, dann bekommt er natürlich die Zeit die er braucht:-)
LG Claudia und Hosensch.... Mäxchen
LG, Mele
ich kann mich meiner pädagogischen Kollegin nur anschließen. Mit 2 Jahren sollte man FRÜHSTENS anfangen und dann auch ohne Druck, sondern spielerisch den Umgang mit einem Töpfchen "erklären". Wir haben die Erfahrung gemacht, dass je eher die Eltern anfangen die Kinder aufs Töpfchen zu setzten, dass es um so länger dauert, bis sie es verstehen. Je später man anfängt, desto schneller klappt es ...
Wie schon in den andren Postings gesagt wurde, können die Kleinen ihre Blase und den Schließmuskel noch nicht bewußt kontrollieren können.
Also, warte bis zum nächsten Sommer und lass dir (vor allem deinem Baby) Zeit!
LG, Tessa (auch Erzieherin :o)
Reden wir in zwei Jahren weiter :-)
auch auf die Gefahr hin, jetzt gleich mordsmässig niedergemacht zu werden (deswegen habe ich darüber bisher auch nichts geschrieben), ja, ich oute uns, mein Kleiner wird manchmal auf das Töpfchen gesetzt. Das hat aber überhaupt nichts mit Druck ausüben zu tun. Daher erzähle ich kurz, wie das gekommen ist.
Bernd hat Stoffwindeln am Hintern. Daher habe ich ihn ohnehin immer viel ohne Windel strampeln lassen. Natürlich sind in den ersten Monaten viele Scheißerchen in die Windeln gesaust (von Piesie gar nicht zu reden), das war und ist auch ganz ok so.
Seitdem wir auf Brei umgestellt haben, ist der flüssige Muttermilchstuhl festerem Stuhl gewichen. Da er diesen immer mit eindeutigen Geräuschen rausdrückt, weiß ich immer ganz genau, wann gleich etwas in die Hose gehen wird. So toll finde ich das in Stoffwindeln nicht, daher habe ich ihn einfach immer wieder bei diesen Gelegenheiten kurz ausgepackt. Und irgendwann hatte ich den Eindruck, dass er das auch tatsächlich erwartet, denn er hat mit dem ernsthaften Drücken immer erst angefangen, wenn die Windel ab war, auch wenn das mal einige Minuten gedauert hat. Ok, wird vielleicht auch Zufall sein, aber seit ca. 4 Wochen ist kein Scheißerchen mehr in die Windel gegangen. Ich habe mir jedenfalls gedacht, dass er sich bei den Portionen, die da rauskommen, irgendwie leichter tut, wenn nicht die Windel am Hintern klebt (muss man sich ja nur mal selber vorstellen).
Letztens waren wir bei meiner Schwiegermutter, als er losgelegt hat und die hat ein Töpfchen angeschleppt. Naja, habe ich gedacht, das ist ja eine niedliche Idee. Aber was war, mein Junge trohnt wie eine Eins auf dem Teil und findet das total klasse. Jedenfalls kackt er darauf wie ein Weltmeister.
Fazit: wenn ich in der Nähe des Töpfchens bin, wenn er anfängt Signale zu geben, dann setze ich ihn drauf. Wenn es nicht in der Nähe ist, dann packe ich ihn einfach nur aus und lege ihn auf ein Tuch. Er scheint damit kein Problem zu haben, eher im Gegenteil, und ich finde es so auch viel angenehmer.
Das hat also nicht wirklich etwas mit "Sauberkeitserziehung" zu tun, denn wenn er möchte, darf er natürlich auch in die Windel kacken. Er tut es halt nur einfach nicht. Und ich war ihm heute, als er Durchfall hatte, dafür auch irgendwie sehr dankbar.
Steffi mit Bernd (8,5 Monate)
ich habe auch Stoffwindeln und eben auch schon überlegt, ob es ohne nicht einfacher wäre. Allerdings kniet oder steht Mäxchen meist bei seinem Geschäft. Also einfach Windel abmachen gibt sicherlich Riesensauerei:-) Aber mit dem Vlies zum reinlegen und in der Toilette wegspülen finde ich es auch ok. Es geht wirklich nur ganz selten mal was direkt in die Windel. Mal schauen - ich werde wohl einfach mal einen Test im Sommer auf der Terasse machen:-) Wenn er sitzen bleibt ok und wenn nicht auch ok:-)
LG Claudia
meiner sitzt halt meistens auf seinem Hintern (krabbeln, knien oder stehen ist noch nicht) und da stelle ich mir das Geschäft in die Windel zu machen nicht ganz einfach vor... ;-)
Steffi
LG. Barbarina.
noch ein Outing....
LG SIlvia
Re: noch ein Outing....
Re: ist aber schon noch sehr früh dafür...
Ein Töpfchen haben wir noch nicht, da mein Sohn erst seit 14 Tagen sitzt. Wir benötigen im Schnitt 2 Pampers in 24 Std. Ich bin froh,davon gehört zu haben auch wenn ich nicht so fleißig wie die Mädels der Topffit liste bin, die ihre Kinder teilweise ganz ohne Windeln lassen. Ich muß selten ein völlig besch... Kind säubern und mein Sohn lacht mich fröhlich an, wenn er sich erleichtert
Re: Fortsetzung
Übrigens höre ich Mütter sagen: "immer drücke in die Hosen", oder : ich habe immer gemerkt, wenn er/ sie mußte- warum soll ich das nicht nutzen?
Liebe Grüße von Barbarina mit Alexander Cornelius.
ich habe dies Postings ganz zu Anfang etwas verfolgt. Es wurde da geschrieben, daß die Babys in den ersten 3 Monaten das Gefühl für "Reinlichkeit" hätten und dann nicht mehr? Aber wie ich lese, werde ich wohl einfach mal testen müssen, ob er das Töpfchen mag. Entweder gefällt es Mäxchen oder nicht, dann versuche ich es eben später wieder. Und wenn er mal auf die Wiese pullert ist ja auch nicht schlimm - hat er ja im Zimmer schon zur Genüge geübt:-)
LG Claudia
Ich oute mich auch.
den Zorn der anderen sich aufsichziehende
Mond
auch immer wenn es soweit ist. Liebe Grüße Anett
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen