Suchen Menü

problem mit kaiserschnitt-geburt

hallo!
ich muss mich heute mal ausjammern.
unser kleiner niklas musste vor 6 wochen mit kaiserschnitt geholt werden (geburt wurde eingeleitet, dann gingen irgendwann die herztöne vom kind bei jeder wehe runter, daher war kaiserschnitt notwendig - niklas hatte dann die nabelschnur 2x ganz straff um den hals gewickelt).
ich hatte irgendwie schon die ganze ss durch gedacht: nee, kaiserschnitt - will ich nicht. wollte mir nicht den bauch aufschneiden lassen... nach der geburt war ich anfangs einfach nur froh, dass niklas auf der welt war, gesund und munter, und dass alles gut gegangen war.
aber in letzter zeit habe ich immer mehr ein problem mit der kaiserschnitt-geburt. ich hätte so gerne spontan entbunden, die geburt "richtig" erlebt. dazu kommt noch, dass ich an der wunde immer noch so einen komischen hubbel habe. der bauch ist einfach nicht mehr ganz so glatt. und die haut ist immer noch taub an der stelle. gestern war ich bei meiner fä zur nachkontrolle, die sagte, dass könne bis zu 9 monaten (!) dauern, bis das wieder wäre wie vorher. ich wusste schon warum ich mir nie den bauch aufschneiden lassen wollte... ich sehe zwar ein, dass der kaiserschnitt notwendig war, aber irgendwie komme ich trotzdem nicht so ganz klar damit.
wie geht es euch anderen kaiserschnitt-mamis?
lg marion
Bisherige Antworten

Re: problem mit kaiserschnitt-geburt

Hi Marion,
mir ging e sanfangs genauso.Aber mittlerweile ist mein Sohn genau 8 Monate alt und es stört mich garnicht mehr.Klar die Narbe bleibt aber das Taubheitsgefühl ist weg und die Narbe super verheilt(verblast).Schaumal dein kleiner ist gerad mal 6 Wochen alt,laß nochmal 3 Monate vergehn da sieht alles viel besser aus.Du schafffst das.
lg.mandy

Re: problem mit kaiserschnitt-geburt

Hallo Marion,
ich hatte furchtbare Angst vor einer spontanen Entbindung und war schon am überlegen, ob ich mir sofort einen KS machen lasse. Dann nach langem hin- und her überlegen hab ich mich entschieden, daß ich es auf natürlichem Wege versuchen möchte und was sol ich sagen. Ich habs versucht und hatte 7 Stunden Megawehen und dann plötzlich sind auch bei Tamina die Herztöne abgefallen, hab einen Wehenhemmer bekommen, bis es Tamina wieder gut ging, dann wurde mir um zu beschleunigen ein Wehentropf angehängt - HAMMERWEHEN ohne Pause. Tja und am Ende Notkaiserschnitt mit Vollnarkose. Ich kann Dir nicht sagen, wie dieses Erlebnis an mir nagt, ich bin so traurig, weil ich es solange durchgehalten habe und doch nicht zu Ende bringen konnte. Mir fehlt die erste Zeit mit Tamina total und es wird noch lange dauern, bis ich das gepackt habe. Es ist so hart, wenn einem ein sauberes Baby in den Arm gelegt wird und man das Entscheidende nicht mitbekommen hat. Trotz allem muß ich sagen, bin ich froh, es versucht zu haben!
Mein Bauch ist Stellenweise auch noch taub und schön ist der Bauch auch nicht gerade, aber es wird schon wieder.
LG
Anke

Re: problem mit kaiserschnitt-geburt

hallo marion,
musste genau wie du nach 42 wochen wegen geburtsstillstand per not-ks entbinden... :-( und das obwohl ich bestens auf eine spontangeburt vorbereitet war ( akupunktur und so...)
die berührung der narbe mag ich ü-b-e-r-haupt nicht, ansonsten hab ich aber eher kein prob damit. mein bauch war auch mit sonem hubbel, der ist aber inzwischen fast weg. und merit ist jetzt 4 mon. ich tröste mich jetzt einfach mal damit, dass ich bei der nächsten geburt ganz bestimmt spontan entbinden werde. ich bin aber einfach nur heilfroh, die kleine maus lebend und gesund zu haben. zwei wochen vor mir hat eine bekannte ne totgeburt gehabt. in der 38. wo spürte sie, dass was nicht stimmt, aber die ärzte meinten, nöö, alles i.o... tja und in der 40. woche war dann alles zu spät. kannst dir vorstellen, welche angst ich da gekriegt hab (und meine mom erst..) viell. ist daas der grund, dass ich nicht mehr weiter mit bedauern an die geburt denke.
lg, sandra mit merit an der brust:-)

Re: problem mit kaiserschnitt-geburt

hi marion. also mir ging es auch so, dass ich immer dachte, ich hätte gar nix beigetragen zur geburt meines sohnes. hab mir auch vorwürfe gemacht, weil ich ja daran schuld war, dass david so früh geholt werden musste und dann auch noch per ks. ich hab auch ne narbe, die mich zeitweise echt nervt. bei mir wurde kein querschnitt sondern ein längsschnitt gemacht, kannst dir ja vorstellen wies aussieht. wo ich doch so gerne hüfthosen und bikinis anziehe. aber was solls denk ich mir mittlerweile. ich hab david und bin froh, dass er lebt. was jammert man da wegen soner blöden narbe? lg silke

Re: problem mit kaiserschnitt-geburt

kopf hoch ,ich hatte am 30.8 meinen dritten kaiserschnitt.bin auch traurig darüber nie eine "normale " geburt zu erleben aber da kann man wohl nix machen ,mich nerven nur die leute die dann sagen ach KS ist ja nix eine richtige geburt ist viel schlimmer ,dann könnte ich immer kotzen vor wut ,die wissen garnicht was "frau" für schmerzen mitmacht.aber wenn du ein 2. kind bekommst hast du ja villecht die changse eine normale geburt zu erleben ,mein erster KS war auch ein not KS und die anderen beiden geplant und da hatte ich dann auch keine vollnarkose und konnte auch den ersten schrei höhren,und danach auch sofort stillen .mein bauch ist auch noch ganz taub und "eckig " halt nicht mehr so schön wie vorher .heul .was solls meine 3 kinder waren es mir wert.und wenn ich mich in meine jeans reinquetsche sieht man das mit dem wabbel bauch garnicht so .das wird schon lass dir zeit ,die narbe wird ja auch noch heller ,gnubbel können zwar bleiben aber das ist ja alles in der bikini - zone.und mein mann sagt er liebt mich genauso ´wie vorher und ich bin immer noch sexy für ihn ,immer versuchen positiv zu denken ,schwer gesagt manchmal bin ich auch deswegen depresiv aber die zeit heilt alle wunden,viele grüße crasyhome mit emelie - marlen (10 wochen).die weiß wie schwer es manchmal ist

Re: problem mit kaiserschnitt-geburt

hallo marion,
basti wurde auch per ks geholt.allerdings geplant.kannst es im profil nachlesen.die narbe ist ja in der bikini zone und so stört sie mich da nicht.das einzige was ich ungern mache ist hinlangen.mein bauch fühlt sich nur ab und zu taub an und ist manchmal auch ein komisches gefühl wenn mein mann mich am bauch streichelt.damit hab ich also keine probleme.mehr zu schaffen macht mir das gesagt wurde ks und ich eine spontan geburt nicht versuchen durfte.klar hinterher war ich schon irgendwo froh das die ärzte so entschieden haben.aber der wesentliche teil der geburt fehlt eben.und wenn dann noch die super schlauen sprüche kommen von wegen ich hab ja gar nichts dazu beigetragen oder warum ich mich nicht gleich um basti gekümmert habe stören enorm.aber reden können die leute viel.meine schägerin ist gerade in der 18.ssw/erstes kinde und meinte zu mir sie bleibt auf keinen fall so lange wie ich im kh,wenn man sich zusammen reißt geht das schon.Das sind eben die sachen was mich dann nerven und mich wieder zweifeln lassen.Doch jetzt nach 15 Wochen geht es mir auf gut deutsch am arsch vorbei und ich genieße die zeit mit dem kleinen und so denke ich gar nicht mehr so oft daran.mach dich bloß nicht verrückt und freu dich das es deinem baby gut geht und es die richtige entscheidung war
lg tascha

Sag mal Tascha,

wer sagt bitte sowas??? Mach' Dir keine Gedanken und merk Dir eins: Die Schwangeren ohne Kinder wissen's immer besser. ;-)

leidensgenosssin :-)

hallo marion, bei mir war es dasselbe. wollte auch unbedingt normal entbinden und alles ging toll los. dann landete ich beim wehentropf, bei der pda und dann beim ks und anschließend bin ich kollabiert. war also ganz, ganz furchtbar. den hubbel an der narbe habe ich auch noch. der ist aber schon kleiner geworden. das ist ein hämathom (blutansammlung) und es verschwindet wieder. die taube haut braucht ca. 1/2 jahr. so lange dauert es bis die nerven wieder zusammengewachsen sind. geht also auch weg :-) ich hatte am anfang tierische probleme damit, auch weil ich bei jeder fernsehgeburt geheult habe und bei meiner eigenen so fertig war, dass nicht eine träne kam und dieses besondere gefühl ausblieb. ich habe ganz vielen davon erzählt, allen meinen freunden und meiner familie und kollegen. und mit jedem erzählen ahbe ich es besser verarbeitet. inzwischen bin ich gut darüber hinweg. ich sage mir einfach, dass es nötig war und dass ich es nicht ändern kann und dann schaue ich meine kleine an und denke, dass es doch toll ist, dass es solche möglichkeiten gibt, denn wer weiss wo wir sonst heute wären. es ist einfach ein schlechetr start gewesen, nur davon möchte ich mir jetzt nicht die zeit vermiesen lassen. ich versuche, mich ganz aktiv damit auseinander zu setzen und bisher hat das gut geholfen. aber bei mir ist es ejtzt auch 6 wochen her und inzwischen habe ich keine schmerzen mehr, der knubbel wird kleiner...- habe das gefühl, dass alles besser wird.
grüße julia +leonie

Geht mir genauso..teil1

Hallo Marion,
Endlich mal jemand der auch sein Kind per Ks bekommen hat. Wenn ich hier immer mitgelesen habe, dachte ich mir :Man jeder hat spontan entbunden! Lisa-Marie ist jetzt 7 Wochen alt. Meine Narbe ist soweit gut verheilt, dieses Taubheitsgefühl habe ich nicht mehr aber diesen Hubbel habe ich auch noch. Mein FA sagte mir, das ich im Sommer ihn kaum noch spüre..nur bei Wetterfühligkeit (die ich gott sei dank nicht habe) könne es auftreten.
Meinen Großen habe ich spontan entbunden, hat ganze 4 Stunden gebraucht..da hatte ich ihn im Arm. Bei Lisa-Marie ist alles anders gewesen. Sie war für die Ärzte zu klein, es wurden ständig Test´s(Doppler, Wehenbelastungstest,..) durchgeführt. Und dann hies es nur noch..Es wird eingeleitet!!! Jutt, sagt ich mir..endlich ein Ende in sich! Das hies 9 Stunden MEGA-Wehen und Herztöne fiehlen ab. Genau wie bei dir. ==> NOTSECIO...und ich wollte KEINEN !!! An den Kaiserschnitt kann ich mich kaum erinnern, ich weiß nur noch, ich hatte solche Schmerzen dabei hatte, dass ich kaum Luft bekam. Anesthesist hat wohl gepfuscht!! 1 Stunde später wachte ich mit Heulkrämpfen und Schüttelfrost auf und meine Kleine lag auf der Kinderintensivstation. Und ich durfte nicht zu ihr. Mußte ja 2 Tage liegen. Das ist vielleicht ein Schei... Gefühl, wenn dir alle sagen, wie süß dein Kind ist und du der sie ganze 9 Monate begleitet hat, darf sie nicht sehen. (freund hat Foto´s gemacht und sie mir gegeben, hatte ich wenigstens etwas---tröstet aber nicht).--->

teil 2

Weißt du, ich kann es überhaupt nicht verstehen, das es Frauen gibt, die das freiwillig über sich ergehen lassen, nur weil sie ihre Figur halten wollen. Siehe Beckham, DJ-Ötzi. Geht mir nicht in den Kopf!!
Jetzt schaue ich nur noch in Lisa-Marie´s Augen und weiß, dass es richtig war.
LG Kristin
*sorry ist ein bischen viel gewurden, aber das Thema KS ist selten hier im Forum*

Re: problem mit kaiserschnitt-geburt

Hallöchen.
Also ich habe meine Tochter, heute 3 Monate alt, auch per KS zur Welt gebracht, weil nach fast 20 Stunden Wehen der Muttermund nur auf 7 cm offen war und ich lag da mit der PDA, die konnte fast nicht mehr nachdosiert werden, weil ich die schon um 12:00 mittags bekommen habe und meine kleine wurde erst um 23:17 Uhr geholt. Ich muß sagen. daß ich irgendwie erleichtert war und die spontane Geburt garnicht mehr wollte. Der KS ist super verlaufen, die Wunde ist heute fast garnicht mehr zu sehen. Also hinterher war ich froh, daß das ganze so verlaufen ist, wüßte man sowas schon vorher, daß die Geburt so lange dauert, hätte ich auf ein Wunsch KS bestanden.

ich wünschte ich hätte.....

einen Kaiserschnitt gehabt.
Bei mir war's ähnlich. Wehen stundenlang- gegen Ende dann immer schlechtere Herztöne - dann Hektik - und die Überlegung, ob Glocke, Zange oder Kaiserschnitt.
Sie entschieden für Zange (innerhalb weniger Sekunden, denn es war höchsteilig). MEGADAMMSCHNITT und Zangengeburt....Yamina hatte auch die Nabelschnur um den Hals.....
Die Entbindung war im Juli und ich hab IMMER NOCH Dammschmerzen....ich fühl mich total zerschnitten und verletzt.
Da hätt ich lieber nen Kaiserschnitt gehabt, denn die Sexualität leidet sehr darunter (d.h. findet überhaupt nicht mehr statt, aus lauter Angst vorm Schmerz)....
:-((
Also, eine Zangengeburt ist keine besonders tolle Alternative zum Kaiserschnitt.
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Wir müssen uns damit abfinden.
:-((
Alles Gute
LG
Suzan

Das hast Du schön gesagt...

alles hat seine Vor- und Nachteile. Stimmt absolut. Für den einen ist dies, für den anderen das besser. Ich würde nicht mehr anders entbinden wollen, aber anderen geht's dreckig damit. Mir ginge es vielleicht dreckig mit Spontangeburt. Ich lass mir lieber am Bauch rumschnibbeln als im Intimbereich, andere sehen das wieder anders. Es ist alles sooo unterschiedlich und man sollte aufhören, ein "nonplusultra" zu definieren und eines über das Andere zu stellen. Jede Frau muß das für sich selbst entscheiden. Meine Meinung.
LG Lilli

Re: ich wünschte ich hätte.....

ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich lieber einen kaiserschnitt gehabt hätte,aber ich muss dir in vielem beistimmen. leider. einleitung mit verschiedensten wehenmitteln.. actundzwanzigstunden stunden ohne wehenpausen.. ohnmachten.. misslungene pda.. schlechte herztöne.. riesenschnitt und saugglocke.. nabelschnur um hals und händchen.. wenn ich das vorher gewusst hätte.. nein, ich bin froh, dass es schlussendlich trotzdem spontan möglich war, aber- ich denke, alle entbindungsmöglichkeiten können schwere emotionale narben hinterlassen.. wie du sagst, wir müssen uns damit abfinden und versuchen, mit den verletzungen klarzukommen. und ich glaube, wir können das. anna

Re: problem mit kaiserschnitt-geburt

Liebe Marion,
ich habe ebenfalls per Sectio unter Vollnarkose entbunden, allerdings primär, also geplant. Es kam einfach zuviel zusammen und im Endeffekt stellte sich heraus daß Stella nicht einmal eine Notsectio überlebt hätte.
Insofern bin ich einfach nur glücklich das so entschieden zu haben.
Klar hätte ich gern ihren ersten Schrei gehört und mein Freund muß mir immer noch ganz schön oft erzählen wie sie aussah, sofort danach.
Andererseits wurde die Narkose schon während des Zunähens ausgeleitet, ich war kurze Zeit später wieder "da" und hab sie gesehen, da war sie auch noch ganz klebrig und hat ganz wunderbar gerochen.
Ich hab weder Wundschmerz gehabt noch Probleme mit meiner Naht und ich konnte vier Wochen später wieder ganz normal und wunderbar Sex praktizieren. Nachdem was hier öfter zu lesen ist, ist das nach Spontanentbindungen gar nicht so einfach.
Rein psychologisch ist es natürlich stellenweise schwierig für mich, aber mittlerweile eher so das Gefühl "ich hätte sie zwar gern normal geboren, aber es war besser so". Und das vertrete und fühle ich bis heute. Mein Kind würde sonst nicht leben. Mir persönlich ist es da egal wie mein Bauch aussieht oder sich die Narbe anfühlt, ich kann aber verstehen daß andere da Probleme haben.
Ich hatte halt wochenlang Zeit mich drauf vorzubereiten und mich mit dem Ganzen auseinanderzusetzen. Wie es mir nach einer sekundären Sectio ginge kann ich nicht sagen...
sei ganz lieb gegrüßt und alles Gute!
Lilli

Ach so, noch was:

mein nächstes Kind werde ich ganz sicher wieder per primärer Sectio entbinden, das hat drei für mich ganz wichtige Gründe:
1. die Gefahr daß meinem Kind wieder etwas passieren könnte wäre mir zu groß. Stellas Nabelschnur mußte am Hals durchtrennt werden, sie war zweimal fest drumgewickelt und hätte sich bei Spontanentbindung ganz zugezogen, sodaß sie die 20 Min die eine OP-Vorbereitung braucht, nicht mehr "durchgehalten" hätte.
2. habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen mit dem Kaiserschnitt gemacht
3. habe ich hier zuviel gelesen über schlimme Spontanentbindungen. Also wo ich dann denke, das würd ich nicht mitmachen wollen, das MUSS ich auch nicht mitmachen, vielleicht fehlt mir da ein bisschen das idealistische, mag sein...
Das sind für mich alles Gründe die mich dazu gebracht haben so zu entscheiden.
Liebe Grüße
Lilli

dazu mein geburtsbericht im schnellverfahren:

hi marion,
also ich hatte (und habe immer noch) das problem mit dem versuch der natürlichen geburt VOR dem ks.
fast 15 std.hammerwehen, der mumu hat sich - trotz 4x gel, tablette und wehentropf - mit müh und not auf gerade mal knapp 7 cm geöffnet, wo er dann auch geblieben ist (trotz akupunktur, himbeerblättertee usw.). ich wusste bereits vorher, dass da etwas nicht in ordnung sein konnte (hatte blasensprung bereits am 30.8.; irina kam erst am 3.9.!) und wollte den arzt von einem ks überzeugen. (ich wusste, da stimmt was nicht, irina wird schon wissen, warum sie sich so lange zeit lässt!!). der arzt jedoch war ein eifriger verfechter der natürlichen geburt und wollte mir das mit aller kraft ausreden, hat mich sogar beschimpft...schließlich habe ich so einen zettel unterschrieben (ks auf eigene verantwortung)und dachte, alles wird gut....
bei der geburt dann konnte eben dieser zettel nicht gefunden werden (so ein zufall aber auch! *grrr*), und man versuchte es auf natürlichem weg, was schließlich in einen not-ks geführt hat (hab ich's doch gleich gewusst!). irina war dann laut eintrag im muki-pass "verkehrt rotiert", also so eine art sternenguckerin.
also: der ks selber war nur mehr erlösend und richtig - mein nächstes kind entbinde ich sicherlich nur per geplantem ks. die wunde stört nicht, und ich konnte irina eine halbe stunde nach vollnarkose bereits im arm halten...ergo: ich bin über den ks sehr, sehr froh!!das vorher war die echte hölle!!lg, josy

Re: problem mit kaiserschnitt-geburt

hallo marion, ich habe mein kind zwar spontan
entbunden aber alles verlief ganz anders als geplant
(tagelange unregelmaessige wehen mit erbrechen,
dann im kh an den tropf wegen dehydrierung,
weheneinleitung, pda wegen erschoepfung und am
ende saugglockengeburt). ich denke echt, egal ob
spontan oder ks; in sehr vielen faellen hinterlaesst
eine geburt koerperliche und seelische narben.
koerperlich hast du eine grosse sichtbare narbe am
bauch, ich habe eine riesige narbe "untenrum"", der
ganze intimbereich fuehlt sich noch immer seltsam an.
wir beide haben uns die geburt unserer kinder anders
gewuenscht. wegen der saugglockengeburt und weil
sich stella die nabelschnur mehrfach um den hals
gewickelt hatte (die wurde, nachdem der kopf
draussen war, geschnitten) wurde stella sofort nach
der geburt intensiv untersucht. ich habe sie erst eine
halbe stunde spaeter gesehen und auf meinem bauch
gehabt. das war vielleicht ein besch.. gefuehl.
ausserdem habe ich wegen der pda die presswehen
nicht mitgekriegt (wollte eigentlich auf keinen fall pda).
sage mir auch immer, stella ist gesund und das ist die
hauptsache, aber im stillen bin ich auch traurig. man
geht vermutich mit zu vielen erwartungen in das
geburtserlebnis, am ende hat 'frau' selbst doch am
wenigsten bewusst einfluss auf den ablauf. lg sina

Hatte auch Notsectio

Hallo Marion, ich kenne Deine Gefühle. Unsere Hannah ist jetzt fast 9 Wochen alt, aber ich trauere immer noch, dass ich sie nicht direkt gesehen habe. Bei ihr fielen die Herztöne dramatisch ab und dann wurde halt im Schnellverfahren eine Notsectio mit Vollnarkose eingeleitet. Das war auch gut so, denn ihre kleine Lunge war bis oben hin voll mit Kindspech. Sie hätte jede weitere Minute nicht überlebt. Aber ich habe unsere Tochter eben auch erst nach 2 Tagen gesehen (wie bei sternchen). Mir fehlt nicht so sehr die natürlich Geburt, sondern dass ich meine Kind erst so spät gesehen habe und ihm bei allem, was man gemacht hat nicht beistehen konnte. Es ist halt so: der Bauch war leer und es gab da ein Kind (irgendwo auf der Intensivstation) aber es gab für mich keinen Zusammenhang zwischen beidem. Das macht mir bis heute zu schaffen. Meine Narbe ist super verheilt. Die kleinen Knubbel habe ich aber auch- ist aber nicht schlimm finde ich. Die hatten hier in der Uni Düsseldorf eine neuere Technik, bei der sie das Gewebe reissen und nicht schneiden. Das verheilt dann besser. Ich hatte noch nicht mal so ne Wundsekretflasche.
Ich denke mir jetzt immer, wenn solche Gedanken kommen. ich habe mein Kind und es ist für mich das größte Glück und das ist ja wohl die Hauptsache. Denn ändern kann ich's eh nicht wie s gelaufen ist.
Alles Liebe Uli

Re: problem mit kaiserschnitt-geburt

Hallo
Die Zeit heilt die Wunden. Ich war grad in der Wanne und hab meine Narbe gesucht!!!!!!!!! Murmel ist 15 Monate und ich merk wirklich gar aber rein gar nix mehr vom KS geschweige denn das ich die Narbe sehe. Der Bauch is auch wech und taub is auch nix mehr. Das war mit 7 Monaten weg. Also Kopf hoch und wenn es dir mal wieder nicht so gut geht..... Stell dich ans Kinderbett und schau einfach nur rein wenn er schläft.... Mehr brauch ich ja wohl nimmer sagen oder?????
LG Tini
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen