Suchen Menü

sagt mal, mal ehrlich.....obstfliegen!

hilft bei euch die "essigsaftspülmittelsosse"????
bei uns nämlich überhaupt gar nicht!
vielleicht sind die berliner obstfliegen ja auch was besseres und hängen lieber in der obstschale ab.
lg.uta
Bisherige Antworten

Re: sagt mal, mal ehrlich.....obstfliegen!

Hi Uta,
die Erlanger Obstfliegen sind auch was besseres - die gehen noch nicht mal an das Zeug obwohl gar kein Obst da ist....
Ich versteh' das auch nicht. Aber gut zu wissen, dass die "EssigA-SaftSpüliMischung" nicht nur bei mir versagt *ggg*
LG Petra

ich hörte im radio, das ginge mit rotwein und spüli.
keine erfahrung. frieder besser?
LG gonschi

Naja, die gemeine Obstfliege ist ja eine Drosophila melanogaster, die hat einen ziemlich kurzen Generationswechsel, scheuch die eine Genaration raus.... neee, blöder Vorschlag, man kann auch stummelflüglige züchten, die fliegen nicht so schnell, man kann sie besser hauen....

????? Was war das denn???? *ggg* LG ->

@Mona

Mona, ich kann nix dafür. Ich habs nicht geschrieben!
Aber ich danke dir!! Ich hab nämlich prophezeit daß sofort auffällt das dieses Posting NICHT von mir stammt. :-)
Liebe Grüße,
Nancy

Re: @Mona

Achja, du hast ja Besuch!!! *wieSchuppenvondenAugenfall*
Na dann bestell deiner Bekannten unbekannterweise mal ganz liebe Grüße und das unsere Nancy nicht solchen intelektuellen Kram schreibt! *ggg* (ich hoffe das Wort, welches mit int.... anfängt, war wenigstens richtig geschrieben!?)
LG Mona :o)

ja mona, sorry unbekannterweise, hab gerade einen "back to the tierphysiologiekurs"-flash gehabt. Soll nicht wieder vorkommen. Aber trotzdem: die vermehren sich innerhalb von 24h; desinfizieren,Müll runterbringen (Totschlagen und gut zureden hilft nix)
LG
Kareen

Hi Kareen (wirklich mit doppel e oder nur Tipfehler (wird das jetzt auch mit doppel p geschrieben?))
Hhmmm, irgendwie haben wir hier oben keine Obstfliegen. Die paar, die von den Augustäpfeln kamen, können jetzt auch aufm Kompost rumdümpeln - so wie es die Äppel auch machen! :o)
LG und Gute Nacht
Mona, die jetzt wirklich in die Heia geht *gäääääähn*

wie machst dus denn???

hallo uta,
also bei uns funktioniert diese falle totsicher.
wie hast du die falle denn "konstruiert"??
ich schreib noch mal, wie ich sie mache:
2 teile apfelsaft
1 teil essig
spritzer spüli
und jetzt gaaanz wichtig:
FESTE AUFSCHÜTTELN
so dass eine ordentliche schaumkrone entsteht.
das muss man dann natürlich offen stehen lassen.
wenn wir weinfliegenbefall haben, werden wir die viecher damit innerhalb von 24 stunden los.
die gehen auf den schaum und kommen nicht wieder raus.
lg und viel erfolg!!!
maria

ach übrigens:

...über unsere obstschale habe ich ein netzt gespannt.
sieht scheisse aus, hält aber die fliegen fern.
seit ich weiss, dass die (sehr kleine, kaum sichtbare) eier aufs obst legen, ist es mir ohne netzt einfach zu eklig...
lg,
maria

Re: Ich hab's genau so gemacht....

... aber die gehen da nicht 'rein - maximale Ausbeute waren bisher 3 in 24h :-(
Ich habe schon Balsamicoessig, Tafelessig, Weißweinessig und Himbeeressig (was wir nicht alles im Küchenschrank haben.... *lol*) probiert - alles nix.
Vielleicht sollte ich die Apfelsaftmarke wechseln - oder mögen die Viecher etwa kein Spüli von Aldi??????????
LG Petra & Marina (Kleinkind -10Tage)

intenretausbeute bei google

Zur Bekämpfung gibt`s Hausmittel wie dieses: Man nehme eine Schale mit Zuckerwasser, dazu etwas Essig (Balsamico) und - wichtig - einen Spritzer Spülmittel. Spüli entspannt die Wasseroberfläche, die Insekten ertrinken rasch. Die Mischung sollte alle drei Tage gewechselt werden. Zuverlässig schützt aber nur der Kühlschrank vor den Fliegen.
der im radio sagte, dass wir die viecher mit dem obst einkaufen, da die da auf der haut sitzen. also lieber öfter wenig kaufen und schnell verbrauchen. toller rat für junge mütter, gell? ich bin immer froh, wenn wir wieder vorräte haben *hihi*
LG gonschi

Also unsere Obstfliegen sind brav *g*...

...die gehen sogar ohne Spülischaumkrone da rein und ersaufen ganz fein ;O)!LG Nicole

Na das sind aber nette ........

.. Obstfliegen! *ggg*
So ganz ohne Schaumkrone - einfach freiwillig ersaufen!!!! TOLL!!!! :o)
LG Mona, die gleich mit Männe und Mika an den See fährt

Re: Na das sind aber nette ........

Na dann nimm' Dir aber die dicke Jacke mit, nicht daß Du wieder frieren mußt *ggg*!
LG Nicole

Re: Einge Tipps dazu

Hallo Uta,
das Mittel habe ich noch nicht ausprobiert, aber folgendes hilft, damit sie erst gar nicht entstehen:
Obst immer im Obstfach des Kühlschrankes aufbewahren, denn dann können die Vieher nicht mehr schlüpfen. Denn wir kaufen diese Vieher mit dem Obst mit. Den Müll in dem die Obstschalen (besonders Bananenschalen) liegen regelmäßig wegbringen, denn dann schlüpfen die Vieher draußen in der Tonne und nicht bei dir im Mülleimer.
Immer in kleinen Mengen kaufen, dann ist das Obst nämlich bevor die Vieher aus den Eiern, die sich in der Obstschale befinden, nicht schlüpfen können.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen