Suchen Menü

problem zum arbeitsvertrag

hallo und guten morgen an alle,
bei uns fangen diese woche die vorstellungsgespräche für meine nachfolge an und mein chef will, daß ich jetzt schon einen neuen vertrag für nach der erziehungszeit mache und explizit auschließe, daß ich nach beginn mutterschutz jemals wieder vollzeit hier arbeiten will. das kann ich zwar verstehen, weil das eine ein-frau-verwaltung ist und zwei nciht ausgelastet wären und die firma sich das auch nicht leisten könnte, aber was, wenn dem wurm doch noch was passiert, dann steh ich ohne meinen job da und ohne baby. das geht doch auch nicht. habt ihr einen tipp, was ich machen soll ??????? bin gerade echt ratlos und soll mich eigentlich heut noch entscheiden. HILFE !!!!!!!
danke für eure hilfe
lg yara
Bisherige Antworten

Re: problem zum arbeitsvertrag

Hei Yara,
wiso neuen Arbeitsvertrag. Deiner gilt doch nach wie vor weiter, auch nach der Elternzeit. Warum denn einen Neuen? Oder wolltest Du erst mal Teilzeit gehen. Das ist natürlich etwas anderes.
LG Steffi

STOP

liebe yara,
das ist völlig illegal, was er will. unterschreibe gar nichts, hol dir einen termin bei einer schwangerenberatungsstelle, und sage schon am tel, was dein problem ist und dass du einen dringenden gesprächsbedarf hast.
er darf noch gar nicht deine vertragssitiatuin für die zeit nach dem mutterschutz regeln, da du frühestens nach erfolgreicher niederkunft offiziell sagen kannst, wie lange du elternzeit machen willst. kann ja immer noch (theoretisch) schief gehen und du willst weiter arbeiten ...
lass dich nicht unterdruck setzen und reg dich auch nicht auf, du bist ganz klar im vorteil und reg dich nicht über den typ auf. stell ihn dir am besten nackt vor, dass hilft bei mir immer *aufmunterndindieseitestupps*
LG gonschi

Re: problem zum arbeitsvertrag

Hallo Yara,
mein Gott, was gibt es doch für Chefs.....
Ich kann mich den Anderen nur anschließen, nur nichts unterschreiben. Gehen wir mal davon aus, alles geht gut und Ihr bekommt während des Erziehungsurlaubs das nächste Kind, dann wärst Du auch an diesen Vertrag gebunden.....
Ich weiß auch nicht genau, wo Du Dir richtige Hilfe holen kannst, mein erster Gedanke war das Versorgungsamt bzw. das Arbeitsamt.....
Wo ist eigentlich für den AG das Problem, dann soll er doch Deiner Nachfolgerin/Nachfolger einen Zeitvertrag geben. Fände ich an deren Stelle auch nicht prickelnd, aber so wärt Ihr im Fall der Fälle nicht zu zweit.....
Liebe Grüße von Heike

Re: problem zum arbeitsvertrag

Hi Yara,
ich würde zum Anwalt gehen. Solche Chefs kenne ich auch.
Grüße Mary

Re: problem zum arbeitsvertrag

Hallo Yara!!
Da schlägt's mich echt nieder. Was einige Chefs meinen ist echt ein Hammer!!
Also, auf keinen Fall irgendwas unterschreiben, dennnach der Elternzeit ist Dein alter Vertrag natürlich noch gültig und er muss Dich dann auch wieder Vollzeit einstellen. Lass Dich nicht unter Druck setzen, soll er die neue Stelle glaich als befristete angeben, das ist überhaupt kein Problem.
Desweiteren kannst DU während der Zeit in der Du im Erziehungsurlaub bist, bzw. Erziehungsgeld bekommst ja auch Teilzeit arbeiten (wenn DU magst) und selbst wenn Du das tust, hat das keinen Einfluss auf die Zeit nach der Elternzeit. Er muss Dich dann trotzdem wieder Vollzeit einstellen, auch wenn Du zeischendurch Teilzeit für ihn gearbetiet hast. Ic hbin mir jetzt nur nicht sicher ob das für die gesammte Zeit der Elternzeit gilt oder für die Zeit in der Du Erziehungsgeld bekommst?? da müsste man dann nochmal Fragen.
Also setz Dich druch und viel Glück
Angela

Re: problem zum arbeitsvertrag

danke für eure antworten. das ist hilfreich. ich werd jetzt auf jeden fall nichts unterschreiben. ich lass mich höchstens auf eine mündliche zusicherung ein mit vielen wenns und abers. ich komm mit meinem chef ja eigentlich gut aus und will deswegen jetzt keinen steit vom zaum brechen. aber ich will mich schon absichern, so wie es mir passt und nciht nur nach der firma schauen. das hab ich die letzten vier jahre auschließlich gemacht. das mit der einstellung der neuen auf befristung werd ich ihm heut noch vorschlagen, da hat man ja wesentlich weniger kündigungsprobleme dann.
also nochmal danke an alle.
bis ende der woche gehen die gespräche. mal sehen, wies nun ausgeht und ob er auch ohne schrieb von mir jemanden neuen einstellt. er will ja nun ne ältere die nicht schwanger wird... bin gespannt.
lg yara

Re: problem zum arbeitsvertrag

salut nochmal,
genau - ss-vertretung ist ein ganz normal juristisch anerkannter befristungsgrund. wenn er sie schon anstellen will, bevor dein mu-schutz abläuft, dann sollte er den ersten vertrag bis zum ende des muschutz machen mit der option auf verlängerung. du mußt dann 14 tage nach der entbindung schriftlich (!) mitteilen, wie lange du elternzeit nimmst. auch da brauchst du noch nicht sagen, ob du anschließend teilzeitarbeiten willst. dann kann er den vertrag mit der neuen entsprechend verlängern. wichtig ist nur, dass der befristungsgrund immer im vertrag genannt ist. das ist dann aber ganz normal.
dass "sich gut mit dem chef verstehen" ist so eine sache, da das dein chef ganz offensichtlich ausnutzen will, um dich über den tisch zu ziehen. notfalls würde ich es auch an einen RA übergeben und deinem chef einfach erklären, dass dich das thema zur zeit zu sehr ankratzt wg. der ss und dass der RA einfach mit ihm die rechtlichen fragen klären soll und dass du das nicht abgressiv meinst oder so - das ist dein gutes recht und das wird er auch akzeptieren, wenn ihr wirklich einen guten draht habt. also mein chef weiß auch, dass ich das, wenn es noch komplizierter wird, machen werde und findet das auch völlig ok. allerdings arbeite ich in einem großen unternehmen.
LG gonschi
20. wo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen