Suchen Menü

putzmunter um mitternacht - wer hat tipps??

hallo ihr lieben,
jasmin arbeitet an den ringen unter mamas augen. zwar gibt es manchmal wieder richtig nette nächte, sogar durchschlafnächte, aber auch manchmal richtig anstrengende. das liegt aber weniger am häufiger stillen müssen, was nicht soo oft vorkommt, sondern daran, dass sie manchmal zu unzeiten putzmunter in ihrem korb singt und juchzt und mit der bettdecke raschelt und spielt, anstatt zu schlafen. so geschehen einmal um 1 uhr nachts, da brauchten wir eine stunde, um sie wieder zum schlafen zu kriegen und so geschehen heute nacht (wie ich finde) um ca. 5:30 uhr. das sie um die uhrzeit mal gestillt werden will, kommt schon öfters vor, aber dann so wach sein?? *jaul*
überhaupt: sie braucht offensichtlich nur noch recht we ig schlaf. nachts 9 stunden (früher 11) und tags max 1,5 stunden über den tag verteilt, eher weniger. sie läßt sich auch nicht mehr so einfach in den schlaf schuckeln wie bisher. regelmäßig zuende ist die nacht meistens ziemlich genau um 6:45, egal wann ich sie schlafen lege. habt ihr tipps für mich, besondes betreffend dem stichwort "putzmunter um mitternacht"?
LG gähn-gonschi,
die abends darauf besteht, nach jasmins schlafen gehen noch mal mind. 1 stunde ohne kind wach sein zu dürfen
ps: sie geht ca. um 9 uhr
Bisherige Antworten

ps

sie geht um ca. 21 uhr abends ins bett, aber um 20 uhr oder um 22 uhr macht keinen unterschied (wie es sich eben ergibt von ihrem tagesverlauf und müde-werden).
sie ist jetzt glaub ich 21. wo (4,5 monate)

Re: ps

hi, wollt nur sagen..deine kleine ist genau 20,6 wochen alt :-))))))))))))))))))))))
bin dir bei diesem thema leider keine hilfe, da lisa schon seit der 3 woche durchschläft.
LG kristin

Re: ps

oh danke fr die berechnung. sie war früher auch ein einfaches schlafbaby (und ist es auch jetzt meistens), nur wenn sie diese putzmunter-masche macht, dann stehe ich wie der ochs vorm berg
:-)) lg gonschi

Re: ps

Hallo Gonschi,
das kommt mir aber super bekannt vor. Unsere Lütte hat/hatte
das auch immer wieder mal & dem war auch überhaupt nicht
beizukommen. Ausser: Man hat sich gnadenlos auf sie einge-
lassen.
Das kommt nicht oft vor. Sind mehr so kleine Aussetzer,
wie Schluckauf im Schlafgetriebe...
Ich war immer ganz schön neben der Spur: Da hussu plötzlich
mitten in der Nacht n Baby, das einfach so üüüüüberhaupt
an alles mögliche denkt, nur nicht an eins. SCHLAF! Und
blöderweise ist das genau das, was Dir nicht mehr aus dem
Kopf raus geht.
Es wird einem dann meistens geraten, möglichst alles
gedimmt zu lassen & kein Wort & wenn doch, dann möglichst
leise. Mich jedoch hat das nur noch müder gemacht & mein
Baby wurde immer munterer.
So hab ich mich dann mit ihr ins Wohnzimmer verzogen,
Radio angemacht & "Stoff gegeben". Dann hat sie in Null
Komma Nix wieder gepennt :-)
Für mich der einzig gangbare Weg...
Scheint aber sehr umstritten ;-) & nachts um 2 Halli
Galli machen ist bestimmt auch nicht jedermanns Sache.
LG & ruhige Nächte,
Sylvie

Re: ps

hey gonschi,
ja *bestätigendmitdemkopfnick*, jasmin ist in der 21. woche, da jameel in der 20. ist. so leicht ist das für mich.
eure schlaferei hört sich ja stressig an, obwohl ich über das nächtliche "singen & juchzen" ziemlich gelacht habe. ich habe da leider gar kein rezept für dich, ausser,d ass du ihr irgendwie verständlich machen musst, dass nachts eben no playtime (no singing-time) ist. wach werden zum stillen finde ich okay, aber programm kann ich nachts auch nicht liefern. das muss sie verstehen lernen. am besten einfach nicht mir ihr gross sprechen und wenn dann nur leise und ggfs. -auch wenn´s schwer fällt - mal gar nicht reagieren. ich habe mir da leben insofern wieder etwas erleichtert, dass jameel jetzt allabendlich zwischen 21.30 und 22.00 ca. 200 ml beba h.a.1 bekommt und danach bald todmüde wird. er schläsft dann mindestens 6 stunden durch. aber ich denke, dass ist eine lösung, die für dich derzeit noch nicht in frage kommt, wie ich dich kenne. hört sich bei jasmin auch weniger nach hunger, sondern eher nur nach wach-sein-wollen an. also, ich würde da echt mal stur bleiben, damit die königin begreift, dass ihr gefolge schlaf braucht, um am nächsten tag wieder fit den hofdienst verrichten kann :-)))). liebe grüsse, sabbirah & jameel 19w3t

Re: ach ja, ps jetzt von mir......

du hattest letztens doch mal selbst was wegen dieser schlafberatung gepostet. ruf da doch mal an, wnn es nicht besser wird. die können dir bestimmt einen trick verraten, wie die lady müd´ zu kriegen ist und das auch bis morgens bleibt. lg, sabbirah

Re: putzmunter um mitternacht - wer hat tipps??

Hallo,
Tipps habe ich keine grossartigen. Wir hatten mal eine Phase, wo Jessy zwischen Mitternacht und 4 oder 6 Uhr morgens (durchgaengig) wach war. Ging ungefaehr eine gute Woche und war der Horror. Ich hab mich dann gaehnend an den Compi gesetzt und sie hat munter ins Trapez gehaun. Zum Glueck hat sie sich dann nach und nach wieder auf ihre normale Einschlafzeit zurueckbesonnen. Jetzt schlaeft sie meistens so gegen 23/24 Uhr ein und ist gegen 8/9 Uhr wach. Das heisst, ich habe abends auch nicht gerade viel zeit fuer mich. Dafuer schlaeft sie aber tagsueber oefter eine Runde, die ich fuer mich nutzen kann. Vielleicht legst du sie doch zu frueh schlafen? Bloede Situation..hmm JEssy ist aufgewacht :-)
Berit

Re: putzmunter um mitternacht - wer hat tipps??

Hallochen,
das Thema scheint hier öfter mal die Runde zu machen. Ist aber schon wirklich merkwürdig, wie die Kleinen plötzlich auf die Idee kommen, nachts mal so ein bißchen zu plaudern.
Robert hatte das jetzt auch mal eine Zeit lang drauf. Völlig unerwartet lag er in seinem Bettchen und gluckst und erzählt vor sich hin. Das ganze dann in so einer Lautstärke, daß an Schlaf für die Mutter nicht zu denken ist. Ich habe ihn jedenfalls machen lassen. Habe mich überhaupt nicht eingemischt. Da mein Mann trotz des Lärms schlafen konnte, habe ich ihn auch nicht aus dem Bett genommen. Irgendwann, meist so nach einer halben Stunde wurde aus dem Erzählen dann ein energisches Rufen, nicht weinen. Ich bin dann hin und habe ihm seinen Nuckel gegeben (natürlich auch gestreichelt) und dann war eigentlich meistens Ruhe und er hat weitergeschlafen. Ich glaube, wir haben diese Phase jetzt überstanden (Das sage ich jetzt ganz leise, damit Robert es nicht hört), denn seit einigen Tagen schläft er wieder normal. So war es für mich jedenfalls am unkompliziertesten. Hätte ich ihn rausgenommen, hätte er bestimmt noch mehr aufgedreht.
LG Kerstin - wünsche Dir viel Geduld und Ausdauer!!!

danke für eure antworten :-)

fühl mich nun schon besser mit diesem soli-schub :-))
ruhe bewahren machen wir natürlich. nur will sie dann doch meistens irgendwann buseln. nur eben nicht mit dem erfolg, dass sie anschliessend wieder schlafen würde. sondern dann pustet sie die brustwarze an und spielt mit ihr und so scherze ;-)
ich hoffe nun also, dass der tick vorbeigeht wie so vieles anderes. soonst muss ich sie ausquatieren, damit wir schlafen können ...
lg gonschi

Re: danke für eure antworten :-)

Hallo Gonschi, kannst Du Dich daran erinnern, dass ich das alles auch schon hatte? ;-) Ich hatte auch Montag auf Dienstag nacht das Vergnügen mit einer trapezspielenden, putzmunteren Tochter (von 22-1.30 Uhr), ich mußte sie dann doch glatt in ihrem Bett etwas nörgeln lassen um 1.30 Uhr, dann ist sie eingeschlafen. Und schläft seither wieder wie ein Engelchen... LG, Cindy

Mach doch ne Kneipe auf mit Ihr... ;-))--> o.T.

LOLWECH - SEHR GUTE IDEE *hihi* o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen